Ultra-Silent GTX 260 / 275 wie machbar?

chrissummers

Lieutenant
Huhu :)

Ich habe mir vor nem guten Jahr meinen Rechner zusammengestellt und der ist glücklicherweise wirklich ultrasilent, soll heißen, insgesamt außer Netzteil ( be quiet p7 ) genau 3 Lüfter drin ( cpu+graka+gehäuse ), die alle unter 700 Umdrehungen laufen und dennoch Temperaturen unter 50° garantieren.

Meine 8800GT hat treue Dienste geleistet, doch mit meinem neuen 22 Zoll moni hat sie sich noch nicht so recht angefreundet. Die 512mb Speicher sind halt doch etwas mager.

Falls wirklich eine neue angeschafft werden soll, wird es wohl auf GTX 260 oder 275 herauslaufen, allerdings will ich unbedingt wieder ein quasi lautloses Kühlsystem etablieren.
Ist das mit diesen Karten überhaupt machbar und noch dazu bezahlbar? Die GTX 275 Variante mit AC Freezer Extreme sieht jetzt auch nicht allzu lautlos aus und ist noch dazu nicht gerade günstig.
Oder muss ich mich bei dem Wunsch nach Geräuscharmut letztendlich einfach noch mit der 88gt zufriedengeben?

Die Asus Matrix 260 ist die Einzige, die im idle passiv läuft. Unter Last wird sie allerdings recht laut, da müsste man andere Lüfter nehmen. Eine Alternative wären Karten bei Edelgrafikkarten.de ; da gibts auf leise getrimmte Karten. Mit den GTX-Karten hab ich aber leidliche Erfahrungen mit Spulenfiepen machen müssen so das ich letztlich mit ATI besser fahre.

Kauf dir einen alternativen Kühler (z.B. Silenx IXG80-HA2), undervolte die Karte (dann ist sie im Idle leiser und auch deutlich unter last, mit etwas glück kannst du sie sogar noch weiter übertakten danach). Du packst dann 2x 120mm Lüfter drauf, die Du über das Bios der graka regeln läßt und fertig ist die High end silent Karte.

Meine GTX 280 ist im Idle leiser als meine Festplatten. Das System steht im Wohnzimmer und meine Frau beschwert sich auch beim Zocken nicht über die Lautstärke.

P.S die 2 Noiseblocker Lüfter drehen mit 600 Umdrehungen, die Karte hat 40° im Leerlauf und 62° unter Vollast.

@Segelflugpilot:
Natürlich geht das. Geht mit links. Red bitte nur mit, wenn Du Dich mit etwas auseinandergesetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Kein G200b! Kauf dir ne GTX260 Core 216 in 65nm oder ne GTX280, denn nur bei diesen kannst du die Spannung in Idle so dermaßen reduzieren und auch unter Last die Spannung stark herabsetzen, wenn die Standardtaktraten ausreichen. Oder du Übertaktest trotz untervolten. Bedenke aber, dass die VRMs (Spannungswandler) NUR bei dem G200 ausgelesen werden kann, diese werden schnell verdammt heiß und bedürfen einer guten Kühlung!

Es gibt wohl gute Luftkühler die auch leise sind, so der Accelero GTX280 (auch für GTX260 65nm).

ich würde eine gtx 260 mit 216 shadern von palit nehmen .
die karte ist sehr leise,man braucht keinen anderen kühler montieren.
wenn man den kühler wechselt ,geht die garantie verloren .

diese karte meine ich :http://geizhals.at/eu/a449970.html

kann meinem Vorredener nur zustimmen... habe die karte 2mal in meinem Sys.... Wenn du sie mit rivatuner auf 25% laufen lässt sind sie echt wirklich leise.... probier es aus, sollte es dir doch noch zulaut sein, kannste sie ja wieder zurück schicken, dann würde ich mich mal bei edelgrafikkarten.de umschauen....

Ich hatte auch ne GTX260-216 in 65nm(bis sie abgeraucht ist...eigene Dummheit), kann nur bestätigen das mit 25% Lüfter die Karte im idle fast schon lautlos ist.
Anderer Vorschlag>> Wasserkühlung. Meine 280 mit nem stark übertakteten E7300 unter Wasser und es war schlagartig ruhig in der Wohnung.

zu der sonic sp von palit: der test hier sagt dass sie nicht allzu leise ist... alerdings sagt der test auch dass im idle nicht runtergetaktet wird. hat sich daran was geändert?

kann ich nix zusagen, weil es mir eigentlich ziemlich egal ist... für mein empfinden ist sie bei 25 % leise... (standart sind 40 % )

Die Palit hat seit mehreren Wochen ein neues BIOS, was das runterakten im Idle ermöglicht. Nvidia-Karten sind auf 25% tatsächlich quasi-silent. Unter Last ist die Palit leiser als das Referenzdesign von Nvidia. Noch leiser und ohne Kühlerwechsel geht es nur mit einer HD4870 Toxic/Vapor X von Sapphire.

Meine GTX 260 von edel-grafikkarten.de ist im BIOS auf 40% Lüfterumdrehung unter Volllast gefixed. Die ist wirklich nicht zu hören. Null. Und das als "Green Silent Performance Edition" mit wundervoller Übertaktung. Von der GTX 275 gibt es auch eine "Green Silent Edition", die nichts auf die Ohren gibt. Wenn Du also wirklich, wirklich eine leise Karte suchst, nimm die €15 oder was an Aufpreis in Kauf.

Siehe Signatur. Undervolten plus Drehzahl senken oder gescheiten Kühler drauf und undervolten. Meine läuft mit nur 1,05V, lässt sich aber OCen und ist flüsterleise und kühl.

@ cyrezz

Man kann auch beim GT200b die VCore senken.

Habe auch die GTX 260 Sonic von Palit mit den zwei Lüftern. Man kann die Lüfter per Rivatuner auf minimal 1130 U/min herunterregeln. Das ist schon relativ leise und wird von den meisten Leuten mit "normalen" PCs nicht mehr gehört.
Bei mir läuft im Idle nur der Gehäuselüfter mit etwa 500 U/min und der im Netzteil, dazu ist die HD in einer Bitumenbox verbaut. Wenn man außerdem noch in einer sehr ruhigen Gegend lebt, dann hört man die so runtergeregelte GTX relativ deutlich raus (Silent-Fans wissen, was ich meine). Leider sind die Lüfter einfach nicht die hochwertigsten und man kann schon hin und wieder mal ein Zirpen oder Rauschen vernehmen. Letztendlich ist es aber immernoch gut erträglich und absolut kein Vergleich mit den 1800 U/min, die die Karte werksseitig im Idle auffährt.
Das BIOS taktet die Karte im 2D-Modus ordentlich runter, so dass man bezüglich der Temperaturen keine Probleme bekommt.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Lager der Originallüfter ewig leben, spiele ich mit dem Gedanken, ein oder zwei 120er auf dem originalen Kühlkörper zu befestigen und sie dadurch wirklich "lautlos" zu bekommen.

chris8135, das klingt nach einem ähnlichen System wie bei mir. Falls du wirklich die Palit umbastelst sag bescheid und berichte über die Erfolge. Würde mich sehr interessieren. Fürs erste, also die nächsten zwei Wochen bleibt wohl sowieso noch die 88gt drin, da zuerst eine SSD fällig wird :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben