Umbau 3080 Gigabyte Gaming Waterforce auf Luftkühlung

HammerNet

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

mein Neffe hat sich bei mir gemeldet, weil er gerne einen "ordentlichen" Gaming-Rechner haben möchte, aber als Schüler hat er natürlich nicht viel Geld zur Verfügung. Also habe ich mal bei mir rumgekramt, was ich noch alles an unbenutzer Hardware rumliegen habe, damit er nicht alles kaufen muss. Neben anderer Hardware habe ich noch eine Gigabyte 3080 Gaming Waterforce rumliegen.

Allerdings möchte ich natürlich keinen Custom-Loop in seinen Rechner bauen, das wäre etwas Overkill 😊. Daher der Gedanke, ob ich die auf Luftkühlung umbauen kann. Eine schnelle Google-Suche hat mir jetzt nicht weiter geholfen, oder gibt es irgendwelche generischen Luftkühler, die ich anpassen kann? Oder gibt es vllt. eine kleine und günstige All-In-One Wasser-Lösung (Pumpe + Ausgleichsbehälter + Lüfter in einem), an der ich die Graka anschließen kann?

Viele Dank schon mal für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
also wenn du ein dickes fell hast, kannst du einfach mal versuchen die teuer einzustellen auf ebay, kleinanzeigen, und dafür dann die beste gebrauchte luftgrafikkarte kaufen. du musst eben einen spinner finden der die wassergekühlte karte braucht und dafür auch etwas mehr zahlt, als ne luftkühle

ansonsten müsstest du rausfinden welches board design das ist also was damit kompatible ist. dann vielleicht die passende karte als defekt kaufen um an nen original kühler ran zu kommen der da passt

aber dann hast du viel geld ausgegebn für ne karte, für neue wärmeleitpads, etc und es funktioniert nur wenn du kein mist baust beim umbau

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Schau dir mal die Lösungen von Alphacool an.

Es wäre vermutlich billiger für die GPU einen kleinen Loop zu bauen, als die Karte auf Luft umzubauen. Dafür müsstest du quasi erstmal einen passenden Kühler finden, was ich mir schwierig vorstelle.
Am ehesten halt wirklich mit baugleichen PCBs von Gigabyte, sofern es die gibt. Aber die muss man eben auch erst finden.

Alternativ: Die Waterforce verkaufen und für das Geld eben direkt eine mit Luftkühler neu (gebraucht) kaufen.

Ich würde eher nach nem günstige GPU-only-Loop schauen. Also: 240/280/(360) Radiator mit ner günstigen Pumpen-Behälter-Kombi von bspw. Alphacool.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Azghul0815 schrieb:
2te Alternative. ne kleine CustomAIO bauen mit ner kleinen Pumpe.
Yep, kaum teurer als GPU-AIOs und daneben noch flexibler.
Sollte für den Anfang reichen und ist für die Zukunft ausbaufähig:
1770893694364.png

Ergänzung ()

Child schrieb:
Ich würde eher nach nem günstige GPU-only-Loop schauen.
So viel günstiger sind die am Ende auch nicht ggü einem kleinen Custom Loop.

Naja - ein günstiger GPU-Only-Loop kann alles sein (Custom oder AiO) ... geht ja um günstig.

das ist doch rausgeschmissenes geld

200€ investieren um die Karte weiter zu nutzen ist schwachsinn. Verkaufen und was für das Geld geht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Wenn das PCB identisch zur luftgekühlten Variante ist (und das ist zumindest aktuell oft der Fall), dann schaut nach einer defekten Karte mit funktionierendem Kühler und baut den um.

Im Anschluss ggf. noch das BIOS anpassen, damit die Lüftersteuerung einwandfrei funktioniert.

Und etwas mit Augenzwinkern formuliert: wenn eine RTX 3080 einfach so "rumliegt", dann scheint es an finanziellen Mitteln ja nicht primär zu scheitern.
Ich persönlich würde die Karte verkaufen und noch etwas drauflegen und dafür etwas "modernes" kaufen. eBay sagt, dass man für die Karte um die 300-350€ bekommt.

Habe letzte Woche für ein ähnliches Projekt ("erster PC für wenig Geld") eine 7900 XT für 500€ gekauft.

Vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Vorschläge. Ich habe bei aliexpress den passenden Luftkühler gefunden und werde den erstmal ausprobieren: https://de.aliexpress.com/item/1005007702775251.html

Habe auch noch mal gegoogelt und "früher" gab es ja wirklich gute Custom-Kühler wie den Artic Accelero oder den Raijintek Morpheus. Aber anscheinend ist dafür kein Markt mehr vorhanden.

Zurück
Oben