[Ultrabook] Kaufberatung und Meinungen gesucht

Welches Ultrabook würdet Ihr am ehesten kaufen?

• Samsung 530U3C

Stimmen: 2 15,4%
  • Lenovo IdeaPad U310

Stimmen: 1 7,7%
  • ASUS Zenbook UX32VD-R3001V

Stimmen: 5 38,5%
  • Keins von den genannten Ultrabooks

Stimmen: 2 15,4%
  • Gar kein Ultrabook

Stimmen: 3 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    13

mojo87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Da ich mir gerne ein DJ-Equipment zulegen würde und das Ganze digital über ein Notebook laufen soll, wollte ich mir zunächst ein neues Notebook kaufen.

Mein altes Asus ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und dient zurzeit eher als Staubfänger.
Für den Office Einsatz oder für etwas ältere Spiele ist es aber noch ganz gut zu gebrauchen.
Allerdings ist es viel zu schwer und klobig und als mobile Lösung nicht mehr geeignet.
Das Hauptproblem liegt aber an der Inkompatibilität mit externen Soundkarten und Controllern.

Daher soll ein neues Notebook her, besser gesagt ein Ultrabook.
Nach der News "ultrabook-absatz-auch-in-diesem-jahr-schwach" und den Kommentaren hier auf CB bin ich nun aber etwas verwirrt, was meine Überlegungen angeht.

Zu meinen Ansprüchen.
Das Gerät sollte auch wirklich für den mobil Einsatz geeigent sein, auch wenn es hauptsächlich Zuhause genutzt wird (Stichwort Größe und Gewicht).
Aktuelle Hardware wie USB 3.0 und Intel Core i Prozessor (also kein reines Office Gerät, aber auch keine Hochleistungs Gamer Maschine).
Es sollte nicht zu laut und nicht zu warm werden.
Und für den oben genannten Einsatzzweck geeignet sein (soweit man das beurteilen kann).

Zur Info vielleicht noch, mein Budget hab ich bei maximal 1000€ eher bei 800€ angesetzt.

Hier mal meine bisherige Auswahl an Ultrabooks.

Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 6GB RAM, 524GB
Lenovo IdeaPad U310, Core i7-3517U, 4GB RAM, 532GB (oder einen mit i5 oder i3)
ASUS Zenbook UX32VD-R3001V

Als Alternative hab ich auch mal ein paar "normale" Notebooks rausgesucht.

Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i7-3520M, 8GB RAM, 500GB
ASUS N56VJ-S4045H
Acer Aspire V3-571G-53214G50Maii, GeForce GT 640M,

So ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruß
mojo87

Zuletzt bearbeitet:
Hey also erstmal habe ich mir deine Frage vor ein paar Monaten ebenfalls gestellt, da ich ein Laptop wollte und ich auch gelegentlich auflege.

Meine Entscheidung ist auf ein Zenbook mit einer 256GB SSD gefallen, da ich davon ausgehe dass du nicht mit nem DJM und 2 CDJ/Turntable auflegst, sondern mit nem Mixer.
Dementsprechend hast du dann also DJ Software die deine Musik erstmal analysieren muss und aus dem Grund auch die SSD.
Du hast einfach keine Laggs mehr, es macht das Laptop sehr viel schneller und du wirst merken auch beim DJing ists besser und ich denke mal 256GB sollten reichen, wenn nicht schau dich nach 500GB um, was aber sehr auf den Geldbeutel schlägt, aber ich denke es lohnt sich.

An deiner Stelle würde ich mir das Zenbook genauer anschauen.

Die GT620M ist zwar eine Einsteigerkarte, aber es werden ältere Spiele gut laufen und auch so manches akutelle Spiel auf "medium" oder "low" laufen. Mobil ist es definitiv auch und das Notebook ist gut verarbeitet.

Ich kann dir folgendes Ultra(note)book empfehlen:

Samsung NP 530U4C, 14" matt sehr leuchtstarkes Display, 500GB hybrid HDD mit 24GB SSD Cache, DVD Laufwerk um eventuell CD's zu digitalisieren, sehr dünne Bauform - dünner als ein MacbookPro, etwas dicker als die Ultrabook Geräte, sehr gute Verarbeitungsqualität und Haptik, 1,8kg, leise.

Einziger Nachteil: Keine Hintergrundbeleuchtete Tasten.

http://geizhals.at/800172

Preis fällt bei Tagesangeboten auf 849€. Von Windows 7 Home Premium nicht abschrecken lassen da um 14,99€ Win8 Pro Upgrade gekauft werden kann.

Alternativ kann man auch gleich auf die Win8 Variante setzen und 999€ bezahlen, die Entscheidung liegt bei dir.

Hey,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich hab per PN noch ein Notebook-Vorschlag bekommen, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit den Business Geräten nich --> Lenovo Thinkpad T430.

