Umbau/Mod: Bessere Kühlung, leiser. Bessere Optik?

Der2er

Lieutenant
Umbau/Mod: Bessere Kühlung, leiser. Tipps und Fragen

Moin moin,

wie die Überschrift vermuten lässt plane ich einen Gehäuseumbau/Casemod.

Das wichtigste zuerst: ich bin kein Fan(boy) von irgendwelchen Marken oder bestimmten Produkten. Wenn ich keine Tipps und Verbesserungsvorschläge annehmen würde, bräuchte ich nicht posten ;)

Als Basis soll das Sharkoon Rebel 9 Aluminium http://www.geizkragen.de/preisvergl...sharkoon-rebel9-economy-aluminium/604673.html dienen.
Dieses möchte ich so umbauen, dass ein leiser und dennoch kühler PC-Betrieb möglich ist. Dabei soll die Optik nicht verschlechtert (sondern eher aufgewertet) werden.

Als Kühlkonzept plane ich folgendes:

[Siehe Anhang unten]

Um dies zu ermöglichen möchte ich die untersten 5-6 Alublenden in der Front durch durchgängiges Lochblech ersetzten. Gibt’s rel. günstig bei ebay. Bin noch unentschlossen ob ich Blech mit vielen kleinen, eng beieinanderliegenden Rundlöchern (2mm) oder wenigen großen quadratischen Löchern (10mm) nehme. Material: Alu oder Edelstahl. Würde gerne die Optik der normalen Blenden kopieren. Lässt sich Alu-Lochblech mit Airbrush wohl so lackieren, dass man die „Kratzer“ vom Bürsten noch sieht? Habt ihr sonstige Ideen?
Sicher bin ich mir noch nicht, wie ich das Lochblech überhaupt befestige.
Zusätzlich muss ich für den oberen Frontlüfter noch ein Halterung bauen. Sollte ebenso wie eine verbesserte Festplattenentkopplung und ein Frischlufttunnel für die Graka kein Problem sein^^.
Um die Optik beizubehalten plane ich zudem aus einer der oberen Alu-Blenden eine Klappe mit Schanier/ eine Flip-Down-Blende/ einen Stealth-Mod für das opt. Laufwerk zu bauen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
Als Lüftersteuerung werde ich entweder eine günstige für den 3,5zoll Schacht kaufen oder einen Kippschalter nehmen und die Lüfter per Hochlastwiderstand steuern. Alle 3 Lüfter zusammen in 2-3 Stufen regelbar reicht mir.

Zur Reduzierung der Lautstärke plane ich zudem eine günstige Körperschall- und Luftschalldämmung. Gegen den Körperschall klebe ich Bitumenmatten (Teerpappe-Schindeln, <1€ pro halber qm bei Hornbach) an Seitenwand und wo es sonst noch passt. Darauf gegen Luftschall Dämmatten aus Schaumstoff mit Pyramidenstruktur (wenig Euro, bei ebay). Da ich befürchte, dass die Bitumenmatten stark riechen, klebe ich diese mit schwarzer (Teich)folie ab. Diese wird auch zum Verschluss der nicht benötigten Belüftungsöffungen dienen. Die unbenutezen Lüfterplätze (linke Seitenwand 2; oben 1) werde ich vermutlich mit Blechen zunieten/schrauben. Blisterartige Verschlusselemte für die Lüfterplätze (sind beim Lancool K57 mitgeliefert) wären natürlich cool. Aber seeehr umständlich in der Herstellung :D

Wems interessiert: hardwaremäßig plane ich mit
-Core i5 2500k
-8GB DDR3 RAM
-HD 6850/70 (im Vergleich zur CPU bei der geplanten Anschaffung eines Monitors mit 1680er Auflösung wohl unterdimensioniert. Aber plane die CPU in 2 Jahren oder so zu übertakten und mit ner besseren Graka aufzuwerten)
-1TB HDD
-400-450W Netzteil (BeQuiet, Cougar, mal schauen...)
-DVD Brenner
-gutes aber günstige Mainboard
-vermutlich Scythe Ninja 3 (wird aber eng im Gehäuse)
-vermutlich 3 Scythe Slip Stream 800

Steht aber alles noch nicht fest. Hat noch Zeit. In ein paar Wochen mal Gehäuse kaufen und umbauen. Warte auf jeden Fall noch Bulldozer ab und überlegen dann ob Sandybridge i3/i5 oder Bulldozer-System. PC sollte jedenfalls die 600€ nicht nennenswert überschreiten und zudem nicht unnötige Strom verschwenden.

