Ultrabook oder Gaming-Notebook?

Hansman

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
715
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche bald einen neuen Laptop, da mein Samsung wahrscheinlich bald die Grätsche macht.... Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Mobil (auf der couch), weniger am Schreibtisch. 2in 1 wäre toll, dazu in der nächsten Frage mehr.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte gerne Anno1800 und das neue AoE 4 auf der Couch spielen können. Das wird wohl bei dem ganzen Thema die größte Herrausforderung. Für die Couch wäre natürlich ein 2in1 System optimal, wobei man da Abstriche in der Leistung machen muss. Also evtl Stationärer Gaming Pc und Per Steam Remote play? Hat da jemand Erfahrungen?

Auf low reicht, hauptsache flüssig.

der aktuellste Fußballmanager soll auch laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13/14 Zoll, größer nicht. Touchscreen würde nur bei 2in1 benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, vorinstalliert muss nicht sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich nicht Silber, ist aber kein Ausschlusskriterium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 256GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 800-1000€ ausgeben. Da wirds wohl dann auch mit nem 2in1 Notebook für die Anforderungen schwierig.

Bin eben am Überlegen ob ich mir für die Office Anwendungen nicht ein gebrauchtes Surface oder ähnliches hole. Damit wäre Office und evtl der FM abgedeckt. Müsste ich mir nur was für Anno und AoE einfallen lassen. Was mich beim Surface halt abschreckt ist, dass man hier nichts selbst reparieren kann.
 
Hast Du denn einen Desktop-PC zusätzlich, der die Spiele darstellen könnte? Dann wäre Steam InHome-Streaming eine Option.
 
Komplett Lesen hilft :D Also mit nem Ultrabook wirste keine Freude haben. Auch wenn man Ryzen 4000er mit integrierter Vega mit einbezieht nicht. Die sind zu schwach im Hinblick auf die minimalen Anforderungen von Anno 1800. Die von AoE 4 sind noch nicht mal bekannt. Also "Gaming" Laptop (zumindest mit dediziertem Grafikchip), wobei der mit deinem Budget auch schon wieder sportlich wird und ein stationärer PC UND ein Ultrabook m.E.n. unrealistisch ist.
 
ich würde ja auf folgenes schielen....

HP Spectre x360 15-df1211ng (15,6 Zoll UHD Touch) 2in1 Notebook (Intel Core i7-9750H, 16GB DDR4 RAM, 32GB Intel Optane, 512GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1650 4GB GDDR5, Windows 10 Home)
 
Je nachdem wie stark deine Internetleitung ist, könnte in deinem Fall cloud gaming eine Alternative darstellen, zB xbox Game Pass und wie die alle heißen. Denn die kann man auch auf ultrabooks problemlos spielen - gutes Internet vorausgesetzt.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob deine Lieblingsspiele in deren Angeboten enthalten sind
 
Vielleicht kann @Connsen27 etwas zu dem HP sagen? die GTX 1650 würde bei Anno laut Notebookcheck sogar noch Hohe Details Flüssig darstellen können. Die frage ist wies mit dem Prozessor aussieht?
 
Mit dem Prozessor habe ich keine Erfahrung, aber ist vermutlich (Nomenklatur und Leistungseinstufung) leistungsfähig genug. Da wird der Abstrich dann vermutlich die Akkulaufzeit sein, aber sieht erstmal gut aus für deinen Zweck. Lies dir zur Einschätzung der Bedienbarkeit (Qualität Touchscreen, Akkuleistung usw.) aber unbedingt Testberichte durch, oder schau hier im Forum, vielleicht hat ja sogar jemand einen Erfahrungsbericht geschrieben...
 
Ich würde sagen, dass es bei gaming Notebooks eher auf die dedizierte Grafikkarte ankommt als auf den Prozessor was die Leistung in Spielen anbelangt.
Manche Spiele haben ja sogar nen Notebook-modus (siehe Sims4), um sich an die schwächere Hardware eines Laptops anzupassen.

Ich stand vor kurzem auch vor der Frage, ob es ein Gaming Laptop werden muss oder doch ein Stand-Alone PC.
Meine Schwester wollte unbedingt Sims 4 daddeln.
Im Gedächtnis ist mir die Legion Serie von Asus geblieben. Die war noch recht bezahlbar. Auch wenn mir das Design und die Plastikoberfläche nicht gefallen hat.

Falls du ein Student bist oder einen kennst, könnetst du auch noch auf Studenten-Rabatte bezüglich Laptops für die Uni zurückgreifen.
Gibt da ja einige Seiten, die nur für Studenten Uni-Laptops und teilweise auch Gaming-Laptops verkaufen.
 
Der Prozessor ist ordentlich. 45w TDP, daher darf er gut Leistung ziehen. Und 6 Kerne, 12 Threads.
Das ist auch der Prozessor, der im 2400€~ Macbook Pro 16" Basismodell verbaut ist.
Rest der Leistung hängt halt vom Kühlsystem ab, wie warm der Prozessor werden darf etc, also welche Taktrate er halten kann am Ende.

Ein Ryzen 4000 wäre zwar besser, aber kann man sich ja leider nicht immer aussuchen.
Bei Games dürfte meistens die Grafikkarte sehr deutlich limitieren
 
ich überlege gerade obs nicht doch ein

AMD Ryzen 7 4700U wird. Wäre deutlich billiger und ein Convertible mit 13,3 Zoll. Laut Benchmarktabelle müsste sogar Anno1800 auf low mit 50FPS funktionieren und es wäre um 700g leichter als die oben genannten.

Was ist der Unterschied zwischen deinem genannten 4800U und dem 4700U?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4800u unterstützt SMT, und hat mit 8 Kernen daher 16 Threads. Der 4700U hat 8 Kerne, 8 Threads.
Beide 15w TDP.

Für die 50 fps muss aber auch der Grafikchip passen :p
 
Das meine ich ja, laut benchmarktabelle läufts auf low mit dem integrierten Grafikchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthu
Zurück
Oben