Ultrabook SSD Einbau mit Win8 + Clonzilla aber wie?

Aquado

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich steh vor einem Problem das ich jetzt auch nach einigem Suchen im Internet nicht lösen kann.

Folgendes:
Ich möchte in mein ASUS Vivobook,welches im Moment mit einer 500GB Festplatte läuft eine SSD nachrüsten.

Ich würde das gerne mit Clonezilla lösen und einfach die Systempartition rüberziehen.
Das Gerät hat kein optisches Laufwerk und an eine Win 8 ISO ,oder den Produkt Key komm ich jetzt auch nicht so einfach.

So jetzt zu dem Problem, ich habe einen Bootstick mit Clonezilla drauf erstellt, aber wie bekomm ich den unter Win 8 zum Laufen?

Das ist das erste, das zweite Problem, auf der Festplatte sind noch 2 Wiederherstellungspartitionen, einmal mit 900MB und eine mit 20GB.
Muss ich die dann mit auf die SSD ziehen?

Sorry wenn das schon mal Thema war aber wie gesagt, habe nichts gefunden...

Gruß

ps. was jetzt noch als Lösung in Frage käme, wäre wohl das ich beide Festplatte in einen PC klemm und das dann da erledige, aber wenn jemand nen Tipp hat, immer her damit :-)

Nimm nen 120GB Bootstick. Dann kannste das Image direkt auf den Stick schreiben.

Ansonsten bauste alles aus, und hängst es an Deinen "normalen" PC per Adapter. Da haste dann auch die freie Auswahl wohin mit den Daten. Ausbauen musste die HDD ja so oder so wenn ne SSD reinsoll.

Und warum soll das Clonezilla unter Win8 laufen? Dazu bootet man den Stick doch, damit kein Win8 läuft.

Genau, aber die Frage ist, wie boote ich mit UEFI und Win 8 das Clonezilla? das streubt sich.

Aber gut, ich werd dann beide ausbauen und es am PC erledigen.

Bleibt die Frage mit den Partitionen hab gerade entdeckt, dass neben den 2 Wiederherstellungspartitionen noch eine mit dem Namen: EFI-Systempartition und 300 MB belegten Speicher vorhanden ist.

Secure Boot im Uefi abschalten, CSM einschalten, dann sollte sich auch was Anderes wie Windows 8 installieren bzw. booten lassen.

Alle Partitionen klonen!

Es gibt zur not auch die Wiederherstellung bzw. Installation der Recovery-Partition...

Aquado schrieb:
So jetzt zu dem Problem, ich habe einen Bootstick mit Clonezilla drauf erstellt, aber wie bekomm ich den unter Win 8 zum Laufen?
Kann es am UEFI Secure Boot liegen?
In dem Fall würde ich schauen, ob man das im BIOS deaktivieren kann und wenn nicht, was zu befürchten ist, dann die HDD ausbauen und das Klonen in einem anderen Rechner durchführen.
Aquado schrieb:
Das ist das erste, das zweite Problem, auf der Festplatte sind noch 2 Wiederherstellungspartitionen, einmal mit 900MB und eine mit 20GB.
Muss ich die dann mit auf die SSD ziehen?
Das hängt davon ab, ob Du diese Recovery noch haben willst. Wenn Du die HDD einfach in die Schublade legen kannst um bei Bedarf das Systemwiederherstellen zu können und sei es durch ein erneutes Klonen, so würde ich darauf verzichten. Andernfalls wäre es zu empfehlen diese mit zu Klonen. Es bleibt aber bei den Recoverypartitionen immer das Problem, dass diese wertlos sind, wenn die ganze Platte defekt ist.

Alternate 2
Zurück
Oben