So, dass sind meine Planungen (grob umschrieben). Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps für mich (da ihr vllt schon ähnlich Umbauten gemacht habt)? Oder Fragen?
Die aktuell eingeplante Hardware braucht ihr nicht beachten. Da kann sich noch viel ändern.
Wenn es genug Leute interessieren sollte, würde ich öfter Infos zu meinen Umbauten (mit Fotos) posten ;)
Ich möchte allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass es noch ein paar Wochen dauern könnte, bis ich mit den „Bauarbeiten“ beginne. Noch ist nichts bestellt. Solltet ihr oder ich noch andere und bessere Ideen haben, würde ich diese noch mit einbrigen. Auch für völlig andere Kühllösungen/Gehäuse wäre ich noch zu haben.:cool_alt: Wobei am Gehäuse allerdings zu erkennen sein sollte, dass ich kein Fan von allzu bunten und kunstofflastigen Gehäusen bin. Lian Li- Gehäuse gefallen mir im Grunde ziemlich gut. Nur der Preis nicht...

Gruß

Der2er

Anhänge

• Gehäuse Lüftung 3.JPG
    Gehäuse Lüftung 3.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir mal ganz ehrlich meine Meinung: Der Aufwand wird sich nicht lohnen! Du machst dir einen haufen Arbeit... Die Sache mit de Bitumenmatten ist auch keine besonders gute Idee, eher eine sehr schlechte und eventuell auch ungesunde... Bei dem Geld und Aufwand den du in das Gehäuse reinstecken würdest würde ich sagen leg doch etwas mehr beim Gehäusekauf drauf und kauf dir ein vernänftiges Gehäuse was deinen Geschmack trifft welches du nicht noch so aufwendig modifizieren musst...

Schau dich einfach mal hier um http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=p&xf=535_Aluminium~550_Big-Tower~550_Midi-Tower#xf_top

kann mich meinem vorredner nur anschließen. investier mehr in nen vernünftiges gehäuse.

ich hab mir vor kurzem dieses hier gekauft und bin sehr zufrieden damit. eigentlich hatte ich es in schwarz bestellt, es kam aber in titan. gefällt mir im nachhinein sogar besser. sieht edler aus und durch den blickwinkel wirkt es eh schwarz bei mir unterm schreibtisch, nur das es zusätzlich noch etwas glänzt.

http://geizhals.at/deutschland/569059
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-xl-test.1418/

hier kannst du vorne 3 große 140mm lüfter einbauen. (vorne oben optional, wenn du nur 1 slot belegst)

hinten und seitlich kannst du ebenfalls noch je 1 140mm lüfter anbringen.

dabei sind bereits 1 großer 180mm lüfter an der oberseite, sowie vorn und hinten je 1 140mm lüfter. die stocklüfter sind schon sehr leise eigentlich. aber dort kann man natürlich individuelle lüfter einbauen, wenn man mag.

das gehäuse ist außerdem schon mit dämmaterial an den seitenteilen ausgestattet.

und wenn dir das doch ne nummer zu groß sein soll, hat das teil auch nen kleinen bruder, von dem ich dir allerdings nichts erzählen kann.

http://geizhals.at/deutschland/566225

Danke für die Tipps. Aber das Define XL ist mir zu groß und zu teuer. Das Define R3 gefällt mir an sich schon. Jedoch gefällt mir die Tatsache nicht, das die Fronttür aus Kunststoff ist. Zudem sollen Festplattenentkopplung und Kühlung nicht optimal sein.

Den Aufwand meiner zahlreich geplanten umbauten scheue ich nicht. Wenn ich kein Spaß am Basteln hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen ;).
Die Bitumenmatten werde ich nach dem Kauf ordentlich auslüften lassen und später im Gehäuse mit Folie und Isolierband weitestgehend luftdicht zukleben.

Also bei den Bitumenmatten brauchst dir keine Sorgen machen;). Die gibt es als BSp selbstklebend im Autozubehör für den Kofferraum. Habe diese seit gut einem Jahr bei mir im Rechner dirket auf das Blech geklebt und darüber Dämmmatten.

