Ultrabook ja nein?

xmchii2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit ein neues Notebook kaufen.

Was sagt ihr zu einem Ultrabook? (Samsung Series 5)

Ja oder nein?

Mich stört halt dass die kein Laufwerk haben und man kann halt nichts spielen :D

Oder würdet ihr mir zu einem normalen Notebook raten, wenn ja welches?

Preisklasse: ca. bis 750 Euro

Edit: Ich brauche es für die Schule und privat (Word, Excel, Photoshop, C# etc..)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts zu deinen Anforderungen preisgibst, kann man dir schlecht helfen.

Gute Ultrabooks bis ca. 750 Euro??

Und ja oder nein?

Für normales Notebook auch ca. 750 Euro .. (i5, i7, ka .. egal hauptsache gut :D)

Ein Ultrabook kann man kaufen, muss man aber nicht ;)

Du sollst schreiben wofür du das Gerät brauchst und was du alles damit machen willst.
Es kann dir keiner helfen wenn du nicht ein paar Angaben machst.

Edit: Ich brauche es für die Schule und privat (Word, Excel, Photoshop, C# etc..)

Wirst du es hauptsächlich Zu Hause nutzen, oder oft/meist auch unterwegs mitnehmen?

Ein Ultrabook hat lediglich den Vorteil, dass es dünner, leichter, und evtl kleiner ist als "normale" Notebooks, sonst sind sie völlig identisch.
Wenn es 99% der Zeit nur rumsteht, würde ich ein normales Notebook nehmen, da du die Vorteile vom Ultrabook hier nicht hast, sondern nur den Nachteil, dass es bei gleicher Ausstattung ne ecke teurer ist.

Wenn dir ein halbes Kilo Gewicht und die dicke egal sind (und du evtl. mit etwas weniger Akkulaufzeit leben kannst) -> normales Notebook.

Denn wenn ein Ultrabook kaputt ist, wirst du da kaum was reparieren können.

Machst Du in der Schule Grafikbearbeitung und C#? Hast Du eh einen PC zu Hause rumstehen? Dann hol Dir lieber einen Tablet mit Windows RT, z.B. Surface, oder andere Geräte mit RT. Die sind leichter, haben super Akkulaufzeit...

Wenn es Dein einziges Gerät ist, brauchst Du ein Notebook mit Laufwerk. Wenn Du es jeden Tag mitnimmst, sollte es möglichst leicht sein.

Also was ist Deine Anforderung?

Clausewitz schrieb:
Wenn es Dein einziges Gerät ist, brauchst Du ein Notebook mit Laufwerk.

Was ist das den für ne Logik ?

Ich hab seit 4 Jahren kein internes Laufwerk mehr im Notebook und nie vermisst.

Hab ein Externes USB was ich eigentlich nur für OS Installation brauch und hin und wieder mal ne mp3 CD brenn.

Stabil, mobil, leicht und leistungsfähig wäre auch sowas: Lenovo X230. Nachteil ist hier das durchschnittliche Display und man sollte den Trackpoint mögen, weil das Touchpad sehr klein ist. Hat etwas mehr Leistung als das Series 5 und ist geringfügig schwerer. Dafür ist der Akku leistungsfähiger, man hat RJ45 und ExpressCard-Anschlüsse, allerdings keine SSD (die man aber zusätzlich zur Festplatte verbauen kann). Ich verwende den Vorgänger und bin damit zufrieden (Office + Programmieren). Allerdings habe ich einen i5 und das IPS-Display verbaut. Keine Multimedia-Maschine, aber als solides Arbeitsgerät auf Jahre sehr gut geeignet.

Wenn es ein Ultrabook sein soll, ist das Series 5 in dem Preisbereich vermutlich eine gute Wahl.

@clausewitz
Ja wir programmieren c# und grafikbearbeitung und ich habe auuch einen pc zu hause
Aber was will ich mit einem tablet, mit dem kann ich nicht mal arbeiten in der schule

Edit: Was sagt ihr zu einem Acer Aspire V5? (i5 1,7 GHZ, GT620M, etc..)

Kann man da spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade die Frage: Was verstehst Du unter Arbeiten, und was davon musst Du in der Schule machen und was zu Hause?

--> Surfen, Notizen machen - das kann ein Android Tablet am preisgünstigsten

--> Surfen, viele Notizen machen, E-Mail, Office, Spiele >8 Jahre alt, Office- und andere Dateien problemlos zwischen PC und Tablet syncen - das geht an einem Windows Tablet am besten, kostet mehr, kann aber auch mehr.

--> Programmieren, leichte Grafikbearbeitung, ältere Spiele spielen - dafür reicht ein Notebook mit neuester Intel interner Grafik (=Ultrabook, z.B. läuft Starcraft II auf niedrigsten Settings zufriedenstellend auf HD3000), wiegt dann schon gleich a weng mehr, kann aber reichen

--> Programmieren, dicke Grafik- und Videobearbeitung, CAD, neuere Spiele - dafür brauchst Du dedizierte Grafik, viel Speicher und eine SSD mit optimalen Geschwindigkeitseigenschaften; und das wiegt dann halt auch >2kg

Also was willst Du damit machen, welche Kompromisse bist Du bereit zu schließen, und was ist für Dich eine Muss-Anforderung?

@tree-snake: Verdammt. Sowas hätte ich mir vor Jahren auch anschaffen sollen. Erschien mir immer... teuer und "eh-da". Das hätte sich schon so krass rentiert... Hast schon recht. Genialerweise dürften solche Geräte jetzt auch mit Windows 8 Pro Tablets laufen, und vllt. sogar schon jetzt mit Windows 8 RT Tablets... das wäre mal ne lohnende Investition gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Tägliches arbeiten in der Schule (6h am Tag nur für die Schule schon inkl zu Hause noch einige)

Schule: Word, Excel, Powerpoint, Notizen, C#, MySQL, Photoshop
Es ist leichte Grafikbearbeitung und keine dicke

Zu Hause: Surfen im Internet (YouTube, Facebook, etc), vl paar kleine Spiele

Zurück
Oben