Ultrabook der dritten Gen. noch kaufen?

L3kt4r

Ensign
Hallo Zusammen
ich will mir ein Notebook fürs Studium und zum Arbeiten kaufen.

Würdet ihr wie oben schon beschrieben noch ein Ultrabook der dritten Gen. kaufen? Oder auf ein neues inkl. Haswell warten.

Hatte mir jetzt das ausgeguckt.
ASUS Zenbook UX32VD-R4002H (http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32vd-r4002h-90npoc112n12215d151y-a850647.html)
inkl.
Corsair Vengeance SO-DIMM 8GB PC3-12800S CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-27-ddr3-1600-cmsx8gx3m1a1600c10-a737427.html)
und
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) (http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-500gb-mz-7td500bw-a841503.html)

Zocken kann man ja leider mit den Dingern eh vergessen oder hat da jemand von euch ne alternative?

Bzw. würdet ihr euch das ding so kaufen, wenn arbeiten und Studium im Vordergrund stehen?

Vielen Dank im Voraus!

also kommt immer drauf an: wenn es viel in die Uni mitnimmst und auch ne lange Akkulaufzeit brauchst, würde ich eher ein Business-Gerät von Lenovo, HP oder (mit Abstrichen) von Dell kaufen, einfach weil die Dinger robuster sind, eine lange Laufzeit mit wechselbaren Akkus haben, die lange Garantie haben und du sie als Student billiger bekommst. Vorteil des Zenbooks wäre halt das sehr leichte Gewicht und das Display.
In Regionen von 1300€ bekommst du auch was schönes bei Lenovo:
Thinkpad T430 mit hoher Auflösung, mSATA SSD + HDD http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17-3617.html besonders schön: 3 Jahre VOS und ne Akkulaufzeit von 8 bzw. 12 (realisitsch) mit dem 6cell bzw. 9cell Akku.

Ich würde auf die neuen Haswell warten, besonders auf die mit der 5100/5200 igp, dann geht sicher auch das ein oder andere Spiel problemlos.
Und wenn dir lange Laufzeiten wichtig sind sollte da auch einiges mehr möglich sein.

Also ein i5 ist nur 10% langsamer und arbeitet kühler und sparsamer. Die GT620 ist ziemlich unnötig, da auf dem Niveau der Intel onboard Lösung. Aber vom Preis ist das Angebot doch sehr günstig. Die neuen dünnen Hasswell Geräte haben oft nur single channel Anbindung vom RAM der sogar oft fest verlötet ist. Oft wird zwar ein flotter M2 Anschluss verwendet für die SSD, für die es aber bisher nichts zum Aufrüsten gibt. Ultrabooks der alten Generation haben oft mSATA plus normalen SATA für 2 günstige SSD Lösungen PLUS 2 Speicherbänke.
Das Asus ist somit doch eine Überlegung wert. Nicht zu vergessen, dass Haswell nur im Bereich Akku richtig glänzen kann. Von der Perfomance merkst Du nichts, da der Unterschied zu Ivy eher gering ist. Und ob jetzt GT620, HD4000, HD4600, oder gar HD5000 ist ziemlich egal. Für Spiele im Low Detail Bereicht passen alle.
Habe mir ein Sony Vaio Pro 13 gekauft für 1100€ und bin vom Booten beeindruckt (unter 5Sek). Aber der kleine ist ganz schön laut im Vergleich zu meinem alten Acer 4830TG. Auch spiegelt das Display meiner Meinung nach sogar mehr als der billige 400€ Acer.

Wenn Du warten kannst, tu es! Dann kommt die zweite Generation (ohne USB3 Fehler) und die Preise haben sich etwas relativiert.

stergios78 schrieb:
Habe mir ein Sony Vaio Pro 13 gekauft für 1100€ und bin vom Booten beeindruckt (unter 5Sek).

Sorry for OT, aber 5 Sek. booten bei nem Kaltstart? Oder meinst du aus dem Ruhezustand?

@stergios78
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Die neue Iris 5200 als Beispiel wird in etwa die Leistung einer Nvidia GT640M haben, dazu schnellen EDRAM, also in keinem Falle vergleichbar mit den anderen integrierten Lösungen.

Darauf zu warten lohnt, wenn man es sowieso nicht eilig hat.

Wenn's nicht dringend ist würde ich auch auf Haswell warten. Entweder um die neueste Prozessorgeneration zu haben, ansonsten (wenn's dir egal ist welche CPU drinsteckt) weil die Preise für die alte Generation nochmal deutlich sinken dürften.

L3kt4r schrieb:

Von den Zenbooks habe ich nicht viel gutes gehört. Habe aber selber keins je in der Hand gehabt. Dafür aber das hier: Toshiba 920t/i5/128GB SSD
Das kann ich guten Gewissens empfehlen. Bekommst Du mit 3 Jahren vor-Ort-Garantie für deutlich unter 1000€ (Anbieter raussuchen).

Das gibts auch mit 256GB SSD und 8GB RAM.

Hier gilt natürlich: warte, so lange du warten kannst. Dann warte noch ein wenig. Dann erst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an.
Ja bei dem Asus ist es halt die Optik und das Display was mich reizt. Den Akku kann mann auch tauschen^^ natürlich nicht so einfach wie bei einem Thinkpad, aber es geht. Die Seite campuspoint kannte ich garnicht.
Die kombination aus msata und hdd hab ich mir auch schon oft überlegt.

Leider hat das T420 scheinbar kein HDMi ausgang oder täusche ich mich da?

Edit: Hat das Toschiba einen digitizer?

