nach M2 SSD Einbau kein Boot mehr möglich (auch nach Rückbau nicht)

Sparr0w

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
100
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G-Skill a3000c 16GISB
  • Mainboard: Gigabyte GA-A X370 Gaming 3 (Bios gerade schon von F40 auf F51h geupdated)
  • Netzteil: bequiet 650w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte Vega 56 8gb
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250GB (Windows Partition), SanDisk SDSSDH3 512GB, 2xIntenso Sata III SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): m2 SSD WD Black SN750 SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zu den o.g. 4 verbauten SSD Festplatten habe ich eine WD Black SN750SE m2 Festplatte verbaut. IM Bios wurden alle Festplatten erkannt.
Der PC startete zunächst und ist nach ca 2min abgestützt.
Zunächst habe ich also die m2 Ssd wieder ausgebaut und nachdem der PC immer noch nicht booten wollte, auch die restlichen Festplatten. Leider ist es auch mit dem Windows Installations USB Stick nicht möglich in Windows zu kommem.
Bei jedem Boot ist das typische Piepsen zu hören.

Ich habe etwa 300 Startversuche unternommen und dabei haben sich verschiedene Situationen ergeben:
-PC bleibt beim Mainboard /Gigabyte Screen hängen
-PC bleibt NACH dem Mainboard/Gigabyte Screen hängen mit einem schwarzen Bildschirm, der Mauscursor ist dabei sichtbar und beweglich
-braun grau senkrecht gestreifter Bildschirm
-zweimal bin ich bis ins Betriebssystem gekommen und der PC stürzte wieder nach 1-2min ab.
-blauer Bildschirm mit diversen WIndowsfehlermeldungen und darauf folgendem Reboot
hier ein paar der Bluescreens:
1. interrupt Exception not handled
2.Wiederherstellung, der pc muss repariert werden (dort habe ich bereits alle Optionen ausprobiert)
3.system32/ntooskrnl.exe Fehlercode oxc0000221
4.System thread expception not handlel
5. system service exception Ursache: wimfsf.sys
6.kmode exception not handled
7. system32/ntfs.sys Fehlercode: 0xc0000221
8.IRQL not less or equal
9. drivers/wdf01000.sys Fehlercode: 0xc0000221
10. einmal erschein noch ein Bluescreen mit PML List oder so ähnlich
edit1: 11. Bad System Config Info
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS Update von F40 auf F51h
-Bios Batterie mehrfach entnommen
-Windows Installations USB Stick erstellt und versucht Reparatur zu starten.
-M2 SSD wieder ausgebaut
-alle anderen SSDs ausgebaut
-Hinweis im Handbuch zu m2 SSD gelesen (ASATA Ports nicht verfürbar, wenn M2 SSD verbaut) -waren ohnehin nicht belegt.
-Bootreihenfolge geprüft
-BIOS auf default Settings

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar und werde natürlich am Ende auflösen, welche Maßnahme das Problem beseitigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst ein kurzes Pieps-> Gigabyte Screen mit Anzeige der Tastenbelegung für Bios etc -> Gigabyte Ladescreen->schwarzer Bildschirm mit Mauscursor oder Bluescreen
 
Sparr0w schrieb:
erst ein kurzes Pieps
Ach so, dachte dir wurde ein code ausgegeben.

Was zeigen die Diagnostik LEDs auf dem board an?
 
Backups waren ja hoffentlich vorhanden?

JA Backups sind vorhanden -> Alle Platten sektoreneweise vollständig wipen. Dann Windows neu installieren. Es ist ein Benutzer Problem aufgrund einer unsauberen - defekten Windows Installation.

Voraussetzung der Benutzer war in der Lage laut ESD Schutz Grundlagen den Datenträger korrekt einzubauen.
"Zu den o.g. 4 verbauten SSD Festplatten habe ich eine WD Black SN750SE m2 Festplatte verbaut."

"Der PC startete zunächst und ist nach ca 2min abgestützt."
Zerschossene Windows Installation? WAs wurde noch gemacht, dass hier nicht erwähnt wurde?
 
Die Board Leds leuchten beim Starten kurz einmal auf und erlöschen dann wieder.
Einen Piepcode habe ich noch nicht wahrnehmen können.
Ergänzung ()

Jetzt gerade bin ich einmal bis zur Windows Passworteingabe gekommen->danach blieb der Bildschirm schwarz->bluescreen DPC Watchdog violation-> restart Staillstandcode 0xc 000021c
Anbei ein paar Bilder aus dem Innenraum und vom Uefi:
 

Anhänge

  • IMG_20230913_224400678_HDR.jpg
    IMG_20230913_224400678_HDR.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230913_224505844_HDR.jpg
    IMG_20230913_224505844_HDR.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230913_224515367_HDR.jpg
    IMG_20230913_224515367_HDR.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230913_224527441_HDR.jpg
    IMG_20230913_224527441_HDR.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230913_224539218_HDR.jpg
    IMG_20230913_224539218_HDR.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230913_224626976_HDR.jpg
    IMG_20230913_224626976_HDR.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230913_225052338.jpg
    IMG_20230913_225052338.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230913_225109010.jpg
    IMG_20230913_225109010.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230913_225133189.jpg
    IMG_20230913_225133189.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230913_225235528.jpg
    IMG_20230913_225235528.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230913_225226944.jpg
    IMG_20230913_225226944.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230913_225156513.jpg
    IMG_20230913_225156513.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230913_225116518.jpg
    IMG_20230913_225116518.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230913_225242988.jpg
    IMG_20230913_225242988.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230913_225250930.jpg
    IMG_20230913_225250930.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also nach dem Entfernen der WD Black immer noch Probleme auftreten, dann sieht es für mich nach Hardwaredefekt aus, zumindest deutet Einiges darauf hin.
Somit, alles an Hardware abstecken, RAM raus. Stecker nochmals prüfen, dann EINEN RAM-Riegel rein (im Handbuch steht wo der reingehört) und die GraKa dazu und einschalten. Wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind und der Absprung ins BIOS sauber ohne murren klappt, dann kann die bisherige Boot-SSD ran, nochmals probieren.
Dann musst Du Dich weiter rantasten, also schrittweise anderer Datenträger und RAM-Riegel dazu.
Ein alternatives NT und eine alternative GraKa helfen natürlich um etwaigie Übeltäter, die man gar nicht auf dem Schirm hatte, auszuschließen oder unter Generalverdacht zu stellen.
Mit einmal Schnipp und alles läuft wieder wird es hier nicht getan sein, rantasten heißt die Devise.
Auch ein CMOS-CLR könnte sich positiv auswirken (Jumper lt. Handbuch nutzen und das Gefummle mit der Batterie sein lassen).
 
Wow, mit instabilem PC erstmal BIOS-Upgrade machen ist schon ein bisschen wahnsinnig und auch nicht zielführend (wenn's denn vorher ging).

Mal mit gutem Licht und einer Lupe oder Mikroskop sehr genau den M.2-Slot ansehen, ob da bei der Aktion irgendwas verbogen wurde oder querliegt.
 
ich habe mir auch schon mit einer neuen (kaputten !!!) SSD m2 das mainboard gekillt ! nie den grund rausbekommen.

sieht ganz schlecht aus !die alten platten sollten ja booten.hat nix mit dem RAMs zu tun ??bzw das netzteil mal gecheckt ?
 
So folgendes habe ich gemacht:
-im Gigabyte Ladescreen stand wieder Reparatur Datenträger E->nach 10min kam ich in Windows und konnte den PC 30min benutzen, dann kam in Google Chrome der Fehler "Access Violation", der Windows Explorer lud ewig-> dann kam wieder ein Bluescreen
-daraufhin gestern nochmal das Bios mit dem USB Stick auf F40 zurückgesetzt.
-die Windows SSD in einen anderen PC eingebaut->funktionierte->Windows hat ein NET Update gemacht
-zurück in meinen Pc gebaut->hing wieder ewig im Gigabyte Ladescreen
-heute dann alle Ram Riegel eine Position nach links durch rotiert ->kein Booten
-Betrieb nur mit einem Ram Riegel -> Windows startet nach 6min im Gigabyte Ladescreen hier wurde auch wieder der Datenträger E repariert-> der Windowsexplorer hatte wieder lange Ladezeiten und auf Laufwerk E war kein Zugriff möglich
-über CMD dann restorehealth und sfc scannow Fehler in den Windows-dateien gefunden und repariert sowie Protokoll erstellt
-Restart: nach 5min Gigabyte Ladescreen in Windows
-Restart ab hier nur mit Windows SSD->schneller Start wie immer (3x ausprobiert)
-Restart diesmal mit allen 4 RAMs-> windows startet -> bluescreen critical process died->
restart :windows startet-> bluescreen memory managment
-restart riegel 4 entnommen->startet-> beim herunterfahren bluescreen memory managment
-restart riegel 2 auf position 4->windows startet
-restart mit dem entnommen riegel auf position 2->unexpected kernel mode trap->restart->
bluescreen->dxgkrnl sys->restart->system service exeotion /
ndis.sys
-restart ab hier ohne RAM4 (pos2)->windows startet
-restart mit SSD (/D)->geht
-restart mit SSD (/E)->langer Gigabyte Ladescreen->Laufwerk E wird repariert->windows startet->
in Windows explorer kein Zugriff auf Laufwerk E (auf E kann nicht zugegriffen werden falscher Parameter / die anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehler nicht ausgeführt werden)
-restart ohne SSD (/E) dafür mit (/D) und (/F) -> geht
-M2 SSD verbaut -> bluescreen win32kbase.sys->restart->geht
-Restart->geht-> Partition auf M2 SSd erstellt

tl;dr: aktuell funktioniert der PC mit ausgebautem RAM Riegel 4 und ausgebauter SSD (/E) aber eingebauter M2SSD
Der ausgebaute RAM verursacht verschiedene Abstürze mit Bluescreens.
Die SSD (/E) verursacht einen >5min Gigabyte Ladescreen und ist evtl. auch für Bluescreens verantwortlich. Wenn man mit angeschlossener SSD (/E) in Windows kommt, läd der Windows Explorer lang und es ist kein Zugriff auf das Laufwerk möglich (in SSD-Z wird sie jedoch erkannt).



Ich werde das System heute jetzt erstmal so laufen lassen und beobachten, ob es so stabil läuft.
Den ggf. defekten Ramriegel werde ich in einem anderen PC testen und versuchen irgendwie an die Daten auf der SSD (/E) zu kommen.

edit: Die plötzlich defekte SSD:

edit2:Ich habe die SSD mal mit einem anderen Sata Kabel betrieben->keine Abhilfe. Als nächstes habe ich einen Sata zu USB Adapter benutzt und auch damit war kein Zugriff möglich.
Daraufhin habe ich die SSD ausgebaut und interessehalber mal das Gehäuse geöffnet. Intenso hat sogar bei der PCB Verschraubung gespart und nur 3 von 4 Schrauben eingesetzt. Anschließend habe ich die SSD in meinen alten PC verbaut und auch da kam eine Datenträgerreparatur vor dem Starten von Windows. Das Gute ist, dass ich von dem alten PC auf die Festplatte zugreifen kann und Daten sichern kann.
Gleich werde ich die SSD nocheinmal zurück wechseln und ggf. nochmal den Sata Port wechseln.

edit3: die SSD läuft nur am anderen PC
gelegentlich kommt es bei meinem PC noch zu Bluescreens. Anbei ein Zipordner mit den DMP Files, weiß jemand Rat?

edit4: Ich habe Windows 11 auf der M2 SSD installiert und alle vier RAMs verbaut. Es läuft jetzt wieder zuverlässig. Kurzzeitig hatte ich mal mit dem XMP Profil und einer RAM Spannung von 1,4 V experimentiert, aber damit kamen immer wieder bluescreens. Die eine SSD ist aber nachwievor defekt.
 

Anhänge

  • SSD (E).JPG
    SSD (E).JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230914_163531051_HDR.jpg
    IMG_20230914_163531051_HDR.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230914_163702372_HDR.jpg
    IMG_20230914_163702372_HDR.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 61
  • Dump 2025.zip
    854,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben