(Ultra-) Widescreen Monitor gesucht für Gaming & Home-Office

kkmonk

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hi alle

Ich suche einen neuen Monitor, fürs Homeoffice und Gaming, je etwa hälftig.
In der Grösse zwischen 34-49", spielt nicht eine grosse Rolle. Grösser wäre wahrscheinlich immersiver bei Spielen wie Witcher, Skyrim etc.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1'600 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 34", max. 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Je höher je besser, denke 3440x1440 ist das Minimum(?)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz als Minimum
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA-Panel oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Das wäre super, präferiert G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fürs Homeoffice (statische Programme, keine grafischen Sachen, vor allem Excel), 2x pro Woche 9h
Fürs Gaming, breite Bandbreite an Spielen, ARPG, Witcher/Skyrim etc., auch Shooter, allerdings nichts im kompetitiven Bereich.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde wohl einen meiner aktuellen 27" zusätzlich oberhalb des Widescreens anbringen, als "Info-Panel". Kein G-Snyc o.ä., älteres Modell.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia Geforce RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an einem Tisch-Arm befestigt, den kaufe ich allerdings separat. Rest ist egal, solange die Kriterien erfüllt sind.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.


Ich habe bereits einiges gesucht, kam zum Neo oder Oled G9 von Samsung, aber bin mir nicht sicher wegen Qualitätsmängeln, welche oft bemängelt werden. Ausserdem kenne ich mich einfach nicht genug gut aus :-(. Am besten wäre wohl ein mini-Led, so wie ich gelesen habe?

Ich wäre froh um ein wenig Hilfe, resp. Empfehlungen :-).

Freundliche Grüsse
KKmonK
 
Option 1: UHD-OLED-TV ist zwar auf 120Hz begrenzt und nutzt HDMI, aber ein besseres Bild bekommt man nicht. LG C2 42, oder 48 Zoll kosten unter 1000€ - Nutze den C2 selbst am PC -auch für Office und bin da absolut zufrieden.

Option 2: Dell Alienware AW3423DW - ist so mit der beste UWQHD Monitor, den man kaufen kann, aber (nur) 34". Alternative dazu wäre ggf. der LG Ultragear OLED, wobei mir da die Auflösung für die Größe ggf. zu klein wäre im Vergleich zum Alienware.

Bei anderen großen Monitoren ist die Frage, was dir wichtiger ist - 144hz - dann z.B. der Gigabyze Aorus FV34U, oder Samsung Odyssey Neo G7- aber wenn du die bessere Bildqualität wünschst kommen die an einen OLED-TV wie den LG C2 nicht dran.

Vergleiche alles genau und prüfe die Vor- und Nachteile die in diversen Testberichten genannt werden für dich persönlich.

Samsung OLED G9 ist 32:9 Das ist schon eine sehr andere Art von Monitor. Ist auch kein wirklicher OLED, sondern Quantum-Dot. (mit allen Vor und Nachteilen) - Aber wenn du so in die Breite gehen willst, gibt es auch nicht wirklich Alternativen dazu. Wie weit sitzt du von dem Teil entfernt?

kkmonk schrieb:
Wird an einem Tisch-Arm befestigt, den kaufe ich allerdings separat.
Bei derart schweren Monitoren kommt eigentlich nur etwas im Kaliber Ergotron Hx in Frage. Alles andere kippt dir runter - nur dass du das im Budget insgesamt berücksichtigst - und beim Arm bitte nicht knauserig werden (nicht dass du das vorgehabt hättest - aber man weiß ja nie). Außerdem schauen, ob der am Schreibtisch befestigt werden kann - manche Schreibtische haben zur Stabilisierung hinten quer nen Brett drin - dann musst du den mit Wandhalterung kaufen, oder anderen Schreibtisch nehmen, oder ggf. Schreibtisch umbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge :-).
Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich curved bevorzuge. Ich denke, die Immersion beim gaming ist einfach besser da.

Denn Dell Alienware AW3423DW hab ich auch angeschaut, sieht gut aus. Beim LG Ultragear Oled ist die Auflösung für diese Grösse wirklich nicht sehr hoch.

