News Umbauten durch Intel-CEO: Altera-Teilverkauf, CTO-Abgang & flachere Hierarchien angestrebt

SubNatural schrieb:
Sterbend? Auf welcher Basis kommst Du zu dieser Aussage?
Sterbend ist wahrscheinlich falsch von @MaverickM ausgedrückt worden.

Ich würde seine Aussage eher so interpretieren: er meinte wohl, daß sich viele momentan die großen Kuchenstücke schon aufgeteilt haben und Intel gucken muss, wo sie ihren Platz nun finden, um nicht nur die Reste zu bekommen.

Meine persönliche Meinung: das Thema AI, so wie wir es jetzt überall wahrnehmen und eventuell auch nutzen, wird sich stark verändern und nicht so bleiben. Vieles wird verschwinden, weil es kurzzeitige Trends sind (wie die Funktion sich in eine Actionfigur in einer Sammelbox erstellen zu lassen).

Bammel habe ich vor einer noch größeren Anzahl an fake news, usw.

Ltcrusher schrieb:
Ich würde seine Aussage eher so interpretieren: er meinte wohl, daß sich viele momentan die großen Kuchenstücke schon aufgeteilt haben und Intel gucken muss, wo sie ihren Platz nun finden, um nicht nur die Reste zu bekommen.

Meine persönliche Meinung: das Thema AI, so wie wir es jetzt überall wahrnehmen und eventuell auch nutzen, wird sich stark verändern und nicht so bleiben.

So ähnlich, ja.

Ich denke durchaus, dass die Bubble irgendwann platzen wird, und sehr viele Firmen/Leute viel Geld verlieren werden. Sterbend daher, weil ja bereits einiges an Disruption in den letzten Wochen zu sehen war. Siehe DeepSeek und jetzt die US-Zölle. Wie groß die Bubble ist, sieht man ja am Kursverlauf von nVidia. Die kleinsten Meldungen lassen den Kurs massiv abstürzen.

Natürlich wird Machine Learning bleiben. Das Thema ist ja nicht erst zwei-drei Jahren relevant. Und das ist auch gut so, denn ich verwende es teilweise auch selbst für meine Arbeit, wo es hilfreich ist. Und vor allem in der Wissenschaft erhoffe ich mir dadurch große Durchbrüche. Aber es wurde halt auch sehr viel aufgebläht und gerade der gesamte Kram abseits von besagten professionellen Werkzeugen und der Forschung wird irgendwann implodieren, weil keiner damit ernsthaft Geld verdienen kann. Ich bezweifle nach wie vor, dass sich Hinz und Kunz dazu bereit erklären, für einen KI-Assistenten monatliche Gebühren zu bezahlen. Auch in Firmen wird das nicht passieren. (Erneut, wie gesagt, abseits oben genannter Spezialfälle) Der Copilot in Office ist ein schlechter Witz. Daran sieht man schon, dass das kein "Sustainable Business Model" ist.

Und um den Bogen zu Intel zu schlagen: Ja, sie haben schon lange den Anschluss verloren. Und ich sage ja nicht, dass sie dahingehend nichts tun sollten, denn die Anforderungen werden ja bleiben. Aber sie hecheln dem "Next Big Thing" hinterher, welches eigentlich schon wieder auf dem absteigenden Ast ist, bzw. der Markt gesättigt. Bis Intel soweit ist, brauchbare Produkte dazu anzubieten, ist der Markt nicht mehr existent oder zumindest existiert kein Bedarf mehr für eine Intel Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben