Umbau Heimnetzwerk für bessere Abdeckung und IOT Gerät

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk für permanentes Homeoffice zu modernisieren und denke dabei auch über die Zukunftssicherheit nach.
Aktuell besteht das Netzwerk aus nur dem Router, einer Fritzbox 7581 UX.
Allerdings sind es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Geräte geworden.

Ethernet:
2 PCs
1 Drucker
1 Homeserver
2 Raspberrys

WLAN:
4 Laptos
2 Smartphones
2 Tablets
6 Smartspeaker (3x2 Paare)


Insbesondere bei den Smartspeakern (Google Home Audio) merke ich manchmal schon, dass es hier und da mal Ausfälle gibt, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob dies an der Bandbreite, oder an der Signalstärke liegt.

Um das ganze Haus gut abzudecken werde ich wohl mindestens einen WLAN Repeater oder evtl auch ein DLAN Gerät verwenden in Zukunft.

Meine Frage wäre, welche Hardware (Router und Repeater/DLAN) wären sinnvoll um der Summe an Geräten gerecht zu werden, falls wirklich mal alle in Gebrauch sind und um evtl auch noch einige weitere Smartgeräte) aufnehmen zu können.

Ich hatte überlegt einfach eine AVM 7590 und ein oder zwei Mesh Repeater zu holen (alternativ DLAN), bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach der typische Tech Enthusiasten Overkill wäre XD
 
Konkretisiere mal bitte Haus!
Wie viele Etagen? Welche Fläche pro Etage? Bauweise der Wände? Muss/Soll der Garten/Garage mit abgedeckt werden? Sind Netzwerkleitungen verlegt? Wenn nein, kommt das in Frage?
Am besten einen Grundriss mit vorhandenen Netzwerkleitungen posten!

DLAN ist so eine Sache. Mal funktioniert es gut, ist aber auch eine gern auftretende Fehlerquelle. Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Tipp: von Beginn an richtig machen.
Eigenheim / Eigentumswohnung ?
Oder Mietimmobilie ?
Leerrohre vorhanden ?

Denn: Kabel verlegen wo es nur geht!
Dann eine 2. FB anschließen und du hast einen AP + Switch in 1 Gerät.
Habe ich bei mir auch (2x FB 7590) und mein Netzwerk ist grundsolide.
An der 2. FB hängen RPi, Drucker und Home-Office PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und MrTony
Mit einer Fritzbox und einem Vlanfähigen Switch kann man insofern schon viel erreichen, als dass du Homeoffice und Pirvat trennen könntest. Da die Fritzboxen leider mit Vlans nicht umgehen können (außer Gast und Privatnetz), muss man eben an einen Vlan fähigen Switch zwei Lankabel seitens der Fritzbox anstecken. Lan 1 der FB transportiert dann deine Privatdaten ins Internet und Lan 4 kann als Gastzugang dann verwendet werden und mit Hilfe des Vlan fähigen Switches über ein und dasselbe Ethernetkabel in dein Büro transportiert werden, wenn dort auch wieder ein Vlan fähiger Switch hängt (Zyxel Gs1200-5/8). Wenn du dazu Accesspunkte von Avm einsetzt, kannst du das Gastnetz dort auch per Wlan verteilen.

Ebenso könntest du auf andere Geräte wie von Ubiquiti setzen, erfordert dann etwas mehr Konfigurationsaufwand. Das A und O der guten Wlan Abdeckung ist aber die gute Anbindung der Wlanliefernden Geräte. Sprich die Geräte sollten nach Möglichkeit mit einem Ethernetkabel im Accesspointmodus gespeist werden und nicht nur ein schon schwaches Wlan Signal per Funk weiterreichen.

Wenn du mehr Vlans benötigst, dann kommst du um andere Geräte als von AVM ohnehin nicht rum. Allerdings ist da eben immer die Frage, ob man überall alles in extra Vlans verbannen sollte, da insbesondere die für die Smarthome Geräte wichtigen Broadcasts dann nur in einem VLan unterwegs sind, d.h die Geräte von einer Handyapp dann zum Beispiel nicht mehr so einfach gefunden werden. Daher und weil du Homeoffice angesprochen hast, habe ich es bei obigem Beispiel belassen. Ich finde es immer ganz angenehm, wenn zumindest fremd administrierte Homeoffice Geräte von meinen privaten Geräten abgeschottet sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Geräten von AVM gemacht. Im Einsatz sind hier die Fritzbox 7590 und 3x Fritz 2400 per Ethernerkabel gespeist. Funktioniert alles problemlos und die Wlan Abdeckung ist super und es besteht ein Privat und ein Gastnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Christian1297
Dlan und Repeater haben nichts mit modernisieren zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Staubgeborener
Grundgriss der Wohnung als Bild ins Notebook laden und mit Ehakau Heatmapper den Empfang in der Wohnung checken. So kann erst mal die Abdeckung korrekt dargestellt werden. Dann kann man immer noch schauen wo verbessert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Hallo und danke für das erste Feedback.
Ich habe mal einen Grundriss grob gezeichnet und angehängt.
Jede Etage hat so ca. 60 qm. Der Telefonanschluss und der Router befinden sich beide im Erdgeschoss in der oberen, rechten Ecke.

Die schlechte Nachricht ist, die Wände sind massiv, wir wohnen zur Miete, es ist ein Altbau und Netzwerkleitungen etc. gibt es entsprechend nicht, können von uns auch nicht gelegt werden, ohne die Wände anzubohren.
Letztlich könnte ich mir aber vorstellen, dass ein DLAN Wifi Access Point zentral in der oberen Etage die Abdeckung im Haus dann doch deutlich verbessert, vorausgesetzt das DLAN hat bei uns einen vernünftigen Datendurchsatz, aber das müsste man wohl einfach mal testen.
Da mein Router seit ein paar Tagen leider öfter mal ausgefallen ist, da er irgendwie den Strom verliert gehe ich mal von einem Defekt beim Router aus und würde den einfach mal gegen eine 7590 ersetzen (auch wenn die gerade sehr teuer sind).
Außer jemand kann mir einen anderen guten Modem Router empfehlen?
 

Anhänge

  • Haus.png
    Haus.png
    27,7 KB · Aufrufe: 101
MrTony schrieb:
Die ist schon gut, eigentlich sogar sehr gut. Ich würde auch eher messen … wie Stoni2k9 schon schrieb.
MrTony schrieb:
irgendwie den Strom verliert
Normal ist das nur das Netzteil. Mal WLAN ausschalten – das lastet das Netzteil nicht so aus – und FRITZ!Repeater 6000 als LAN-Brücke daneben stellen. Wenn dann alles stabil, Netzteil tauschen.
MrTony schrieb:
Zwei Etagen? Wo genau steht die FRITZ!Box aktuell? Denn normal würde ich Dir ein FRITZ!Repeater 6000 direkt über den FRITZ!Box empfehlen.
MrTony schrieb:
Das ist egal. Du kannst viele Dutzend WLAN-Geräte gleichzeitig nutzen. Problem ist eher, wenn ein Gerät zu weit weg ist und nicht mit der höchsten Geschwindigkeit rein kann.
MrTony schrieb:
wir wohnen zur Miete, es ist ein Altbau […] ohne die Wände anzubohren.
Vermieter mal fragen. Wäre eine Aufwertung der Immobilie. Vielleicht spielt der (und sein Elektriker) mit. Braucht ja eigentlich nur ein Kabel, ein LAN-Kabel nach oben. Habt Ihr oben eine zweite Telefon- der zweite Coax-Dose?
 
Zurück
Oben