Umbau (SSD, RAM) eines Komplettsystems Lenovo Idea Centre

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
23
Wertes Communityteam,

ich möchte gerne eine Lenovo Idea Centre 5 510S-08IKL (Machine Typ: 90GB) aus dem Jahre 2017 nochmal aufrüsten. Der PC muss nur Standarddinge verrichten, wie z.Bsp. Internetkäufe und einfache Office- und Mailaufgaben.
Die Systempartition hat nur eine ungekühlte PCIe 3.0 SSD der Größe 128GB und diese ist voll. Das Mainboard hat 2 Speicherbänke und nur eine Speicherbank ist mit 8GB 1Rx8 PC4-2400T-UA2-11 mit dem Speicher Samsung M378A1K43CB2-CRC belegt. Das scheint zumindest Standardspeicher zu sein.

1 Diesen Arbeitsspeicher kann man noch kaufen. Kann ich davon ausgehen, wenn ich den gleichen 8GB Speicher nochmal kaufe, dass das Mainboard damit funktionsfähig bleibt? Wie kann ich im Vorhinein feststellen, ob der Arbeitsspeicher mit dem Lenovo Mainboard kompatibel ist? Gibt es eine 16GB Kit, von dem man sicher ausgehen kann, dass dieser kompatibel ist mit dem Lenovo Mainboard?
Auf der Lenovoseite bin ich nicht fündig geworden.
2 Ich möchte gerne die SSD klonen und eine neue größere SSD von Western Digital Black SN850 1TB ohne Kühlkörper (weil ich die noch da habe) einbauen. Kann ich dieses SSD ohne Kühlkörper in das System einbringen mit dem Wissen, dass die SSD maximal mit PCIe 3.0 betrieben wird? Das Mainboard von Lenovo hat keinen Kühlkörper für die SSD dabei.
3 Mit welcher Software kann das Klonen der SSD durchgeführt werden? Genügt da noch die Vollversion von Acronis True Image 2019 bzw. 2021? Ich würde mir da den Bootstick erstellen wollen. Welche Vorgehensweise scheint hier ratsam und sinnvoll?

Für Vorschläge und Anmerkungen wäre ich Euch sehr dankbar !!!
 
In den Rechner bitte kein Geld mehr stecken. Ich unterstelle Dir, dass Du Windows nutzt und auf diesem Rechner wird Windows 11 wird nicht laufen. Somit muss spätestens Oktober 2025 ein neuer Rechner her.
 
1) Zu 100% feststellen kannst du das nicht, OEM Boards machen manchmal Zicken, aber in 99% der Fälle klappt der gleiche Typ (DDR4 Dimm/So-Dimm, am besten mit gleichem Takt, muss aber nicht, eigentlich einigen die sich auf den kleinsten Nenner)
2) Die SSD ist abwärts kompatibel und braucht keinen Kühlköper unter Office und Surfen
3) Reicht, ich würde allerdings in dem Zug einfach Windows neu installieren. Musst dann allerdings alle Einstellungen/Programme neu einrichten. Daten natürlich vorher extern sichern, wenn nicht eh schon erfolgt.

Ist da der Celeron verbaut mit 2 Kernen (kein HT)? Dann würde ich ggf. davon absehen auf 16GB Ram aufzurüsten, die 2 Kerne sind ja schon mit der Darstellung von Windows überfordert, ob sich die 20€ für weiteren Ram da lohnen...
Ja ja, bevor jemand mit Dual-Channel ankommt: für Office und Surfen ist das Wurscht.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ein guter Hinweis, dass das Win10Ende bald vor der Tür steht.
Aber zumindest könnte man bis dahin noch etwas tun und sich beim PC Kauf ein wenig Zeit lassen. Jetzt läuft der PC recht behäbig, weil die SSD voll ist.
Es sollte der i5-7400 3,0Ghz verbaut sein. Schon echt alt…
 
Oder Windows 11 einfach ohne die Vorgaben installieren:

Ergänzung ()

ptarmigan schrieb:
1 Diesen Arbeitsspeicher kann man noch kaufen. Kann ich davon ausgehen, wenn ich den gleichen 8GB Speicher nochmal kaufe, dass das Mainboard damit funktionsfähig bleibt?
In der Regel funktioniert das sehr gut.
ptarmigan schrieb:
2 Ich möchte gerne die SSD klonen und eine neue größere SSD von Western Digital Black SN850 1TB ohne Kühlkörper (weil ich die noch da habe) einbauen. Kann ich dieses SSD ohne Kühlkörper in das System einbringen mit dem Wissen, dass die SSD maximal mit PCIe 3.0 betrieben wird?
Ja klar doch.
ptarmigan schrieb:
3 Mit welcher Software kann das Klonen der SSD durchgeführt werden? Genügt da noch die Vollversion von Acronis True Image 2019 bzw. 2021? Ich würde mir da den Bootstick erstellen wollen. Welche Vorgehensweise scheint hier ratsam und sinnvoll?
Einfach ein IMAGE erstellen. Das kannst du auf fast alle Geräte aufspielen die die gleichen UEFi Einstellungen nutzen. Mache Ich Tag täglich so. Nutze auch die 2021er Version.
 
Zurück
Oben