Also zunächst hatte ich das Ultrabook von Lenovo als meinen Favoriten ausgewählt, aber jetzt im Vergleich find ich das Asus bzw. das Samsung (Samsung 530U4C) einen kleinen Schritt weiter vorne, in Punkto Performance und Ausstattung. Dafür sind Sie aber auch teurer.

Hat denn jemand schon etwas länger Erfahrung mit den Geräten im alltäglichen Gebrauch und evtl. im Vergleich zu "normalen" Notebooks.

Bevor du dir das UX32VD holst würde ich zum Sony Vaio 13P greifen (Sony.de).
Es wiegt nur 200 Gramm mehr und hat einen Full-Voltage Prozessor und eine 640M, HDD/RAM und Akku lassen sich problemlos austauschen. Akkulaufzeit ist 5-6 Std. (mit Slice Akku mehr als 12 Stunden).

Zusammen mit Gutscheincodes (7% Rabatt) bekommt man das Notebook für 1200€.
Achte aber darauf das Premium Modell von Sony.de zu wählen, ansonsten bekommst du ein qualitativ schlechtes Display. Das Premium Display hat einen Kontrast von 600:1 und deckt den sRGB komplett ab.

UMTS lässt sich auch in nachhinein nachrüsten. Das Laufwerk kann man gegen eine zweite HDD/SSD tauschen, falls es nicht benötigt wird.

Whiskycool schrieb:
Zusammen mit Gutscheincodes (7% Rabatt) bekommt man das Notebook für 1200€.

Budget ~800 Euro

Das Samsung 530U4C schlägt sich bei mir unglaublich gut, die Performance über den Tag hinweg ist hervorragend.
Habe aber leider nur einen Core2Duo 3,2 GHz Desktop als Vergleich.
Bei Videokonvertierung DVD->TV Multimediadatei 720p erreiche ich 7 fach höhere fps Raten (22 zu 160).

Akku nach 4 Stunden in Gebrauch ist noch bei 40% und Restlaufzeit von 2h.

Spiele habe ich noch nicht angetestet, jedoch ist die 620M keine so schlechte Karte für normale Qualitätseinstellungen.

Komischerweise ist das Samsung in DE teurer als in AT, normalerweise ist es andersrum. Ein Import würde sich aber auszahlen sofern du ein "Angebot" erwischt, wie gesagt hab meines um 849€ am 27.11 bei ditech.at gekauft. Vielleicht einfach die Angebote abwarten. Ansonsten das 530U4C mit Win8 nehmen, das kostet in DE um die 950.

Das Samsung 530U4C hört sich wirklich ganz gut an. Zumal ich das 3C auch schon super fand.
Ist das 4C eigentlich der Nachfolger oder einfach nur eine höhere Leistungs Kategorie?
Ich schau mir morgen aber nochmal ein paar Tests an und die Geräte evtl. mal vor Ort in irgend einem Laden.

Aber nen Ultrabook wirds wohl auf alle Fälle, wenn nicht noch etwas total dagegen spricht.
Welches genau muss ich aber noch schauen.

Schönen Abend noch :)

Nein das 4C deutet nur auf den 14" Bildschirm hin, es ist immernoch Series 5 und davon wohl die höchste Ausstattungsvariante zumal ein DVD Laufwerk verbaut ist und somit den Ultrabookanforderungen nicht gerecht wird.

Ich hatte bis jetzt leider noch keine Zeit mir die Geräte Vorort direkt anzuschauen.
Aber ich hab mich etwas eingelesen.

Die beiden Samsung Geräte Samsung 530U3C & Samsung 530U4C sind wirklich gut (bis auf kleinere Schwächen), im Vergleich zu dem Preis.
Allerdings stehen die Asus Zenbook UX32VD-R3001V & Zenbook UX32VD-R4002V in Sachen Performance, Ausstatung, etc. noch etwas besser da (sind aber auch etwas teurer).

Mit Asus hab ich durch mein altes Notebook schon etwas Erfahrung (bis jetzt nur gute).
Allerding ist das Samsung 530U3C im Vergleich zum Asus Zenbook UX32VD-R3001V schon deutlich günstiger.
Bei dem Samsung 530U4C und dem Asus Zenbook UX32VD-R4002V fällt der Unterschied schon nicht mehr so stark auf. Dafür sind sie aber allgemein recht teuer.

Allerdings lese ich viel von Montagsgeräten, schlechtem Support, Überhitzung etc. bei Asus.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen.

Und zum Schluß noch die Frage:
Bei den nun gennanten Geräten, was würdet Ihr mir eher raten.
Lieber eins von den günstigeren Versionen nehmen oder lohnt es sich, ein bisschen mehr auszugeben?

Zurück
Oben