Um wie viel Protzent wäre eine SSD bei folgendem schneller ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

auf wie hoch schätzt ihr die Geschwindigkeitssteigerung einer Vertex 2 60 GB von einer Samsung F3 1000 GB bei:

Programminstallation---> +X %
10000 Lieder kopieren-----> +X %
50 GB Filme kopieren
-----> +X %

Es ist absolut klar das man hier keine genauen Zusagen machen kann aber mir würde nru so eine ganz große Angabe reichen.

Wäre ganz cool wenn jemand was ungefähres sagen würde ;)

Wozu willst Du die SSD wirklich nutzen? Normalerweise werden 60GB SSD als Systemlaufwerke verwendet und dazu passt nur die erste Frage. 50GB Filme draufkopieren dürfte sogar deutlich langsamer sein, denn Filme sind nicht komprimierbar und dann schafft eine SSD mit Sandforce lange nicht die Werte, mit der sie beworben wird. Außerdem ist der Vorteil einer SSD als Systemlaufwerk im wesentlichen deshalb so schnell, weil die Zugriffszeit so gering ist, was bei 50GB Filmen nur dann von Vorteil ist, wenn viel gleichzeitig auf verschiedenen Videos zugreifen.

Jo die "normalen" SSD sind NICHT unbedingt schneller beim kopieren. Sie schaffen auch nur 100-140 MB. Die Atto werte, sind Traumwerte die man so nicht erreicht.

Zugriff auf Programme und installieren geht hat viel schneller und multitasking geht auch schneller, da man nicht mehr so auf die Festplatte warten muss.

Hauptvorteil der SSD ist halt die Zugriffszeit und dann das schnelle lesen.

Ist schon heftig wie jeden Tag ein neuer Fred kommt "meine OCZ schafft ja gar keine 270 MB beim kopieren etc".

Und wirf doch mal ein Blick in die unzähligen Artikel hier. Die beantworten 90 % aller Fragen ;)

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-vertex-2-test.1241/seite-6#abschnitt_realtests

Edit: Muss mich etwas korrigieren. SSDs sind schon etwas schneller beim kopieren. Es kommt aber wirklich darauf an was für Dateien man hat. Aber alle Schreibdaten über 150 MB/s der Hersteller halte ich für Laborwerte.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Aber alle Schreibdaten über 150 MB/s der Hersteller halte ich für Laborwerte.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, eine Crucial C300 256GB schafft das durchaus. Große Kapzitäten bieten i.d.R. höhre Schreibraten als ihre kleineren "Geschwister".

Bei dem Thema hier sollte man eines auch nicht vergessen: HDDs leiden in der Performance durch Fragmentierung, was bei SSD praktisch nicht der Fall ist. Bei denen fallen nur die Schreibraten wenn sie sehr voll ist, kein TRIM verwendet wird oder das GC nicht besonders gut funktioniert. Übrigens schaffen auch die SSDs mit einigen Controllern (etwa dem JMicron 618) die keine gute Randomperformance schaffen, teilweise hohe seq. Schhreibraten. Es ist eben wohl immer noch so, daß die Controllerhersteller bei der Auslegung bzw. der Firmware eine Abwägung zwischen beidem machen müssen.

Holt

Ja das stimmt. Ich bezog mich auf die 60/120er der OCZ V2 E. Die 256 crucial kostet immerhin um die 400 € und sich die nur fürs kopieren holen ;)

Da würde ich mir eher ne batch schreiben und nen Kaffee holen.

Also noch mal: Ja SSD über 120 Gb sind durchaus schneller als normale Platten mit Scheiben, aber nur um filme hin und her zu kopieren, würde ich keine SSD kaufen.

Booten, Programmstart/Installation, Multitasking stehen im vordergrund.

Gerade beim Kopieren richtet sich die Geschwindigkeit immer nach dem langsamsten Medium der Kette.
Kopiert man also zb. von einer HDD auf SSD, sinken folglich die Geschwindigkeitsvorteile. Der Vorgang ist aber immer noch schneller, als von HDD zu HDD, weil die SSD für die HDD konstant keinerlei Bremse darstellt.

50 GB Filme auf eine 60 GB SSD auf der das BS auch mit drauf ist, klappt schon mal gar nicht.
Also in dem Fall eher eine 120 GB SSD nehmen.

Und sei bitte so nett und korrigiere die Überschrift auf " Prozent" ich bekomme sonst Augenkrebs,
oder willst du mit der SSD protzen:)

"Der Vorgang ist aber immer noch schneller, als von HDD zu HDD, weil die SSD für die HDD konstant keinerlei Bremse darstellt. "

Hast du dafür einen Beleg? Ich denke nämlich, dass 50GB Filme bei 120MB/s Lesen von Festplatte A nach Festplatte B mit einer Schreibrate von 120MB/s genuso lange dauert wie von Festplatte A mit 120MB/s Lesen und auf SSD Schreiben welche evtl. max. 200MB/s schreiben hat.

