Umbau in größeres Gehäuse möglich? (Lenovo Tiny M920q)

Phrasendreher schrieb:
Einen "fremden" WLAN-Adapter einbauen? Is nich (been there, done that).
Ich gehe schwer davon aus, dass Lenovo bei PCIe für Grafik genauso vorgeht und eine "fremde" Grafikkarte abgelehnt wird und das BIOS/UEFI nicht initialisiert.
Mit den Wlan Karten da weiß ich sogar, was mit den Grafikkarten ist, ist fraglich.
Würde halt am Ende wahrscheinlich nur die Thunderbolt Lösung eine Option sein, wenn.

Wie gesagt, war auch nur eine Idee, nicht dass der Rechner dafür mal gedacht war, das so zu machen bzw. umzubauen.
 
kentallica schrieb:
Mit der Riser Card ist ja noch aber das Problem, dass die nicht viel Strom ziehen darf und eben die Größe der Karte auch schwierig ist.
Das ist relativ egal, weil der Slot irgendwann dann sowieso limitiert. Du wirst aus dem Ding so oder so keinen Gaming-Rechner machen können. Ich würde das eher als Machbarkeitsstudie betrachten.

Und ja, es kann sein, dass du dir erst in einem Forum ein Mod-Bios mit entfernter Whitelist für Erweiterungskarten erfragen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
mr_andersson schrieb:
Ich würde das eher als Machbarkeitsstudie betrachten.

Und ja, es kann sein, dass du dir erst in einem Forum ein Mod-Bios mit entfernter Whitelist für Erweiterungskarten
Okay, an der Stelle wäre das Projekt natürlich... leider geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty und kentallica
kamanu schrieb:
Man kauft einen Tiny halt nicht der großen Erweiterbarkeit wegen. Die normalen SFF Gehäuse sind da wesentlich besser. Da kann man dann auch noch anders PCIe-Karten verbauen. Zumindest so lange sie Low Profile sind.

Natürlich, da hast du recht, wie gesagt, der war auch ursprünglich gar nicht dafür gedacht, da eine Grafikkarte noch einzubauen bzw. zu verwenden.

Am Ende vielleicht mehr eine Machbarkeitsstudie.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Das ist relativ egal, weil der Slot irgendwann dann sowieso limitiert. Du wirst aus dem Ding so oder so keinen Gaming-Rechner machen können. Ich würde das eher als Machbarkeitsstudie betrachten.

Und ja, es kann sein, dass du dir erst in einem Forum ein Mod-Bios mit entfernter Whitelist für Erweiterungskarten erfragen musst

Die Variante direkt im Tiny Gehäuse ist eh halt nie die Option gewesen, wegen der ganzen Limitierung.

Und andere Möglichkeiten wie ein anderes Gehäuse fallen ja eben auch raus, mal davon abgesehen, dass es eventuell eh noch Limitierungen im Bios vielleicht gibt.
 
Nunja mit viel aufwand könntest du eine adapterplatte herstellen lassen die auf der einen seite löcher für das atx format hat und auf der anderen seite löcher für das tiny board jedoch denke ich du kommst ab besten mit einem verkauf des tiny und einem neubau zu rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Nunja mit viel aufwand könntest du eine adapterplatte herstellen lassen die auf der einen seite löcher für das atx format hat und auf der anderen seite löcher für das tiny board jedoch denke ich du kommst ab besten mit einem verkauf des tiny und einem neubau zu rande.
Naja, das ist am Ende wohl zu viel Aufwand für den Nutzen, zumal immer noch die Frage ist, ob da wirklich nur bestimmte Grafikkarten funktionieren, wie hier erwähnt wurde.

Der Tiny war als Gaming Rechner auch gar nicht konzipiert und wäre halt eher nice to have gewesen, wenn das alles so geklappt hätte.

Eine richtige Zusammenstellung von Grund auf, wenn man einen Gaming Rechner wirklich dann möchte, wäre dann wohl auch sinnvoller.
 
Hallo erstmal im Forum, habe mich angemeldet um meinen Senf dazu zu geben.

Zwar ist das Thema hier vielleicht auch schon durch, aber es gibt ja durchaus den einen oder anderen den das auch zukünftig noch interessiert.
Da ich mich mit der Thematik auch mal beschäftigt habe und ein sehr interessantes Projekt in einem anderen Forum gelesen habe (auf Englisch), und die Machbarkeit dadurch als bestätigt ansehe, wollte ich dies hier mal erwähnen.
Einfach mal nach "M720q eGpu" suchen und einer der ersten Ergebnisse durchlesen.
Dort wurde der interne PCIE x8 Slot mittels Riser Kabel in ein DIY eGPU Gehäuse geführt und mit einer GTX 1650 Super betrieben. Wenn ich mich recht entsinne, ist dies auch ohne Mod Bios möglich.
Der interne PCIe Slot ist wie schon erwähnt mittels einer Riser Karte von Lenovo auch normal nutzbar (leider wird die Riser Karte nicht serienmäßig eingebaut, sondern nur wenn auch eine Erweiterungskarte mit dem PC bestellt wurde). Dazu wurden mehrere Riser Kabel genutzt um einen einfachen Umgang zu ermöglichen, wichtig ist das einer dieser Riser extern mit Spannung versorgt werden kann, da es sonst zu einer Überlastung des internen Slots kommt.
Die Performance soll wohl nach ein paar Fehlerbehebungen sehr gut gewesen sein.
 
Zurück
Oben