Ultra VNC hinter Router nutzen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo Leute,

ich habe folgende Konfiguration.
Mein Rechner soll als VNC Viewer laufen hinter meinem Router. Der Rechner meiner Eltern sitzt ebenfalls hinter einem Breitbandrouter von D-Link 524.
Auf meinem Rechner läuft Ultra VNC V1.0.2 und auf dem Rechner meiner Eltern der Server mit der gleichem Version.
Im Router habe ich den dyndns Dienst genutzt, um von extern an die dynamisch vegebene IP Adresse des Providers meiner Eltern zu gelangen wenn sich der Router eingewählt hat: Das funktioniert auch. Sobald der Router läuft kann ich xxxxx.dyndns.org anpingen.
Im Router meiner Eltern habe ich noch unter unter den Firewalleinstellungen folgendes vorgenommen zur Portweiterleitung.
Source Interface = WAN
- Source IP Range Start = * (Sternchen)
- Source IP Range End = (leer lassen)
- Destination Interface = LAN
- Destination IP Range Start = IP Adresse des PC meiner Eltern
- Destination IP Range End = (leer lassen)
- Destination Protocol = TCP ausgewählt
- Destination Port Range = Start Port 5900 und End Port 5900
Sicherheithalber habe ich die gleichen Einstellungen mit * Port 5800 auch noch gemacht. Ich komme nun aber mit dem VNC Viewer nicht auf den Server meiner Eltern drauf. Wenn ich dort xxxx.dyndns.org eingebe sagt er mir, Server nicht erreichbar.

Wisst Ihr woran sowas liegen kann? Bin echt am verzweifeln.

Merci für Eure Hilfe.
 
mach mal einen portscan, um zu sehen, ob der port überhaupt offen ist. desweiteren: welche firewall? wenn es die windows integrierte ist, schalt nicht über den port frei, sondern über die anwendung. ein weiterer ansatz wäre auch den port zu wechseln. der standardport 5900(?) ging bei mir übers netzwerk(!) irgendwie auch nicht. hab ihn danach auf 5999 umgestellt und siehe da - es klappt.
 
@Ksu,

meinst Du wirklich daß man beim D-Link 534 für nen VNC Zugriff nen virtuellen Server einrichten muß? Da steht nur was von Emule und so. Muß dort der Port 5900 und die feste IP des Rechners eingetragen werden?

@claW, die Idee mit dem Portscanner ist gut. Nur leider bin ich jetzt nicht bei meinen Eltern kann man sowas auch über die Ferne machen wenn man die WAN IP hat?

Die Windows Firewall ist abgeschaltet. Im Menü des Routers nennt sich der Punkt fürs Port weiterleiten Firewall. Warum auch immer.
 
log11 schrieb:
@Ksu,

meinst Du wirklich daß man beim D-Link 534 für nen VNC Zugriff nen virtuellen Server einrichten muß? Da steht nur was von Emule und so. Muß dort der Port 5900 und die feste IP des Rechners eingetragen werden?
eMule ist nur ein Beispiel, was ich so auf die schnelle gefunden habe, aber eMule muss genau so von außen erreichbar sein wie z.B. ein VNC Server, FTP Server usw.

Hier will z.B. einer einen CS Server über seinen D-Link 534 erreichbar machen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=139397
Da steht auch das man einen Virtuelle Server einrichten muss, was auch immer das bei D-Link bedeuten mag.

Ich kenne mich nicht mit D-Link Routern aus, aber sieht so aus als ob du einen Virtuellen Server einrichten musst. Bei meinem Draytek muss ich das z.B. unter NAT -> Portweiterleitung einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstehe sind Virtuelle Server nichts anderes als Port Weiterleitungen.

Unter IP gibst du die lokale IP Adresse des Rechners deiner Eltern ein. Unter Port eben den eingestellten VNC Port, also normalerweise 5900.

Privater Port bedeutet nur, unter welchen Port der VNC Server tatsächlich lokal erreichbar ist, und Öffentlicher Port ist der Port, der über die WAN Schnittstelle erreichbar gemacht werden soll. Wenn du z.B. unter privater 5900 einträgst und unter öffentlicher dann 9999, dann wäre der VNC Server über die dyndns IP unter dem Port 9999 erreichbar. Das hat den Hintergrund, dass du ja mehrere VNC Server in deinem lokalen Netzwerk haben könntest die alle über den selben Port 5900 offen sind. Damit die dann alle übers Internet erreichbar sind brauchen die dann alle einen eigenen öffentlichen Port.
 