Die SSD kann nur so schnell schreiben wie die Daten reinkommen....

'Naja, vielleicht kann die SSD ja in die Zukunft schauen ;)

Nein, Onkelhitman hat Recht. Die SSd kann nicht mehr bzw. schneller schreiben, als die HDD lesen.. soviel ist sicher ;)

Onkelhitman schrieb:
"Der Vorgang ist aber immer noch schneller, als von HDD zu HDD, weil die SSD für die HDD konstant keinerlei Bremse darstellt. "

Hast du dafür einen Beleg? Ich denke nämlich, dass 50GB Filme bei 120MB/s Lesen von Festplatte A nach Festplatte B mit einer Schreibrate von 120MB/s genuso lange dauert wie von Festplatte A mit 120MB/s Lesen und auf SSD Schreiben welche evtl. max. 200MB/s schreiben hat.

Die SSD kann nur so schnell schreiben wie die Daten reinkommen....

Onkelhitman, ich glaube er meint das anders herum, also von der SSD auf die HDD, was wohl geringfügig schneller als von HDD auf HDD sein dürfte. Denn die meißten SSD lesen schneller als HDDs schreiben können, stellen also keine Bremse dar. HDD auf HDD würde man normalerweise, sofern man nicht sektorweise kopiert, durch Fragmentierung damit verbundene Positionierung auf die Sektoren immer wieder Verzögerungen entstehen. Außerdem wird das Lesen dann langsamer sein, wenn die Daten von inneren Zylindern gelesen und auf äußere geschrieben wird.
Schreibt man hingegen Daten von scnellen HDDs und deren äußeren Zylindern auf eine SSD, so drüften viele SSDs die Schreibraten nicht erreichen, mit denen die Daten geliefert werden.

Allerdings ist das alles eine sehr theoretische Diskussion, denn so oft kopiert man ja in der Praxis auch nicht haufenweise Daten zwischen SSDs und HDDs und wenn doch, dann ist die Geschwindigkeit auf jeden Fall ausreichend hoch. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man ja in der Regel immer auch eine Antivirussoftware laufen hat und die bremst ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
"also von der SSD auf die HDD, was wohl geringfügig schneller als von HDD auf HDD sein dürfte. "
"Denn die meißten SSD lesen schneller als HDDs schreiben können, stellen also keine Bremse dar. "

Jo. Aber HDDs schreiben so schnell wie HDDs und sind daher die Bremse. Daher sind wir wieder am Anfang, es wird nicht schneller.

"HDD auf HDD würde man normalerweise, sofern man nicht sektorweise kopiert, durch Fragmentierung damit verbundene Positionierung auf die Sektoren immer wieder Verzögerungen entstehen."

Und die hast du auch wenn du von SSD auf HDD kopierst, ist doch nichts anderes, du schreibst doch auf ne Platte. Im Gegenzug wenn von HDD auf SSD dasselbe.

@Onkelhitman, gehen wir man davon aus, daß die HDD auf die geschrieben werden soll, nicht so stark fragmentiert ist, dass diese das Schreiben schon verzögert. Dann ist der Unterschied eben, dass eine HDD als Datenquelle eben geringfügig schneller sein, weil weder die Fragmentierung der Quelldatei noch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen inneren und äusseren Zylindern bei einer SSD eine Rolle spielen, bei einer HDD aber schon.
Aber lassen wir das Thema, weil es praktisch nicht relevant ist und man deutlich mehr Geschwindigkeit nur mir wesentlich mehr Aufwand erziehlen kann.
Der Größte Vorteil einer SSD als Systemplatte ist in so einer Situation sowieso der, dass das System eben nicht praktisch einfriert, weil durch das Kopieren eben die Systemzugriffe stark verzögert werden, wie es bei einer HDD der Fall ist.

Richtig.

Deswegen ist der Unterschied von SSD auf Festplatte oder Festplatte auf SSD auch so klein als Festplatte -> Festplatte....

Und die Systemzugriffe frieren nicht wirklich ein, aber durch das benutzen des Betriebssystems als Quelllaufwerk muss der Schreib/Lesekopf der Festplatte die Datei erstmal suchen, finden, sich positionieren. Wird dann gleichzeitig zum Betriebssystem noch was anderes getan muss der Kopf also hin und her und hin und her. Bei ner SSD ist das logischerweise nicht so und daher bricht diese auch nicht ein.

"Programminstallation---> +X %
10000 Lieder kopieren-----> +X %
50 GB Filme kopieren-----> +X %"

Von was auf was? Wie oben schon geschrieben, 50GB Film ist bei 60GB SSD ziemlich lächerlich. Und wenn von einer Festplatte gelesen oder darauf geschrieben wird ist es immer nur so langsam wie die Festplatte.
Installationen werden schneller sein, aber wie oft installiert man was wenn der PC steht?

Zurück
Oben