Ich sitze ca. 40-50cm vom Bildschirm entfernt, wobei das mit dem Arm noch verändert werden kann. Mehr als 60cm bringe ich sicherlich nicht hin.
Den Arm werde ich von Ergotron holen, ja. Da hab ich nichts anderes gefunden. Der ist allerdings nicht im erwähnten Budget enthalten, das kommt oben drauf. Hab den Schreibtisch selbst zusammen gebaut, das geht mit der Befestigung da. Wandhalterung wäre auch möglich, möchte ich aber vermeiden.

Was meinst du mit Nachteilen von QD-Led? Das Schwarz?
 
kkmonk schrieb:
Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich curved bevorzuge. Ich denke, die Immersion beim gaming ist einfach besser da.
Hast du es getestet? imho ist die immersion bei einem 42"LG deutlich besser als beim 34 Zoll Alienware - wenn du nah dran sitzt find ich es irgendwann blöd, dass das Bild zwar zur Seite weit an den Rand des Sichtfeldes verläuft verläuft, aber nicht nach oben und unten. Bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass größeres 16:9 besser ist als 21:9 und curved macht imho den Monitor eher noch kleiner von der Wirkung. Aber das musst du für dich selbst testen.

kkmonk schrieb:
Was meinst du mit Nachteilen von QD-Led? Das Schwarz?
Farbsäume und ja, dunkle Szenen kommen bei OLED atmosphärischer durch. Dafür können die QDs halt deutlich heller werden, was dann Highlights besser aussehen lässt...
 
Habs nur beim Kollegen getestet, finde das sehr interessant mit dem Curved design.
Nach einigen Videos und weiteren gelesenen Tests denke ich, dass Oled das einzige ist dass mich vom Bild her überzeugt. Bei (Ultra-)Widescreens aus Oled gibt es wohl nicht mehr viele Möglichkeiten oder?

Betreffend Burn-In fürs Homeoffice hab ich halt Bedenken....
 
In Dich gehen und überlegen ob Deine HO Software einen Darkmode hat.
Das macht schon ne Menge aus.
HO kann ja vieles bedeuten.
 
Ja Darkmode, regelmäßig ggf. dunkleren Desktophintergrund wechseln, Taskleiste einklappen, keine Desktop-Icons verwenden, Bildschirm ausschalten, wenn man länger den Platz verlässt, etc. alles was halt statisch helle elemente vermeidet.
 
wäre vielleicht der HP E45c eine Option.
Gerade auf dem Markt gekommen und scheint auf dem Papin sehr interessant. So soll er zwei eingebaute Panels haben was für duales Arbeiten interessant ist. Die restlichen Werte scheinen für Gaming auch gut und hat 120 ppi

HP E45C
 
Wenn du nur 2x pro Woche 9h arbeitest, spricht m.E. nichts gegen einen QD-OLED, also mit 3440x1440 bei 34".

Ich arbeite seit einem Jahr 4 Tage die Woche je 6-8 Stunden mit einem AW3423DW im Home Office, und hab noch kein Anzeichen von Burn-in (arbeite aber auch mit niedriger Helligkeit).

Optimal ist es trotzdem nicht, zumal manche empflndlich auf das suboptimale Text-Rendering der QD-OLEDs reagieren. Da hilft aber nur ausprobieren. Mich stört es jedenfalls nicht.

Welches QD-OLED-Modell du genau nimmst, spielt kaum eine Rolle. Momentan gibt es sowohl den Odyssey OLED G8 als auch den Dell AW3423DWF für knapp unter 1000 EUR. (Wenn du "Sonder-Anforderungen" hast wie z.B. USB-C und KVM-Switch, kommen noch der Philips Evnia 8000 und der MSI 342C in Frage, auch wenn die etwas teurer sind.)

Edit: Ansonsten spricht auch nichts gegen den Odyssey Neo G9, wenn du doch lieber keinen OLED nehmen willst (ein Restrisiko für Burn-in besteht halt immer...)
Von gravierenden Qualitätsmangeln beim Neo G9 hab ich schon länger nicht mehr gelesen.

Edit2: Mir ist grad noch eingefallen, wenn du einen QD-OLED nehmen willst, macht wohl doch Dell am meisten Sinn, weil deren 3-Jahre-Garantie auch Burn-in abdeckt. Das ist z.B. bei Samsung nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dich gehen und überlegen ob Deine HO Software einen Darkmode hat.
Das macht schon ne Menge aus.
HO kann ja vieles bedeuten.
Hauptsächlich Excel, daher ja. Unser ERP, welches ich auch ab und zu nutze, hat leider keine Optionen diesbezüglich, und ist hellgrau.

Ja Darkmode, regelmäßig ggf. dunkleren Desktophintergrund wechseln, Taskleiste einklappen, keine Desktop-Icons verwenden, Bildschirm ausschalten, wenn man länger den Platz verlässt, etc. alles was halt statisch helle elemente vermeidet.
Denke, so sollte das gehen :-).

wäre vielleicht der HP E45c eine Option.
Schau ich mir mal an. Bin leider gar kein Fan von HP, die haben mir mit Druckern und vorinstallierter Software auf PC's den letzten Geist geraubt. :/

Optimal ist es trotzdem nicht, zumal manche empflndlich auf das suboptimale Text-Rendering der QD-OLEDs reagieren. Da hilft aber nur ausprobieren. Mich stört es jedenfalls nicht.
Das müsste ich fast irgendwo ausprobieren. Wusste ich gar nicht.

Welches QD-OLED-Modell du genau nimmst, spielt kaum eine Rolle. Momentan gibt es sowohl den Odyssey OLED G8 als auch den Dell AW3423DWF für knapp unter 1000 EUR. (Wenn du "Sonder-Anforderungen" hast wie z.B. USB-C und KVM-Switch, kommen noch der Philips Evnia 8000 und der MSI 342C in Frage, auch wenn die etwas teurer sind.)

Edit: Ansonsten spricht auch nichts gegen den Odyssey Neo G9, wenn du doch lieber keinen OLED nehmen willst (ein Restrisiko für Burn-in besteht halt immer...)
Von gravierenden Qualitätsmangeln beim Neo G9 hab ich schon länger nicht mehr gelesen.

Edit2: Mir ist grad noch eingefallen, wenn du einen QD-OLED nehmen willst, macht wohl doch Dell am meisten Sinn, weil deren 3-Jahre-Garantie auch Burn-in abdeckt. Das ist z.B. bei Samsung nicht gegeben.

Danke für die Tipps, schaue mir die auch mal an :-).
 
Aktuell hänge ich wieder am Dell Alienware 34 AW3423DW. Die 3-Jahres-Burn-In-Garantie ist schon toll.
Allerdings häufen sich in den letzten Monaten burn-in-Berichte.
Und von dem gibts ja an den meisten Orten nur noch die neue Version; AW3423DWF. Die ist komischerweise günstiger.

Mini-LED wären wohl generell am besten, oder?
Der Samsung Odyssey Neo G9 G95NA resp. S49AG952NU hätte die ja.
 
kkmonk schrieb:
Aktuell hänge ich wieder am Dell Alienware 34 AW3423DW. Die 3-Jahres-Burn-In-Garantie ist schon toll.
Allerdings häufen sich in den letzten Monaten burn-in-Berichte.
Und von dem gibts ja an den meisten Orten nur noch die neue Version; AW3423DWF. Die ist komischerweise günstiger.
Wenn du nicht unbedingt ein weißes Gehäuse haben willst, nimm einfach den DWF anstelle des DW. Der hat einen Lüfter weniger, ermöglicht Firmware-Updates durch den Nutzer (was beim DW nicht geht), und hat sogar auch noch niedrigeren Input Lag.
kkmonk schrieb:
Mini-LED wären wohl generell am besten, oder?

Der Samsung Odyssey Neo G9 G95NA resp. S49AG952NU hätte die ja.

Für den Seelenfrieden am besten, ja 😁 Ansonsten hat alles Vor- und Nachteile... nicht zu vergessen der Größenunterschied (für mich wäre der Neo G9 einfach zu groß).

Ansonsten haben die OLEDs halt bessere Schwarzwerte und kein Blooming/Haloing, und bessere Pixelreaktionszeiten (wobei der Neo G9 für nen LCD auch schon sehr schnell ist).

Der Neo G9 hat dafür kein Burn-In-Risiko und ne höhere Maximalhelligkeit und keinen ABL (Brightness Limiter).
 
Zurück
Oben