Ultrawide monitor kopfbewegungen

Letqua

Cadet 3rd Year
Für die die schon öfters ein ultrawide monitore genutzt haben, wie angenehm ist es wenn man statt alles auf einen blick mehr sein kopf bewegen muss um alles festzuhalten? Verspannt der nacken und ermüdet man dadurch schneller?

Andersrum.
Schon mal versucht ein paar Minuten auf den Schirm zu starren ohne Augen und Kopf zu bewegen?

Das ist nicht gesund.
Bewegung ist gesund :-)

Ich meine: Hast Du Dich selbst schon mal vor Deinem "kleinen" Monitor beobachtet? So richtig bewusst?
Ich sitze hier auf der Arbeit vor 1600x1200er Monitoren ... 20" oder sowas. Selbst da bewege ich bei der Arbeit ständig Kopf, Nacken und Augen.

Ich glaube ja das dieses "nur nicht bewegen" von den Leuten kommt, die meinen man darf auf keinen Fall irgendwas auf dem Bildschirm verpassen. Was relativ schwierig ist, bei 2° scharfem Ausschnitt in einem 180° Sichtfeld :-)

Ich sitze übrigens daheim vor einem 40" UHD-Monitor.
Das einzige was wirklich anstrengend ist, ist die beiden 30" Monitore daneben zu benutzen :-)
Dazu ist dann wirklich der ganze Körper notwendig, damit es den Hals nicht überanstrengt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei meinem 34 Zoll Monitor, bei einem Abstand von 60-70cm, den Kopf nicht bewegen um das gesamte Bild zu erfassen.

Ich sitze gerade an einem 32 Zoll Gerät und auch da muss ich den Kopf nicht bewegen bei 60cm Abstand. Das weiß ich so genau, weil meine Displays genau 60cm von der Tischkante wegstehen.

Zurück
Oben