"Ultrabook" mit Stift - Spectre x360 vs. Yoga c940 vs. ? (alles außer Apple)

zenshin hramn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vor allem für 2D-Animation in "Blender", aber auch gelegentliche Videobearbeitung in "Hitfilm" und " DaVinci Resolve", sowie Audiobearbeitung in "Ableton Live" und "Audacity".

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich besitze einen stationären Desktop-PC, bin aber oft unterwegs und möchte deshalb mobil weiterarbeiten können...
Der Laptop muss unbedingt per "Touchpen" bedienbar sein, da ich Ihn vor allem zum Zeichnen von 2D-Animationen und Hintergründen verwenden will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen möchte ich nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vor allem für 2D-Animation in "Blender", aber auch gelegentliche Videobearbeitung in "Hitfilm" und " DaVinci Resolve", sowie Audiobearbeitung in "Ableton Live" und "Audacity". - Bin "noch" kein "Profi", arbeite aber darauf hin einer zu werden...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 16 Zoll. - Die Größe und das Gewicht sind mir dabei wirklich nicht so wichtig - wichtiger ist mir die Leistung des Notebooks.
Wie gesagt - ich brauche einen Touchscreen mit "Touchpen"-Unterstützung.
Die Qualität des Displays ist mir weniger wichtig - ich benötige nicht unbedingt das "Allerbeste" und habe auch gehört, dass z. B. "OLED"-Displays auch Nachteile mit sich bringen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, da ich zwar "unterwegs" arbeiten möchte, was aber nicht bedeutet, dass ich mich oft stundenlang an Orten ohne Steckdose aufhalten werde...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. - Ich besitze (noch) keine Lizenz, die ich für diesen Laptop verwenden könnte. - Nein ich bekomme Windows nicht über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein - wichtig ist die Leistung!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine "gute" Grafikkarte wäre gut.
Die Festplatte sollte mindestens 512GB besser 1TB groß sein.
Stiftunterstützung ist (wie gesagt) das Allerwichtigste.
Thunderbolt 3 wäre gut, um größere Datenmengen auf externen Festplatten archivieren zu können.
SD-Kartenleser, Tastatur & Nummerblock wären ganz nett, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 2000€.
- Ja (Der Gebrauchtkauf eines "fast neuen" oder "kaum benutzten" Gerätes wäre o.k.)



Hallo,

wie ihr schon aus dem Titel und dem Fragenkatalog erschließen könnt, suche ich nach einem "Ultrabook" mit Stiftunterstützung und kann mich dabei bisher nicht entscheiden welcher der genannten Laptops der beste für mich ist oder ob es noch ähnliche Modelle gibt, die mir bei meinen Recherchen entgangen sind.
Beide Modelle bieten (nach meinen Recherchen) eine Version mit einer NVIDIA GeForce GTX 1650 Grafikkarte, 16GB-RAM und mindestens 512GB SSD an.

Nach meinen Recherchen hat der HP Spectre x360 einige kleinere Verarbeitungsmängel, weshalb ich momentan zum Lenovo Yoga c940 tendiere. Allerdings würde ich gerne von euch erfahren welche Stärken und Schwächen ihr bei diesen "Ultrabooks" seht, ob ihr vielleicht gute Alternativen kennt und ob Ihr der Meinung seid, dass diese Geräte relativ bald (sagen wir mal innerhalb des nächsten Jahres) deutlich günstigere Konkurrenz von anderen Anbietern oder durch AMD Ryzen-Varianten bekommen könnten.

[Bin überhaupt kein Fan von "Apple" und habe anfangs auch das "Surface Book 2" und den "Surface Laptop 3" von Microsoft in Erwägung gezogen, aber halte diese für überteuert, was nicht bedeuten soll, dass ich mich bei den Microsoft-Produkten nicht eines besseren belehren lassen will...]



Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
.......... zenshin


P.S.: Ich werde mir den Laptop frühestens nach Weihnachten, vielleicht auch erst im Frühjahr 2020 kaufen.
(Vielleicht kann ich so auch etwas günstigere Retourware abgreifen...)
 
Wenn du erst nach Weihnachten kaufen willst, aktualisiere diesen Thread einfach in 1 Monat nochmal - da kann sich einiges ändern. Vor allem Anfang Januar werden auf der CES in Las Vegas (Messe) diverse neue Geräte mit Intels neuen CPUs vorgestellt.

Grundsätzlich müssten wir versuchen deine benötigte Leistung ein zu schätzen. Reichen dir 4 Kerne (+Hyperthreading) oder hast du auch Vorteile von 6 (oder mehr) Kernen? Welche Hardware steckt in deinem Desktop PC und reicht dir diese aus?
 
Hallo,
wünsche Euch allen erst mal ein glückliches und gesundes neues Jahr und melde mich wie angeordnet nun wieder zurück...

4 Kerne reichen, auch wenn natürlich mehr Rechenleistung nie schlecht ist.
Die Hardware von meinem Desktop genügt momentan, soll aber hier eigentlich kein Thema sein, weil ich jetzt relativ bald ein tragbares Gerät brauche.
Das hat bei mir jetzt erst Mal oberste Priorität...


