Umbau in größeres Gehäuse möglich? (Lenovo Tiny M920q)

kentallica

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob jemand eventuell weiß, ob es möglich ist, den oben genannten Lenovo Tiny in ein größeres Gehäuse zu stecken, um eine Grafikkarte einzubauen?

Es ist zwar möglich eine Karte einzubauen, aber das wären keine leistungsstarken Karten wären.

Angeblich soll, dass Systemboard im Mini ITX Format sein, aber zu 100% verifizieren konnte ich das leider nicht.

Vielleicht hat da jemand schon mit Erfahrung und kann ein Feedback dazu geben, danke :)
 
Das wäre die Frage, ist ein Standard Format oder was Lenovo spezielles? Dazu kommt der Stromanschluss am Mainboard, ist das ATX oder Lenovo eigen, weil dann eine größere GPU schon daran scheitert, das das Netzteil weder Stecker noch Leistung liefert.

In der Regel sind solche Geräte nicht ATX konform und etwas eigenes, bei dem das Aufrüsten so gut wie unmöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Ich habe zwei Lenovo Thinkcenter Tiny und in die kann man keine Grafikkarten einbauen - egal in welches Gehäuse man das packen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Ich habe zuhause einen Tiny von Lenovo. Zwar nicht dieses Modell aber Grafikkarte ist dort nicht möglich! Auch das Mainboard ist kein Standard-Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
welches Lenovo Tiny genau ?

weil ich glaube kaum das dort was mit extra Grafikkarte möglich ist

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Ich hab schon diverse M920 in den Fingern gehabt... wüsste jetzt nicht, wo da eine Grafikkarte steckbar wäre. Woher kommt diese Info? Ansonsten wurden die üblichen Probleme (Netzteilanschluss, nicht ATX-konform) ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Phrasendreher schrieb:
Ich habe zwei Lenovo Thinkcenter Tiny und in die kann man keine Grafikkarten einbauen - egal in welches Gehäuse man das packen möchte.

Da soll mit Riser Card z.b. eine Nvidia quadro P620 reinpassen, ansonsten hat man auch die Möglichkeit, eine 2,5 Zoll SDD einzubauen.
 
Ich hatte meine beiden TC Tiny offen, darin war gerade mal ein M.2-Anschluss für eine WLAN-Karte (nur nach Kompatibilitätsliste), mehr ging nicht.
Mach Dein Gerät doch auf unnd schiess ein paar Fotos, sonst bleibe ich skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Jasmin83 schrieb:
In der Regel sind solche Geräte nicht ATX konform und etwas eigenes, bei dem das Aufrüsten so gut wie unmöglich ist.
Es gibt ja ein externes Netzteil, die Grafikkarte könnte man theoretisch ja an einem separaten internen Netzteil im Gehäuse betreiben, wenn der PCI Express Slot nicht ausreicht.

Wenn man eben ein anderes Gehäuse hätte.

Mit dem Mainboard Format ist halt die Frage, hab schon mal was von Mini ITX gelesen, aber leider direkt was von Lenovo gibt es nichts an Infos was das Format angeht.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Woher stammt diese Info?
Von Lenovo laut meinen Infos
 
Habe mal bei Ebay geschaut. Es gibt tatsächlich für das 920x-Modell einen Riser für PCIe. Aber ich wüsste keine Karte, die in das kleine Gehäuse passt.
Was es gibt ist eine Thunderbold-Karte. Dann vllt. mit einer externen GPU arbeiten*

*alles nur 5 Minuten Google geschaut - keine Garantie ob das wirklich klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Phrasendreher schrieb:
Ich hatte meine beiden TC Tiny offen, darin war gerade mal ein M.2-Anschluss für eine WLAN-Karte (nur nach Kompatibilitätsliste), mehr ging nicht.
Mach Dein Gerät doch auf unnd schiess ein paar Fotos, sonst bleibe ich skeptisch.
Bin jetzt nicht zu Hause, aber hier kann man das gut sehen, auch wenn es jetzt ein P320 ist, aber die Größe ist identisch.

https://www.tweaktown.com/reviews/8382/smallest-world-thinkstation-p320-tiny-review/index.html

Am Ende ist das ja egal, ob eine Grafikkarte ins Gehäuse passt, Ziel wäre es ja das in ein anderes Gehäuse zu bauen und das eben ein PCI-Express Slot vorhanden ist.
Nur der Formfaktor des Boards ist nicht zu 100% klar.
 
Phrasendreher schrieb:
Ich habe zwei Lenovo Thinkcenter Tiny und in die kann man keine Grafikkarten einbauen - egal in welches Gehäuse man das packen möchte.
Nicht ganz, in ein M720q geht es z.B. Da wird eine Risercard mitgeliefert. Mehr als eine Einsteigerkarte geht aber nicht, weil kein weiterer Stromanschluss vorhanden und soweit ich weiß, der Slot auf 45w begrenzt ist.
 
Wcfrisch schrieb:
Was es gibt ist eine Thunderbold-Karte. Dann vllt. mit einer externen GPU arbeiten*

*alles nur 5 Minuten Google geschaut - keine Garantie ob das wirklich klappt

Das wäre eine Möglichkeit, nur wäre ein größeres Gehäuse generell natürlich eleganter, wenn das mit dem Board möglich wäre, aufgrund des Formfaktors.
 
1. Das Mainboard hat versetzte Montagelöcher für die Schrauben, ist also kein Mini-ITX
2. Mit einer Adapterkarte hat man PCI-E (z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005003765191441.html)
ob dann jede Karte erkannt wird, müsstest du testen. Ich würde es mit einer Single-Slot & Low-Profile probieren, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
kentallica schrieb:
Bin jetzt nicht zu Hause, aber hier kann man das gut sehen, auch wenn es jetzt ein P320 ist, aber die Größe ist identisch.

https://www.tweaktown.com/reviews/8382/smallest-world-thinkstation-p320-tiny-review/index.html

Am Ende ist das ja egal, ob eine Grafikkarte ins Gehäuse passt, Ziel wäre es ja das in ein anderes Gehäuse zu bauen und das eben ein PCI-Express Slot vorhanden ist.
Nur der Formfaktor des Boards ist nicht zu 100% klar.
Leider passen die Bohrlöcher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
_Shorty schrieb:
Nicht ganz, in ein M720q geht es z.B. Da wird eine Risercard mitgeliefert. Mehr als eine Einsteigerkarte geht aber nicht, weil kein weiterer Stromanschluss vorhanden und soweit ich weiß, der Slot auf 45w begrenzt ist.

Deswegen wäre ja diese Option mit Grafikkarte im Tiny direkt, keine Option, da es von der Leistung kaum was bringt.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
1. Das Mainboard hat versetzte Montagelöcher für die Schrauben, ist also kein Mini-ITX
2. Mit einer Adapterkarte hat man PCI-E (z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005003765191441.html)
ob dann jede Karte erkannt wird, müsstest du testen. Ich würde es mit einer Single-Slot & Low-Profile probieren, wenn es sein muss.
Ok, das ist doch schon mal eine super Hilfe, danke dir.
So weißt ich zumindest, dass ein anderes Gehäuse keine Option ist, da es wegen dem Format nicht passt und man da nix probieren braucht mit dem Gehäuse.

Mit der Riser Card ist ja noch aber das Problem, dass die nicht viel Strom ziehen darf und eben die Größe der Karte auch schwierig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich schreib's nochmal, weil es vielleicht untergegangen ist:
Die Thinkcenter Tiny sind Business-/Enterprise-Geräte, Lenovo pflegt Kompatibilitätslisten.
Einen "fremden" WLAN-Adapter einbauen? Is nich (been there, done that).
Ich gehe schwer davon aus, dass Lenovo bei PCIe für Grafik genauso vorgeht und eine "fremde" Grafikkarte abgelehnt wird und das BIOS/UEFI nicht initialisiert.

Ich bin nicht gern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber in diesem Fall halte ich die Bastel-Bestrebungen für nutzlos und rate davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, kentallica, kamanu und eine weitere Person
_Shorty schrieb:
weil kein weiterer Stromanschluss vorhanden und soweit ich weiß, der Slot auf 45w begrenzt ist.
Sowas hatte ich auch mal gelesen. Damit wäre eh alles, was irgendwie einen echten Leistungsschub gegenüber der internen Grafik bringt, raus.

Hinzu kommen noch mögliche BIOS-Beschränkungen, wie @Phrasendreher es völlig richtig erwähnt hat. Bin ich auch schon mal drüber gestolpert (aber nicht beim Tiny).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Man kauft einen Tiny halt nicht der großen Erweiterbarkeit wegen. Die normalen SFF Gehäuse sind da wesentlich besser. Da kann man dann auch noch anders PCIe-Karten verbauen. Zumindest so lange sie Low Profile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Zurück
Oben