Ultrabook (oder ähnlich), sehr mobil, ~13-14", bis 1k€

iceman650

Cadet 1st Year
Hallo, wie schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, das hauptsächlich sehr mobil sein sollte.
Daher hatte ich an ein Ultrabook gedacht, bei dem mich auch die Akkulaufzeit sehr reizt.

Ein mattes Full-HD Display ist für mich praktisch ein Muss, ebenso wie ein relativ großes Touchpad. Eine SSD (ausschliesslich) wäre auch schön. Viel Speicher brauche ich sowieso nicht, da ich mir extern noch 1tb dazustelle.

Dazu fände ich es schön, wenn ich auf dem Notebook noch Spiele wie CS:GO, COD2 und COD4 spielen könnte. Dazu könnte das Budget natürlich auch leicht nach oben korrigiert werden, solange es sich noch im humanen Rahmen für einen armen Schüler befindet. :freak:
Auch möchte ich kein billigstes Design, die Optik und Haptik sollte dem Preis entsprechen.

Bisher hatte ich dabei einen Samsung 730U3E-X03DE gedacht, der das alles bisher am besten unter einen Hut bekommt.
Für weitere und bessere Vorschläge bedanke ich mich im Voraus :)

Gruß, Marc

€dit: Da ich noch ein technisches Fach studieren werde, wäre es schön, wenn das Teil unter CAD nicht komplett zusammenbricht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Für was benutzt du das Gerät am meisten?

Wird sich wohl so abspielen, dass ich das Ding zuhause von Sofa zu Bett zu Küche rumschleppe und eben als "mal eben schnell was googlen"-Hure benutzen werde und auch Officekram eher mit dem Laptop als mit dem Desktop erledige.

Und eben das Notebook mitnehmen, wenn ich denke dass ich damit etwas anfangen kann. Also zur Schule (nur noch 1 Jahr) für Präsentationen bzw für Projekte, dann eben auch zur Uni.

Die angesprochenen Spiele dann eben in der zukünftigen Studentenbude nur mal nebenbei, zuhause muss der aktuelle Rechenknecht herhalten. Zu ner LAN wollte ich das Teil auch mal mitnehmen, daher die relativ anspruchslosen Spiele (und mehr brauche ich sowieso nicht, die Zeiten sind größtenteils um).

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt anschauen solltest du dir auch das Sony Vaio Pro 13". Sehr ähnliche Daten wie das Samsung, auch ähnlicher Preis. Da es aus Karbon ist wiegt das Sony kaum mehr als 1 Kg.

Stehe selber auch vor dem Kauf eines Ultrabooks und diese beiden Modelle haben sich für mich herauskristallisiert.

Bei dem VAIO steht bei der Konfiguration jedoch jeweils, dass der RAM onboard sei...
Hört sich für mich nicht nach einem modularen System an. Auch ist die Radeon vom Samsung wesentlich leistungsstärker als die Integrierte Lösung des Sony.
Dafür hat eben der Sony den besseren Prozessor (inkl. niedrigerer TDP), wenn ich mal vom 4500U ausgehe. Der 4200U ist ja etwa gleichauf.
Schwierige Entscheidung...

iceman650 schrieb:
Bei dem VAIO steht bei der Konfiguration jedoch jeweils, dass der RAM onboard sei...
Hört sich für mich nicht nach einem modularen System an. Auch ist die Radeon vom Samsung wesentlich leistungsstärker als die Integrierte Lösung des Sony.
Dafür hat eben der Sony den besseren Prozessor (inkl. niedrigerer TDP), wenn ich mal vom 4500U ausgehe. Der 4200U ist ja etwa gleichauf.
Schwierige Entscheidung...
Laut diesem ausführlichen Test von notebookchecks.de ist die Radeon im Samsung nicht viel besser als die On-Board Lösung.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-730U3E-S04DE-Ultrabook.91231.0.html
Mit Ram weiß ich nicht genau was du meinst, kenne mich was die Technik angeht leider kaum aus. Du kannst jedenfalls auf der Sony-Seite konfigurieren ob du 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher möchtest...
Probleme die ich am Vaio sehe:
- in manchen Tests und von Usern wird bemängelt, das der Lüfter selbst bei Office-Anwendung unangenehm laut läuft, das Samsung ist hier großartig, es gibt wohl eine Funktion mit dem man die Lüfter ganz ausmachen kann.
- die Tastatur-"Matte" des Vaio wippt beim tippen etwas mit. Kannst du dir ganz gut auf youtube ansehen. Weiß nicht ob ich damit so glücklich werden würde...

Um hier nochmal zu updaten: da ich Schüler bin, kann ich bei Campuspoint einkaufen und daher bin ich augenblicklich auf das Lenovo T440s gestoßen. Wird zwar noch nicht gebaut, aber bis ich mein Geld habe, dauert es eh noch nen Monat.
Kommentare dazu? Gut/schlecht? Sollte direkt was nachgerüstet werden?

Zurück
Oben