Bzw. werde ich den überhaupt ein anstendiges und leichtes Note/Ultrabook am Anfang zu dem Preis bekommen?

1300€ is absolutes Limit

Zuletzt bearbeitet:
nein, bei den aktuellen Thinkpads gibts VGA (sehr gut für Beamer an der Uni - OT: wenn ich die Leute sehe, die an ihr supertolles MacBook Pro mangels Adapter keinen Beamer anschließen können und dann im Seminar stehen: "was ist denn VGA?" - unbezahlbar) und DisplayPort (besser als HDMI, überträgt auch Ton und es gibt für unter 5€ HDMI Adapter, nutze ich auch gelegentlich, falls ich mein TP man an den Fernseher anschließen will)

L3kt4r schrieb:
Edit: Hat das Toschiba einen digitizer?

Nee, das Toshiba hat 5-Finger-Touch aber keinen Digitizer. Den wirst Du in dieser Preisklasse nicht bekommen - bzw. Du wirst andere Abstriche machen müsssen. Wozu brauchst Du einen Digitizer? Willst Du damit CAD machen?

Das Toshiba hat, und das ist für die Uni ein Riesenvorteil, als Bildschirmanschluss HDMI (DVI- und VGA-kompatibel) und und dieses "Wireless Display Technologie", das ich noch nie benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vor ein paar Wochen über dieses Notebook gestolpert: Amazon Dell Inspiron 15r
Hat zwar noch nen Ivy Bridge i7 U verbaut aber die Leistung braucht man sowieso selten und Stromsparen tun beide perfekt.

Das Gerät hat 5 - 7 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Office und Surf Verwendung (selbst getestet). Die Grafikumschaltung funktioniert einwandfrei und belastet den Akku trotzdem fast nicht.

Ich habe mir dazu noch einen 9,5mm hohen Einschub gekauft und statt dem DVD LW eingebaut. In diesen ist die HDD gewandert und als Haupt LW eine 256GB SSD. Außerdem kann man für den Notfall bei DELL selbst eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre Vor-Ort kaufen.

Das Gerät ist für deine Anforderungen wie geschaffen. Außerdem kann man sogar angenehm damit zocken. HDMI ist vorhanden, 1920*1080 auf 15" Ideal zum arbeiten und im Notfall ist das Display auch extrem Hell.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Sorry for OT, aber 5 Sek. booten bei nem Kaltstart? Oder meinst du aus dem Ruhezustand?

Das ist durchaus möglich. Mein Surface Pro braucht in etwa 6-7 sek. bei nem Neustart(Nur Zeit zum Starten versteht sich), der ja bekanntlich ein Kaltstart ist und nicht mit diesem Ruhezustand/Herunterfahren von Win 8 vergleichbar ist.

Also ich hab seit November 2012 genau dieses Ultrabook bei mir Zuhause stehen: ASUS Zenbook UX32VD-R4002H.

Dazu hab ich noch eine Samsung 830 256GB SSD eingebaut und bin absolut zufrieden damit.

Ich brauch diesen für die Uni und auch zum Arbeiten (arbeite z.B. für einen Professor und benutzte diesen dafür).

Natürlich ist ein Ultrabook kein Gamer-PC usw. und aus meiner Sicht, wer sich ein UB dafür kauft, hat den Sinn dieses Gerätes ansatzweise nicht verstanden.

Das Toshiba 920T ist laut notebookcheck schlechter! Außerdem hat es ein spiegelndes Display, sowas würde ich mir seit ich meinen UB habe, niemals mehr für die Uni oder Arbeiten kaufen.

Samsung hat im laufe dieses Jahres sehr gute UB gemacht und da gibt es zum ASUS Zenbook bestimmt gleich gute oder sogar bessere alternativen. Am besten auf notebookcheck mal herum gucken und vergleichen.

Natürlich sagen die meisten Gamer unter euch, dass ein i5er nur 10% langsamer ist. Aber es gibt eben auch Programme, damit meine ich nicht spiele, die die zusätzlichen Feature eines i7er verwenden und dieser somit um einiges schneller wird. Und ich denke, wenn man mit bestimmten Profi-Programmen an der Uni oder auf der Arbeit arbeiten muss, dass sich dann dieser i7er mehr lohnt, also hier drüber berichtet wird.

Für mich reichen die 4GB bis jetzt locker aus.

Natürlich muss eine SSD rein, alles super schnell damit.

Verarbeitung ist eventuell nicht so gut wie bei Apple. Aber bin damit mehr als zufrieden.

Vorteile des ASUS Zenbooks:

Touchpad fast so gut wie bei Apple, ist eigentlich kopiert, gesten usw., ich find es super.
Display, IPS-Panel, matt, full hd. Wenn man pdfs ließt oder lange damit arbeitet, wird man niemals ein anderes schlechteres Display haben wollen.
Die 620m mit 1 GB RAM lohnt sich schon, wenn man Programme benutzt, die auch eine stärkere GPU benötigen, wie Autocad usw.
Akku, RAM und SSD ist wechselbar.
Lüfter arbeiten mit einen Hilfsprogramm lautlos, wenn man am Akku ist, ist der Lüfter auf der kleinsten Stufe und stört nicht.

Mein Akku reicht von 5 bis 7 Stunden, es kommt immer drauf an was man macht. Wenn man diesen eine bestimmte Zeit nicht benutzt und einfach zuklappt, schaffe ich locker einen ganzen Tag damit. Also 6h arbeiten und die ganze Zeit, wo man diesen nicht braucht, einfach zuklappen. ;) Dieser ist in keinen 2sec wieder komplett betriebsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben