Ultrabook oder doch Desktop+kleines Notebook bis ca 1500€ +/-

H

Hoot

Gast
Hallo!

Folgendes:
Habe mein MacBook Pro Retina mit 15 Zoll verkauft und habe nun das o.g. Budget.

Zunächst: bitte keine Diskussionen pro/Contra Apple/Mac... Ich finde das OS und die Hardware einfach genial!

Warum schreibe ich hier?
Ich wollte schauen, was es in der Win-Welt an Alternativen (in puncto Leistung(Quad mit mind 2,3 GHz), Akkulaufzeit (Real unter Surfen mind 6h), Verarbeitung (Unibody!) und Display (IPS und mind 1080)) zum Retina gibt.

Stosse immer wieder auf die ZenBooks, bin mir aber sicher, dass es mittlerweile auch andere ggf. Bessere Ultrabooks gibt!

Wie heißen diese?
Ich will die oben genannten Features nicht vermissen, v.a. Nicht in der Preisklasse - ansonsten bleibt mir die Möglichkeit wieder ein Retina zu nehmen ;)

Ich möchte viel Office machen, aber auch hin und wieder das ein oder andere Spiel spielen, das Laptop ist ein Desktop-Replacement - ging mit dem Retina echt super!

Oder wäre ein Desktop Rechner mit kleinen Laptop besser? Dabei ginge natürlich die Mobilität + Leistung verloren...

Was habt ihr also alles im petto :)

Viele Grusse
Patrick

Edit:
Bin Student, daher auch gern Studenten-Angebote :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 13 Zoll sind mir ehrlich gesagt zu klein... 15 waren ganz gut :)

Das Samsung ist mir ehrlich gesagt für das gebotene zu teuer (das 13er Retina ist da dann besser)...

Mir wäre etwas in der Art des UX51VZ nur etwas leistungsstärker ganz recht (ist mittlerweile auch ein gutes halbes Jahr alt)... Neue Retinas bekommt man an den richtigen Quellen schon ab 1500/1600€ (der Wiederverkaufspreis ist natürlich auch ganz nett ;) ).

ich warte seit längerem auf so eine alternative. ein macbook wird meinen ansprüchen in sachen portabilität da aber auch nicht gerecht. ich hoffe ja darauf, dass der nachfolger des vaio z leistung, qualität und portabilität derart verbindet, dass ich es mir als desktop replacement vorstellen kann. dafür wäre ich dann auch durchaus bereit mehr geld zu investieren.

Ich finde es auch schon fast "entsetzlich" wie wenige brauchbare Alternativen es gibt, da man immer in puncto Verarbeitung oder Leistung oder Display oder Preis im Vgl. zum MacBook zurückstecken muss - hätte ich mir nie gedacht... :(

Alternativ wäre natürlich auch ein Desktop für ca 1000€ + 500€ für ein Notebook/Netbook eine Möglichkeit, wobei ein "All-in-One" Notebook/Ultrabook angenehmer ist..

Du hättest dein MacBook behalten sollen. :rolleyes: Für tausend Euro bekommst du einen sehr potenten Desktop, aber ein Notebook um die 500 € wird deine Ansprüche nicht erfüllen.

Naja das günstigste Notebook mit IPS-Panel kostet ~630€ , oder wäre das bei einer Desktop + Notebook Kombination egal ? Würdest du nur einen PC brauchen, oder brauchst du dazu auch noch einen Monitor bzw Peripherie?
Das Acer scheint für den Preis echt gut zu sein IPS-Panel, 1920x1080, dedizierte GPU, Ivy i5. Wenn du dir noch die 130€ vom Desktopbudget abknöpfen kannst...
Solltest du auch noch einen Monitor brauchen, kannst du diesen und das 800€ System kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst das macbook zu verkaufen und danach nach ner alternative zu suchen war nicht besonders klug. in dem preisbereich wäre wohl nur das zenbook interessant, aber glücklicher wirst hinsichtlich zocken und dem ganzen alltags-kram wohl auch nicht: hardware ist ähnlich, der einzige unterschied liegt dann wirklich nur in der software. wenn du aber mit selbiger bei apple zufrieden warst, dann frag ich mich ernsthaft, weshalb du dein macbook verkauft hast...

Zuletzt bearbeitet:
Zenbooks, Samsung Serie 7 oder 9 (die von 2013) und das ThinkPad Carbon.
Den Rest kannst du in die Tonne feuern, da sie immer noch nicht verstanden haben das gute Displays wichtig sind.

Das beste Display hat das Samsung 770Z5E und das 730u3e, ersteres ist auch leistungstark genug um aktuelle games auf hoch zu zocken (Skyrim sogar auf max @ 1920).
Nur ist es nicht unibody und hinten ist Plastik dran statt Alu - Samsung Plastik halt, die kommen nie davon weg.

Ich hoffe das war ein alter MAC mit niedriger Auflösung.
Wenn es die neuen mit Retina waren, riesen Fehler :>

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir auch die Möglichkeit nennen, Desktopgrafikkarten an Laptops anzubinden, nennt sich eGPU.
Leider gibt es zurzeit nur die (vernünfstige) Lösung über Expresscardenslot, zwar gab es man ein Adapter für Thunderbolt, würde aber von Intel zurzeit verboten, soll sich aber im Sommer/Herbst ändern.

Wenn du ein einfaches 500€ Notebooks für unterwegs akzeptierst.
Dann hast du was Bedienung und Komfort angeht, sicherlich was gewonnen wenn du 1000€ in einen Desktop stecken kannst.
Klar ist ein MacPro flott und nett zu bedienen, aber dennoch ist es ein Notebook, d.h. du guckst immer auf dein Notebookdisplay runter, anstatt entspannt geradeaus zu schauen.
http://i.onmeda.de/gesund/2010.06.11.sitzen-am-arbeitsplatz.jpg

Auch wenn ein 24' Monitor vielleicht die gleiche Auflösung hat wie dein MacBook, siehst du auf 24'' einfach angenehmer als auf 15''. Zumindest bei so Sachen wie Office (bestes Beispiel Excel).

meine frage hier wäre,ist ein apple macbook gut geeignet für pc-spiele oder für die games im i-net?

@hennes64: nein, ist es nicht wenn es um spiele geht die mehr leistung benötigen als jetzt z.B. diablo 3 oder wow. bei ego-shootern oder spielen der neueren generation hört es mit der integrierten grafiklösung ganz schnell auf. die einzige option wäre da die zubuchbare dedizierte grafikeinheit von nvidia, welche allerdings auch nur für die 15" variante existiert.

Zurück
Oben