Die beiden "Convertibles", die ich hier in den Titel geschrieben habe, sind auch eigentlich immer noch relativ "neu" bzw. aktuell, wenn ich mich nicht irre - nur die Grafikkarte wurde bei beiden Modellen noch Mal durch ein Upgrade auf eine "Intel Ice Lake" verbessert. (So zumindest meine laienhafte Einschätzung...)

Ich hab mir letztens die Geräte mal in nem Geschäft angeschaut und war erstaunt wie klein und flach die Dinger wirklich sind - das stört mich zwar nicht, aber ich hab mich gefragt, warum es keine größeren Geräte gibt, in denen dann mehr Platz für mehr Leistung wäre...


Ich freu mich auf Eure Antworten
................................................................... zenshin
 

Dann sind die Videos vllt was für dich.

Ich würde aus persönlich schlechter Erfahrung mit HP zum C940 greifen.
Zumindest Stand heute. Warte einfach den 05.01. ab, vllt wirft AMD ja ein schönes Produkt in den Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenshin hramn
Die Amazon-Bewertungen sind bei beiden sehr gut.

Bei https://www.notebookcheck.net/Lenov...-competitor-for-the-Dell-XPS-13.438766.0.html wird als Vergleichslaptop ein Dell XPS 13 verwendet. Eventuell auch interessant für Deine Auswahl.

https://www.notebookcheck.com/Top-1...Laptop-im-Test-bei-Notebookcheck.91064.0.html

Ansonsten ein interessanter Forenbeitrag:

Hi,

I got the Lenovo Yoga c940 15" with 4K, i7,16gb,1TB.

Unfortunately, I just found out that it doesn't charge through the USB-C ports so I'm again faced with the same choice: return the c940 and get the Spectre x360 or try to live without USB-C charging.

I like the build quality, look and feel of the c940 and started to like the laptop, hence, the choice to return it is getting harder. Not sure if I'm just willing to lug the charger everywhere with me when I have USB-C chargers handy and there are some situations where I don't have any outlets to use where a powerbank is the only option to charge. It's just beyond me why Lenovo has opted to leave this feature out, especially as it has a USB PD controller.

There are also some minor things that I don't like about the c940:
-The screen has some tiny horizontal lines that make the whites look grey - not a big a deal but could be better.
-The pen is too small and the buttons on the pen are really hard to "feel", usually I have to look where they are. It's nice that it's always there when you need it, but if I have to get another pen for actual use not sure if it's a selling point.
-The edges are really sharp - makes it look good but gets uncomfortable quickly.
-The numpad - I ditched the numpad a decade ago so it feels weird.
-Battery life could be better, especially since the lack of USB-C charging.


What I like:

-Performance has been good enough for my use.
-Sound is the best I have had in a laptop.
-Feels robust and well built.
-The keyboard keys feel good (Not perhaps the best ever but still very good).
-Good trackpad.

I've tried only the older 13" version of the HP Spectre x360 and compared to that I would choose the c940 every time because it just felt flimsy, the screen and the hinge particularly.

Does anyone have any comments on the feel of the 15" Spectre? Does it charge through USB-C?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenshin hramn
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Leider hatte ich in den letzten Wochen so viel zu tun, dass ich meine Pläne ändern musste und mir mein so lange ersehntes "Ultrabook" erst im Februar oder März kaufen werde, weil ich bis dahin sowieso keine Zeit haben werde, es zu benutzen.

Eure Antworten und Links waren auf jeden Fall sehr hilfreich!
Doch Ihr hattet Recht, dass die CES ein paar interessante Neuerungen mit auf den Markt geworfen hat.
Aus meiner Perspektive vor allem die neuen Modelle des Dell XPS 13 und XPS 15
so wie die neue Lenovo "Boost Station" die ich eventuell auch benutzen könnte, um das YOGA C940 zu boosten oder?


Doch irgendwie ist das noch alles Zukunftsmusik und man kann ja nicht immer nur auf das kommende Modell warten, um zu vermeiden, dass man "veraltete" Technik kauft...

Noch mal vielen Dank so weit.
Bis Februar oder März.
Gruß
........... zenshin
 
Ich persönlich mag die HP Spectre sehr gern. Die beiden Geräte, die ich hatte, waren nicht nur gut verarbeitet, sondern vor allem war HP spitze, was den Service anging.

Dell muss ebenfalls recht gut sein, mit Lenovo hatte ich zumindest mit dem mobilen Prozessor im Yoga damals viel Ärger. Überhaupt nicht performant, Drosselungen aus der Hölle, insgesamt meh.
 
Das HP ProBook x360 435 G7 klingt gut finde ich.
Wenn du so lange warten kannst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenshin hramn
@Tech6
Das klingt wirklich ziemlich genau, nach meinem "Traum-Convertible",
aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe (wahrscheinlich ab Ende Februar / Anfang März - wenn's schlecht läuft auch erst im April oder sogar Mai), möchte ich mir das Ding dann schon holen, statt dann auch noch privat auf die Bremse zu treten...

