Umbenennungsprogramm gesucht: Bilder umbenennen in wahre Aufnahmezeit

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich suche ein Programm, was meine Bildersammlung (Digicam Pics), ein wenig aufräumt.
Und zwar sollte es die Fotos, die ja standardmäßig irgendwie CIMG###.jpg heißen, so umbenennen, dass der Dateiname sich aus der wahren Aufnahmezeit + - Datum zusammensetzt.

Gibt es sowas?
Also z.B. sollte das Bild, was ich am 05.08. aufgenommen habe, einfach nachher den Dateinamen: 05-08-2008-12.00.jpg tragen, oder so ähnlich.
da ich ab und an auch mit anderen Cams aufnehme, kommt im Moment ein riesen Durcheinander daher.

Wenn da Jemand was kennt, wäre es klasse!
Danke & Grüße
 
Die Stapelverarbeitung des FastStone ImageViewer kann so etwas ähnliches. Die Steuerung der Benennung nach dem Aufnahme- / Speicherdatum ist überhaupt kein Problem. Der ImageViewer erwartet statt oder neben der gewünschten Uhrzeit zusätzlich einen Index. Ein Bsp. was ich gerade ausprobiert habe: "2004-10-02_001.jpg" erzeugt aus den Parametern:"$Y-$M-$D_###" oder "$Y-$M-$D_$H$N_##" ergibt "2004-10-02_1747_01.jpg".
http://www.faststone.org/
 
Zurück
Oben