Umbennenung der Fotos durch Irfan nach Erstelldatum anstatt Änderungsdatum

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,

ich versuche gerade Ordnung im Familien Fotoarchiv zu machen. Dabei führe ich auch Umbenennung der Fotos durch IrfanView und dort mit Hilfe der Batch Konvertierung. Ein Tool dass ich gerne nutze, wenn es darum geht , großen Mengen an Fotos, neue Nummer zu vergeben. ICh habe jetzt im Youtube entdeckt, dass mach auch Namen aus dem Erdstelldatum generieren kann. Das mache ich gerade und verwende diesen Kürzel: $T(%Y.%m.%d)(#).jpg
Ich habe aber festgestellten, dass die Daten nicht immer stimmen. Das Tool nimmt anscheinend nicht das Erstelldatum, sondern das Änderungsdatum. Und manchmal weicht es ab.
Kennt jemand Lösung des Problems?
 
Für sowas nutze ich den AdvancedRenamer, das Tool ist recht mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
IrfanView ist schon richtig. Such mal in der Hilfe nach der Möglichkeit, die EXIF Daten als Basis heranzuziehen, Stichwort: Aufnahmedatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Schau mal hier:
https://www.soldato.de/bilder-umbennen-mit-exif-daten/

  • Bei den Optionen für Batch Konvertierung nun folgendes eingeben :
    $E36868(%Y_%m_%d) – $N
  • Damit geben wir an das IrfanView die EXIF Dateiinformation E36868 auslesen soll und zwar Jahr – Monat und Datum sowie den Originalnamen mit in die Datei wieder einfügen soll. Viele weitere Informationen und Batch Befehle findet man noch unter Optionen->Hilfe.

Kann sein, dass IrfanView dazu noch ein Exif Plugin benötigt, ich meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
das Windows-Erstelldatum kann sich schon mal ändern, wenn z.B. die Datei auf ein anderes Laufwerk kopiert (dort erstellt) wird (je nach tool, hatte mal den Fall). Das Änderungsdatum in den EXIF-Metainformationen wird normalerweise nur angepasst, wenn Du die Datei selbst veränderst, etwa durch Editing. Von daher ist in der Regel das EXIF-Änderungsdatum auch das Erstelldatum, sofern Du die Bilder danach nicht angefasst hast.
 
Danke für die Antworten. Habe mich am AdvancedRenamer versucht, aber auf die schnelle fand ich mich damit nicht zurecht. Sicherlich kann man die Lösung für mein Vorhaben auch dort finden :)
Am Ende hat mir der Tipp von PatrickS3 geholfen:
$E36868(%Y_%m_%d)
War die Lösung und hat genau das Ergebniss geliefert, das ich benötige. Ich habe in meinem Fall mit der Nummer am Ende verwendet, da viele Fotos am gleichen Tag aufgenomen wurden:
$E36868(%Y.%m.%d)- (#).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Na dann weiterhin viel Spaß beim umbenennen.
Kleiner Tipp: Ich mache das beim Import der Fotos (ich mache das mit FastStone Image Viewer) gleich in einem Rutsch. Da wird dann sofort ein Ordner angelegt nach dem Muster YYYY / YYYY-MM-DD /
Fotos benenne ich dabei nicht um, wäre damit aber auch möglich.

Mit AmokExif Sorter könntest Du die Bilder sogar umbenennen und gleich in solch eine Ordner Struktur kopieren, die der dann selbst anlegt - keine Ahnung ob Irfan View das auch macht.
http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9
 
Erweitere das ganze einfach zu $E36868(%Y%m%d_%H%M%S)- (#).jpg und schon hast du alle infos im Dateinamen. Die Nummer benötigst du dann nur noch falls es eine schnelle Serienaufnahme mit mehreren Auslösungen in der gleichen Sekunde war
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass bei mir Fotos gibt's (nicht viele) die tatsächlich keinen Aufnahme Stempel haben....
 
Zurück
Oben