Das macht schon was aus von der Lautstärke aber denke nicht das dadurch der PC unhörbar wird. Wichtig ist KM da hierbei der Lüftstrom entweder gestört wird oder eben nicht. Ein Lüfter in der Front unten sowie einer oben Hinten reichen in der Regel aus um einen vernünftigen Luftstrom zu erzeugen.

Die Festplatten kannst du mittels teuren Cases entkoppeln oder du baust dir eine Bitumenbox aus alten Laufwerken, hierzu aber bitte Bitumenmatten verwenden und keine Bitumenmasse(enthält ne hohe Konzentration an Lösungsmitteln). Google hilft da gut weiter.

Die DVD laufwerke kann man ebenfalls sehr gut mit den Matten ruhigstellen. Einfach oben und unten ne Schicht draufkleben und sie sind um einiges ruhiger;). Die Montage ist dann etwas schwieriger da sie nur mit sanfter Gewalt ins case gehen, aber es funktioniert.

Als gute Lüfter kann ich die noiseblocker XL empfehlen. HAben ordentlichen Druck bei geringer Lautstärke.

Das gesamte Case darf sowenige Öffnungen haben wie möglich/nötig. Alles wo Schall raus kann kommt welcher raus. Sichtfenster ist kontraproduktiv. Also alles schön dicht machen.

bei Frgaen einfach Fragen.

Diese Probleme habe ich gar nicht... in meinem Q07. Siehe Signatur für näheres.
Wenn du nicht mehr als 1x Grafikkarte brauchst und 1TB Speicher + vielleicht 1 xSSD für Windows...
sowie nur ein ODD solltest du dich mal über mini-itx schlau machen.

High-End.
Du hast ein kleineres Volumen und mit selber Hardware drin -> eine nochmal viel kleinere Menge an Luft innen...
Das ist bei einen Lüfterlosen Betrieb zwar fatal, sobald du aber auch nur einen Lüfter hast sollte im Gehäuse so wenig Luft wie möglich sein. In dem SG07 z.B. Der 180mm Lüfter bläst nur wenige cm über dem 170*170mm Board Luft ins vollgestopfte Innere. In wievielen Umdrehungen hat er das gesammte Volumen durch geschaufelt? Wie gut gelangt die frische Außenluft zu den Komponenten, die gekühlt werden müssen?

Mit den kommenden Z68 mini-itx Boards einem i5-2500K (von mir aus auch i7-2600K), einem gutem Top-Blower Kühler und einer HD 6990/GTX 590 ziehst du High-End Rechner in Schuhkarton Größe ab...
Soviel zu den Möglichkeiten.

Auf die Lautstärke bin ich da noch nicht eingegangen und es ist wirklich eher was für HD 6990 und GTX 590...

Dein Rechner:
- Lian Li PC-Q11
- normal großes ODD
- Samsung Spinpoint M8 (bis 1TB)
- Crucial M4 (64GB oder 128GB)
- Z68 Board (von ASRock ist etwas unterwegs...)
- i5-2500K
- Corsair H60 (die Kühlleistung von guten Towerkühlern)
- PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (die beste passive Karte)
- möglichst kleines ATX Netzteil (140x150x86mm)

Die SSD ist lautlos, dass Datengrab ist ein 2,5'' Model mit 5.400RPM und sollte daher sehr leise sein.
Beides wird zusammen mit dem ODD in dem 5,25'' Schacht montiert.
http://img197.imageshack.us/img197/6334/img0767q.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/8216/img0770eq.jpg (Bilder sind von Shaav)
Die Montageplatte im Boden montierst du raus (...hast ja alles im 5,25'' Schacht) und befestigst direkt auf dem passiven(!) Kühler der HD 6850 einen sehr langsam drehenden 120mm Lüfter ->
Die leiseste und kühlste HD 6850!
Der Radiator des H60 kommt mit 120mm zu 140mm Adaptern an die Front dran.

Als Schwachstelle der Zusammenstellung sehe ich die Lautstärke der Pumpe in der H60
(selber noch nie im Einsatz erlebt) und den etwas schwierigeren Zusammenbau.
Als Alternative zur HD 6850 bieten sich auch andere Karten an.
So leise wie mit der HD 6850 wird es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben