UltraWide Monitor geholt | Muss auch CPU des Altsystems geupgradet werden?

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ultrawide Monitor gekauft: Benq EX3501R .

Dazu existiert bereits folgendes Desktop System:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html (von 2014)

GPU: Nvidia Geforce GTX 780

RAM: 16 GB

SSD: 256 GB

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

GPU wird ersetzt durch eine neue AMD Radeon RX 5700

Frage: Meint ihr, dass ich auch CPU (und dann wohl auch das Mainboard) upgraden muss, um da keinen Flaschenhals zu haben?

Ich möchte moderne Shooter (Battlefield V, das neue CoD, das im Oktober rauskommt) in einer sehr hohen Grafikqualität spielen.

VIele Grüße

Ausprobieren und Messen was genau limitiert wenns so weit ist. Anleitungen gibts genug dazu hier im Forum.

irgendeinen "flaschenhals" hat man immer. wenn die CPU nicht mehr schnell genug für deine ansprüche ist wirst du es merken, neue hardware ist dann in wenigen tagen bei dir.

die 5700 wird in UWQHD durchaus ins schwitzen kommen.

Hängt davon ab was die CPU leisten muss damit Du es für "ausreichend" empfindest.
Die Auflösung jedenfalls trägt zu 100% die Graka. Da hat die CPU nix mit zu tun.

Und es gibt immer einen Flaschenhals. Egal was Du machst oder kaufst. Ansonsten hättest Du unendlich viel FPS.

Schau halt hin.
Stell Deine Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra ...), und dann nimm die aktuelle Graka aus der Rechnung.
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturauflösung auf Minimum. (und nur das, nix anderes, Du willst ja nicht auf LOW zocken)
Schon siehst Du CPU-FPS.
Denk drüber nach ob es reicht oder nicht für Dich.
Ganz ohne unsere Hilfe.

Ich würde sagen, du darfst dann CPU-seitig keine dreistelligen FPS-Zahlen erwarten, aber ruckeln wird's auch nicht. Laut CB-Benchmark, läuft Battlefield 5 sogar mit einer Ryzen-APU noch mit über 80fps.

Bei der Auflösung ist das Limit eigentlich so gut wie immer die GPU und da könnte es bei dieser Auflösung und hohen Details schon eher schwierig werden.

Deathangel008 schrieb:
irgendeinen "flaschenhals" hat man immer. wenn die CPU nicht mehr schnell genug für deine ansprüche ist wirst du es merken, neue hardware ist dann in wenigen tagen bei dir.

die 5700 wird in UWQHD durchaus ins schwitzen kommen.

mhh, zu welcher AMD Grafikkarte sollte ich dann stattdessen greifen statt der 5700? Der Monitor hat halt FreeSync (aber kein GSync), deswegen möchte ich eigentlich keine NVIDIA Grafikkarte holen.

Es gibt keine geeignete AMD-Grafikkarte für UWQHD, punkt.
Solche Gedanken macht man sich aber eigentlich, bevor man nen neuen Monitor kauft.

Ich glaub bei der Auflösung kommt jede Grafikkarte ins Schwitzen. Da hilft nur probieren und mit den Einstellungen spielen.

hieroglyphic schrieb:
mhh, zu welcher AMD Grafikkarte sollte ich dann stattdessen greifen statt der 5700? Der Monitor hat halt FreeSync (aber kein GSync), deswegen möchte ich eigentlich keine NVIDIA Grafikkarte holen.
Offenbar tut's der Monitor aber ganz gut mit GSync:

Würde zumindest deine Auswahl vergrößern, ganz gleich, was du letztendlich dann nimmst.

Wenn der mit NVIDIA auch funktioniert, umso besser ;) was würdet ihr da empfehlen NVIDIA GPU technisch für flüssiges UWQHD Zocken?

Ich würde zumindest im Moment sowieso von der 5700 abraten:
Solange es keine custom design Partnerkarten mit vernünftiger Kühllösung gibt, holst du dir einen Krachmacher ins Haus, zumal du ja mit der Auflösung die Karte auch richtig stressen willst.

Da gibt es jetzt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, um auf diesen Umstand zu reagieren:
  • Anforderungen, was den Detailgrad angeht, runterschrauben. Dann kommt man vermutlich am besten mit einer (gebrauchten) Vega64 weg, die leistungsmäßig noch relativ nah dran an der 5700 ist, aber mit guten Kühllösungen am Start ist
  • richtig Asche in die Hand nehmen und bei den nVidia-Flaggschiffen zuschlagen. Da muss man dann nach dem Sync schauen.

Vielleicht solltest du nochmal genau definieren, welche FPS du gerne hättest. Manch einer ist ja schon mit knapp über 30 fps zufrieden, was auch im gewissen Sinne flüssig ist. Aber dafür kauft man sich ja nicht unbedingt einen 144Hz-Monitor.

@hieroglyphic:
kommt auch darauf an wie viele fps du erreichen willst. "flüssig" ist so ein dehnbarer begriff. tendenziell was in richtung 2080 aufwärts.

btw, ne sinnvolle neue CPU bedeutet auch neuen RAM.

Deathangel008 schrieb:
@hieroglyphic:
kommt auch darauf an wie viele fps du erreichen willst. "flüssig" ist so ein dehnbarer begriff. tendenziell was in richtung 2080 aufwärts.

btw, ne sinnvolle neue CPU bedeutet auch neuen RAM.

Ich bin jetzt keiner, der unbedingt 100+ FPS haben muss. So 80+ FPS sind in Ordnung.

hieroglyphic schrieb:

Nvidia unterstützt doch bereits seit Anfang des Jahres auch Freesync und der Monitor ist laut der Liste hier im Forum auch damit funktionsfähig.
798085

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/

Du bist also keineswegs gezwungen eine AMD Grafikkarte zu kaufen und wenn du Battlefield V mit höchsten Grafiksettings sehen willst, kommst um eine Grafikkarte mit RayTracing nicht herum.

Zudem kriegst du derzeit die beiden Navi Grafikkarten nur in einer lauten Blower Version zu kaufen. Ich würde stattdessen nach einer 2070 Super Ausschau halten, die Tests zu den Custom Modellen sollten in einer halben Stunde kommen.
798096

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2060-2070-super-test.68271/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zudem kriegst du derzeit die beiden Navi Grafikkarten nur in einer lauten Blower Version zu kaufen. Ich würde stattdessen nach einer 2070 Super Ausschau halten, die Tests zu den Custom Modellen sollten in einer halben Stunde kommen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2060-2070-super-test.68271/

Bezogen auf Battlefield 5 liegt die RX5700XT vor der RTX 2070 Super und in den Frametimes sogar vor der RTX 2080 und ist günstiger. Nur wird man auf Raytracing verzichten müssen.
798102

Wie es bei den Customs aussieht, werden wir in den nächsten Tests sehen.

Anhänge

• 1562676216549.png
    1562676216549.png
    67,2 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben