Ultrabook 15" hochauflösend 1000€

doerk

Newbie
Hallo!
Suche für einen angehenden Architekten ein Notebook mit einem guten 15" Display. 1366x768 geht gar nicht. Es soll für die Üblichen Programme wie Rhino schon einiges an Leistung haben, besonders wichtig ist aber die Mobilität. Also ein schlankes Gerät, Maximal 2kg mit einer ordentlichen Laufzeit. Sagen wir mal Minimum 5 Stunden (bei Office-Arbeiten).
Das Budget beträgt rund 1000€. Wenn's mit weniger geht, um so besser.
Gebe ich die Bedingungen bei Geizhals ein, bekomme ich:
- Acer Aspire V5
- Samsung ATIV Book 9
und ein paar Andere. Das Acer gibt es schon mit Haswell Prozessor und es scheint in mancher Hinsicht besser ausgestattet zu sein (IPS, Grafikkarte, Lautsprecher - zum Filme schauen soll es ja auch taugen...), allerdings auch irgendwie mit billiger Anmutung. Das Touchpad soll z.B. ein Krampf sein. So etwas kann furchtbar nerven. Die Fesplatte müsste man durch eine SSD ersetzen, was den Preisunterschied fast auffrisst. Das Samsung wirkt dagegen deutlich edler und runder und ist mein aktueller Favorit.
Nicht ganz unwichtig ist auch, dass nicht der kleinste Fehler zu einem Totalausfall führt. Etwa eine kaputte SSD oder Staub im Lüfter. Letzteres hat vermutlich vor wenigen Tagen dem bisher genutzten ThinkPad den Todesstoß versetzt. :mad:

Ich freue mich über Meinungen zu den oben Genannten und auch über alternative Vorschläge.
Vielen Dank!

Die neuen Dell 15" Ultrabooks mit 3200x1800 Pixeln.

Wirst du aber bei mehr 1000€ landen, dafür hat er aber auch nen richtiges Arbeitstier.

Bei den Wünschen ist das Budget recht knapp bemessen. Zumal 15" bis 2 KG ist ein dünner Feld. Wie wäre es mit einem 142?

Da würde mir spontan ein Thinkpad T440 einfallen.

Danke für die Hinweise. Ja, das Angebot ist übersichtlich. Hat ja auch was :)
Zum "richtigen Arbeiten" gibt es ja den stationären Rechner im Büro. Beim Notebook ist die Mobilität wichtiger als die Leistung. Das Samsung gibt es auch mit 3200x1800. Aber die 1400€ sprengen leider definitiv das Budget.
Das Lenovo hat nur 14". Die 15" sind aber nicht verhandelbar :)

doerk schrieb:
Hallo!
Die Fesplatte müsste man durch eine SSD ersetzen, was den Preisunterschied fast auffrisst.

Der Preis ist dann gleich, wenn Du in den Acer zusätzlich zur Festplatte eine 500GB mSATA SSD einbaust. Mit einer 128GB liegst Du immer noch über 200€ unter dem Samsung. Und die SSD ist beim Samsung auch der Pferdefuss: Mit 128GB als alleinige Platte eigentlich viel zu klein und zudem lässt sie sich auch nicht mal eben so austauschen. Das ist nämlich kein mSATA Anschluss sondern ein M.2 connector. Das Angebot an passenden SSD ist zur Zeit sehr überschaubar und entsprechend teuer.

Kommt natürlich auf die Version an. Wobei mir die Unterschiede nicht ganz klar sind. Es gibt i5 oder i7, mit oder ohne Windows und mit oder ohne Touchscreen. Das erklärt aber nicht alles. (Gewünscht ist mit Windows, ohne Touchscreen)
Das mit der blöden SSD bei Samsung ist mir auch schon aufgefallen. Wirklich ärgerlich.
Ich habe den Eindruck, dass das Acer wirklich top ausgestattet ist, ansonsten aber wie ein richtiges Billigteil wirkt und vermutlich sehr schnell auseinanderfällt. Weiches Plastik, schlechte Verarbeitung, miese Eingabegeräte... irgendwo muss ja gespart werden. Bei knapper Kasse evtl. dennoch die vernünftigere Variante.

Ich habe ja zwei (einen V7-582G, aber das ist bis auf eine SSHD auch nix anderes, als ein V5-573PG) und von wegen "absolut billig und fällt bald auseinander" - Nö, definitiv nicht. Klar ist das nicht auf dem Niveau eines 1500€-Gerätes, aber das zu erwarten wäre auch vermessen. Ich habe ja auch noch einen Lenovo-T und ein Samsung-Ultrabook (siehe Sig) und arbeite auch mit einem MacBookPro, kann also durchaus auch mit hochwertigen Geräten vergleichen.

Die Tastatur hat einen etwas geringen Hub (kann man sich dran gewöhnen) und das Touchpad ist hypersensibel, das läßt sich aber über den Treiber einstellen. Das war es auch schon. Am Chassis gibt es nichts auszusetzen, zum Teil ist das ja auch Alu. Die restliche Ausstattung und vor allem das IPS ist top und die Akkulaufzeit ist ebenfalls top.

Nimm die i5-Variante (marginal schneller als der i5-3337U aus dem Samsung) mit Windows 8 für 699€ kauf Dir dazu eine 120 GB mSATA SSD für 100€.
Clone die Festplatte mit EASUS ToDo Backup Free einfach auf die SSD (geht auch wenn die HDD größer ist, solange da nicht zuviel drauf hin und her kopiert wurde) und mit 800€ bist Du durch.

Schön! In den Reviews, die ich gefunden habe, wurde das Gehäuse immer bemängelt.
Z.B. Hier wird eine regelrechte Horrorstory erzählt (siehe z.B. Abschnitt Gehäuse).
Aber warum 699 wenn es auch für 599 geht? :)
Oder habe ich da etwas übersehen?

Das mit dem Display-Rahmen und den Spaltmassen kann ich nicht nachvollziehen, der Rest hört sich nun auch nicht nach Horror an. Kann natürlich trotzdem bei dem einen oder anderen Gerät der Fall sein.

Ja, da hast Du eine ganz Menge übersehen:

- Nur 4GB statt 8GB
- nur GT 720M statt 750M
- und das Wichtigste !!! nur HD-TN statt Full-HD IPS :(

Zurück
Oben