Aha. Also brauche ich nur TCP Port 5900/5900 (öffentlich privat) und die IP des lokalen Rechners im LAN einstellen.
Du scheinst da recht zu haben den im Handbuch des D-Link steht zu den virtuellen Servern folgendes:
Zitat:

"Der DI-524 kann als virtueller Server so konfiguriert werden, dass HTTP- oder FTP-Benutzer von aussen über
die öffentliche IP-Adresse automatisch auf die lokalen Server im LAN umgeleitet werden.
Die Firewall des DI-524 filtert alle unbekannten Pakete zum Schutz Ihres LANs aus. Alle Rechner hinter dem
DI-524 sind nach aussen hin unsichtbar. Über die Möglichkeit Virtuelle Server einzurichten, können Sie
Computer im LAN vom Internet aus zugänglich machen. Abhängig vom nachgefragten Dienst leitet der DI-524
die Anfragen von aussen an den gewünschten Server im LAN weiter.
Der DI-524 kann auch Ports weiterleitet. Hereinkommender Datenverkehr auf einem bestimmten Port kann
einen bestimmten Port eines Servers im LAN weitergeleitet werden.
Jeder eingerichtete virtuelle Dienst wird in der Liste der Virtuellen Server aufgeführt. Die Liste enthält auch
vordefinierte virtuelle Dienste. Sie können eine IP-Adresse zuweisen und sie aktivieren.
Feldname Eintrag
Virtueller Server Wählen Sie Aktiviert oder Deaktiviert.
Name Tragen Sie den des virtuellen Dienstes ein.
Private IP-Adresse Der Server im LAN, der die virtuellen Dienste anbietet.
Protokolltyp Das für den virtuellen Dienst verwendete Protokoll.
Privater Port Die Portnummer des Dienstes auf dem privaten Computer.
Öffentlicher Port Die Portnummer auf der WAN-Seite, die für den virtuellen Dienst verwendet wird.
Zeitplan Wählen Sie Immer, wenn der Dienst immer erreichbar sein soll.
Wählen Sie einen Zeitraum, in dem der Dienst erreichbar sein soll.
Beispiel 1
Sie wollen, dass der Web-Server immer aus dem Internet erreichbar ist.
Feldname Eintrag
Name Web Server
Private IP-Adresse 192.168.0.25
Protokolltyp TCP
Privater Port 80
Öffentlicher Port 80
"

Kann man eigentlich auch über die Ferne den Router via Webserver erreichen? Das wäre natürlich total Klasse, da ich sowas dann von zu hause einstellen kann. Was für ein Standardport wird für einen Webserver eines Routers genutzt? Ich glaub die 80, oder?
 
log11 schrieb:
Kann man eigentlich auch über die Ferne den Router via Webserver erreichen? Das wäre natürlich total Klasse, da ich sowas dann von zu hause einstellen kann. Was für ein Standardport wird für einen Webserver eines Routers genutzt? Ich glaub die 80, oder?
Ob das der D-Link kann weiß ich nicht, aber normal können das die meisten. Bei meinem Draytek kann ich einstellen ob man ihn übers Internet administrieren kann oder nicht und unter welchen Port.
 
log11 schrieb:
@claW, die Idee mit dem Portscanner ist gut. Nur leider bin ich jetzt nicht bei meinen Eltern kann man sowas auch über die Ferne machen wenn man die WAN IP hat?

http://whatsmyip.org/ports/

den port unten einfach bei custom port eingeben und auf scan drücken. bei mir zeigt er alle korrekt an.

edit: hab das mit dem "nicht bei den eltern sein" überlesen. der obige portscan funktioniert nämlich nur über die eigene ip. ich schick dir mal eine pn mit link wo du das testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach das mal. nen portscanner für den lokalen rechner habe ich. ich brauche sowas wo man ne ip angeben kann und der dann über die ferne die offenen ports scannt. aber sowas gibts glaub ich nicht.werde ich wohl oder übel noch ein paar tage warten müssen, denn meine eltern wohnen recht weit weg.
 
Zurück
Oben