Laut Ankündigung kommt das x360 435 G7 in den USA frühestens ab Mai auf den Markt.
Glaubst du das Ding wäre dann so viel besser als das Spectre x360, das Yoga C940 oder das Dell XPS 15,
dass es sich wirklich lohnen würde, darauf zu warten?
 
Generell wird man vermutlich mehr Laptop pro € bekommen im Vergleich zu IceLake.
Vllt wartest du bis März und die ersten Tests ab.
Launch im Mai in den USA könnte ja bedeuten daß es März/April Vorserienmodelle bei den üblichen Seiten im Test gibt.
 
zenshin hramn schrieb:
Glaubst du das Ding wäre dann so viel besser als das Spectre x360, das Yoga C940 oder das Dell XPS 15,
dass es sich wirklich lohnen würde, darauf zu warten?
Nein es wird nicht besser, da das Gehäuse 1 Qualitäts- (und Preis-) Level unter den High-End-Convertibles liegt. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die High-End-Serien auch mit den AMD-CPUs refreshed werden. Das warten wird sich wahrscheinlich lohnen, die Frage ist nur, ob du noch 4-5 Monate warten kannst. Vorher würde ich nicht damit rechnen, dass du wirklich ein Gerät in den Händen halten kannst. Zudem hast du gesagt, dass du eigentlich nicht mehr Leistung brauchst...
 
@Model
Du hast vollkommen Recht.
Ich werde den Kauf einfach davon abhängig machen, wann ich wieder genug Zeit für Video- und Audiobearbeitung habe...
(Wie erwähnt, habe ich momentan wegen anderen wichtigen Aufgaben leider gar keine Zeit dafür.)

Trotzdem ärgert es mich einfach ein bisschen, dass ich mir meine letzten PC gekauft habe, bevor die Ryzen Prozessoren den Markt revolutioniert haben und ich jetzt bei meinem Convertible wieder Intel kaufen "muss"...
(Ich hoffe du verstehst, was ich meine.)

Noch mal Danke!

Gruß
........... zenshin
 
So, ich habe das HP probiert.
Zweimal. In Silber und in Blau.
13-aw0020ng und 21ng.

Es sieht unglaublich schön aus.
Besonders die blaue.

Aber ich bestätige die Verarbeitungsmängel.
Die beide Einheiten haben Probleme.

1:
  • Display gelblicher und dunkler als die andere Einheit (obwohl laut Hardware ID es das gleichen Modell von Display ist).
  • Scharniere besonders locker, nur ein bisschen schütteln und es öffnet sich mehr und mehr bis es ganz flach ist.
  • Eine 1cm Linie auf dem Deckel. Nicht wirklich ein Kratzer aber definitiv nicht normal, und noch weniger bei 1600 Euro Geräte.
  • Lüfter war verrückt beim Updaten. Jetzt total leise aber ich frage mich ob es so bleiben wird oder ob sobald ich etwas heavy wieder mache, wird es laut.

2:
  • Scharniere besser aber trotzdem nicht gut.
  • Touchpad locker und macht einen sehr unangenehmen Geräusch beim Tappen.
  • Ein totes Pixel, groß und grün.

Dazu:
- HP Support Assistent wollte sich aktualisieren, ich habe ja gesagt und wurde zu Windows Store weitergeleitet, wo keine Update möglich war.
Musste direkt von HP herunterladen.
Der Assistent hat dann ein BIOS Update verworfen! Mein BIOS war F10, online war schon F11 verfügbar, Support Assistent konnte es finden aber wollte es nicht herunterladen. Am Telefon wurde ich gesagt es Manuel herunterzuladen.
- Der Touchpad soll Microsoft Precision Driver haben.
Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber, ich finde nur Anspruch Synaptic im Geräte Manager.
  • Der Display könnte heller sein. Und es ist etwa grainy.
  • Klang ist forgettable.

Ich sage auf keinen Fall dass das ein schlechtes Gerät ist.
Aber, man muss es leider entweder direkt bei HP kaufen, oder irgendwo wie Amazon leider, oder Mediamarkt, also große Geschäfte die kein Problem machen werden wenn man 2-3 oder mehr Einheiten bekommt die alle eine irgendwelche Probleme haben, bevor man endlich etwas OK bekommt.

Ich glaube, wenn alles okay ist, ist diese Notebook ganz cool.
Und blau ist so viel schöner als Silber. Ja, etwa mehr Fingerabdrücke aber nichts dramatisch.


Ich werde jetzt ein C940 bestellen und dann entscheiden was ich behalte.
Falls ich mich für HP entscheide, wahrscheinlich muss ich das Gerät zur Reparatur schicken damit die Scharniere fester gemacht werden.
Ich bezweifle dass ein Ersatz wäre besser.

Liebe Grüße
 
Mein HP kam auch defekt an(Touchpad lose) und die Rückgabe bei HP direkt war noch ok.
Mehr aber auch nicht. Musste ein Ticket aufmachen, mehrfach mit dem Support telefonieren und habe über 1.5 Wochen keine Rückmeldung via Mail bekommen.
 
Zurück
Oben