Ultra VNC übers WAN, ich bekomme es nicht hin

log11

Captain
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner mit einem Router davor. Dieser dient als Dyndns Client um die dynamische IP des Providers nach außen hin erreichbar zu machen. Das funktioniert auch sehr gut.
Nun habe ich auf diesem Rechner UltraVnc 102 als Server laufen mit dem Port 141x
Also virtuellen Server habe ich diesem lokalen Rechner der Portnummer 141x zugewiesen und druaf gehofft, daß nun der Port offen ist. Ist er aber scheinbar nicht. Es handelt sich um den Router D-Link DI 524
Ich komme mit dem Ultra VNC Viewer nur im LAN auf den Server. Sobald ich im WAN bin geht das nicht mehr. Sprich ich lasse mir mit meinname.dyndns.org die aktuelle IP sagen und tippe diese dann mit xx.xx.xx.xx:1417 in die Serverzeile des VNC Viewer. Dieser sagt mir nach einiger Zeit, daß er den Server nicht connecten kann.
Woran kann das liegen? Bin echt am verzeifeln. Kann man den offenen Port irgendwie über das WAN testen?

Mach's lieber mit Teamviewer.
Da brauchst du kein DynDNS und keine Port Weiterleitung ;)

EDIT:
Ich hatte auch mal einen D-Link DI 524 und hab's nicht geschafft einen Port weiterzuleiten.
Jetzt hab ich einen 9€ Fonera Router mit DD-WRT und da ist es so einfach das zu tun, das kann man sich gar nicht vorstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei uns klappt das wunderbar - entsprechende ports must Du aber auch im router forwarden

Hey Leute,

ja den Port habe ich im DI524 weitergeleitet. Ich habe es inzwischen hinbekommen.
Unglaublich, aber selbst wenn auf dem Rechner auf dem der VNC Viewer laufen soll die Windows Firewall aktiviert ist, klappt es nicht. Sobald ich die ausschalte funktioniert es wunderbar. Wobei kappieren tue ich es nicht. Ich dachte die blockt nur von extern.*hmm* Wie funtioniert Teamviewer? Viele scheinen da drauf zu schwören.

Teamviewer hat die gleichen Funktionen(bzw. mehr) wie die verschiedenen VNC Programme.
Der Unterschied ist aber dass Firewalls, Proxys, dynamische IPs, UAC usw. nicht stören.

Jeder User kriegt eine ID und ein Passwort zugewiesen (wobei das Passwort natürlich verändert werden kann).
Mit den Daten kommt man dann auf den PC (falls der Service automatisch mit startet kann kann man sich auch remote einloggen).

Alles was der PC braucht ist eine Internetverbindung, durch welche er sich dann von irgendeinem Server die ID holt (er kriegt aber immer die gleiche ID).

VNC baut eine direkte Verbindung auf (dadurch muss mann auch Ports weiterleiten, usw.).
Teamviewer kann zwar auch eine direkte Verbindung aufbauen, falls es aber wegen Firewalls oder ähnlichem geht, läuft alles über einen Server von der Firma.
Wie es da mit Datenschutz aussieht weiß ich zwar nicht, aber da Teamviewer auch von vielen Firmen eingesetzt wird, werden die da wohl aufpassen.

Aber wenn's bei dir jetzt mit UltraVNC funktioniert, kannst du gleich bei denen bleiben ;)

Teamviewer läuft über die Hersteller eigenen Server.
Das Programm baut zunächst eine ausgehende Verbindung auf diese Server auf und dort treffen sich quasi die beiden Verbindungen. Demnach werden die Firewall etc. umgangen...

Zurück
Oben