Notebook/Netbook/Ultrabook - Kaufberatung

PaterHnz

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vergeblich versucht ohne Hilfe das passende Gerät zu finden, darum wende ich mich (in meiner Verzweiflung) an dieses Forum.
Vorweg: Ich habe kein festes Budget, sondern suche für die Aufgaben die ich mit dem dem Teil erledigen möchte, das Gerät mit dem möglichst besten Preisleistungsverhältnis. (Trotzdem sei gesagt, mehr als 500€ muss nicht unbedingt sein)

Anwendungen:
Ich werde das Gerät hauptsächlich unterwegs für Office-Anwendungen (Im Grunde nur Word) nutzen, sowie fürs Recherchieren(/Surfen) im Internet.
Eventuell auch mal das Streamen von Skygo o.ä. beispielsweise.

Was mir wichtig ist:
Die Verarbeitung des Geräts ist mir natürlich sehr wichtig, da ich es viel mit mir herumtragen werde. Daher wäre ich einer Aluminiumoberfläche & sehr schmaler Bauweise nicht abgeneigt.
Zusätzlich darf es nicht zu schwer sein (<~1,7kg) und sollte ein ordentliches Akku besitzen (5-6h+), da ich wie gesagt das Gerät zu 99% unterwegs nutzen werde.
Das Display sollte zw. 11"-14" liegen, damit die Mobilität gewährleistet ist.
Desweiteren lege ich durch das Hauptnutzungsgebiet: Textbearbeitung, logischerweise viel Wert auf die Tastatur.
Betriebssystem: Windows.
Festplattengröße ist nicht von Belang, da ich das meiste entweder Online oder auf Sticks gespeichert hab (ob USB 2.0 oder 3.0 nicht relevant).
Schlussendlich wäre es von Vorteil, schnell mit der Arbeit beginnen zu können durch unter anderem schnellen Erwachen aus dem Standby.

Kann, muss aber nicht:

Eine SSD wäre zwar nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.
Eine beleuchtete Tastatur wäre ein nettes Gimmick, doch ebenfalls kein Muss.
Ein wenig spiegelndes Display, damit ich unter Umständen auch mal draußen arbeiten kann.

Zusammengefasst:
Kurz im Überblick; Ich suche ein Notebook/Ultrabook/Netbook, dass..
..gut verarbeitet (Aluminium)
..flach, leicht, kompakt => mobil
..akkutechnisch ausdauernd
..mit einer ordentlichen Tastatur ausgestattet
..flott parat
..und mit Windows bespielt ist,

damit ich..
..Texte bearbeiten (Office-Anwendungen)
..Im Internet surfen
..und evtl Mal 'n Film oder 'n Spiel stream kann.


Soo, ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich schon einmal recht herzlich im Vorraus.:)

Edit: So etwas in der Richtung, leider ist dieses hier nicht mit Alu und nicht sehr flach (geschweige denn schön anzusehen), aber ansonsten schätze ich ausreichend und vom Preis her optimal: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es1+131+c8yk#reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was an dem Acer Optimal ist, wie du bemerkt hast, der Preis. Alles andere ist daran allerdings für'n Eimer.
Von einem 250€-Gerät kann man keine Top-Verarbeitung, Akku und dann noch eine vernünftige Tastatur erwarten - und dann noch in einem brauchbaren Gehäuse und das möglichst schlank.

Mit den gesetzten 500€ kommt man gerade so in den Randbereich wo es langsam wirklich interessant wird und du etwas brauchbares finden wirst. Aber von dem verlinkten würde ich an deiner Stelle ganz schnell Abstand nehmen.
 
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Ultrabook und lande meist immer wieder bei Lenovo Yoga oder Toschiba. Schau dir mal die Firmen an. Für nen rundum gutes Gerät werdens dann meist aber schon 750€
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

..Nun, da war ich wohl ein wenig schief gewickelt. Bin halt davon ausgegangen, dass man die wirklich einfachsten Arbeiten am Notebook wie Office-Anwendungen und Surfen auch günstig in einer ordentlichen "Verpackung" (Verarbeitung) erwarten könne.

Ich fürchte jetzt werde ich erstmal ein wenig Umdenken müssen, hatte anscheinend wirklich falsche Ansichten :)

Nachtrag: Mein Gedankengang war zb dieser, dass Geräte von vor 2-3 Jahren in der Lage dazu waren, meine Aufgaben zu bewältigen und doch auch zu dieser Zeit bereits gut verarbeitet gewesen sein müssten. Ist wahrscheinlich nur schwierig diese "Neu" kaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gab es sowas auch schon vor 2-3 Jahren, und ein SandyBridge i5 ist natürlich auch heute noch schnell genug für solche Anwendungen. und natürlich gibts auch schon seit vielen vielen Jahren jeweils Top verarbeitete Geräte die man heute gut als refurbished Geräte kaufen kann.
z.b.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/977/lang/x/kw/Dell-Latitude-E6320-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1441/lang/x/kw/Dell-Latitude-E6330-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/631/lang/x/kw/HP-Elitebook-2560p-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1479/lang/x/kw/HP-Elitebook-2760p-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1148/lang/x/kw/ThinkPad-S440-Serie/

man müsste aber wohl meistens einen neuen Akku dazu bestellen.

du hast in deiner Überlegung eben den Trugschluss, dass du irgendwie erwartest dass je jünger automatisch über alle Serien die Verarbeitung besser wird. wird sie nicht

es gibt die ganzen Consumer Laptops, gerne ab 300€ - 600€, die sind bei allen Herstellern möglichs mit viel Leistung/Features fürs Geld vollgestopft, dafür so billig wie möglich zusammen geschraubt. (natürlich gibts auch hier noch bessere und noch schlechtere)
aber wenn du ernsthaft Qualität haben willst (und für täglich rum schleppen brauchst das m.M.n. auch) gibts dann die verschiedenen Business Serien. westentlich besser in der Qualität (und ggf. mit Garantien und 24H Vor Ort Service buchbar), aber dafür auch wesentlich teurer. da gehts mit ersten Modellen bei vlt. 700€ los - richtig interessant an Auswahl und Ausstattung wirds dann erst um die 1000€
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, werde mir mal die Links genauer anschauen!

du hast in deiner Überlegung eben den Trugschluss, dass du irgendwie erwartest dass je jünger automatisch über alle Serien die Verarbeitung besser wird. wird sie nicht

Ne, eben nicht. Ich habe gedacht, dass die Verarbeitung ähnlich bleibt. Nur dass, wie bereits erwähnt, die Leistung vor 2-3 Jahren trotzdem ausreichend genug gewesen sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben