Umbrel OS (Erfahrungen?)

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich experimentiere auf meinem I5 mal gerne mit verschiedenen Anwendungen wie Openmediavault, TrueNasScale, CasaOs usw.

Jetzt bin ich mal auf Umbrel OS gestoßen und habe dieses mal installiert. Funktionierte problemlos.

Ich bin doch ein wenig überrascht wie leicht sich Apps wie Nextcloud, Paperless-ngx, Jellyfin, Pi-hole und auch eine Netzwerkfreigabe für Windows 11 einrichten ließen. Das funktioniert nicht immer so reibungslos auf oben genannten Systemen.

Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie sicher ist das Umbrel? Werden da Daten irgendwie irgendwohin übertragen? Damit meine ich Bilder, Videos, Anwendersoftware ich ich darauf speichere? Ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl!

Um die Sache zu kontretisieren:
Mein Hauptsystem ist eine Synology die im Einsatz ist worauf ich meine Daten usw. speichere. Das mit dem Umbrel OS ist jetzt ein wenig experimentieren und wird nicht meine Synology ersetzen.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit oder auch Bedenken?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß sushimaker

Hallo Sushimaker,

Ich habe auch wie du einige OS ausprobiert.

Unraid, Proxmos, Umbrel und bin jetzt bei ZimaOS und sehr zufrieden.

Umbrel hatte ich zwei Wochen drauf und war wie du, über die Einfachheit echt erstaunt. Ein easyuse OS für jedermann.

Jetzt zu deiner Frage:

Nur weil es recht unbekannt ist, hatte ich nicht das Gefühl dass meine Daten auf meinem kleinen MiniPC nicht sicher sind. Die Dokumentation sind ausreichend und der Rest hängt von deinen Einstellungen auf deinen Router/Netzwerk ab.

Gemini sagt dies als Negatives:

Sicherheitsbedenken im lokalen Netzwerk: Kritisiert wird der Standard-Ansatz für die Netzwerksicherheit. Der Zugriff auf Apps im lokalen Netzwerk ist oft unzureichend isoliert, sodass theoretisch jeder im selben WLAN ohne zusätzliche Hürden auf sensible Dienste zugreifen könnte, sofern keine manuellen Vorkehrungen (wie Passwörter oder Tailscale) getroffen werden

Auf der Suche nach etwas Neuem + Experimentierfreude hat es mich zu ZimaOS gebracht und bin dort seit 6 Monaten glücklich.

Nur mal so aus Neugier, wie landet man von Unraid/Proxmox bei ZimaOS? Versuchst du immer weiter Features zu beschneiden, oder warum?

@thrawnx

Ja so kann man es ausdrücken.

Unraid war damals noch mit dem Zwang einen USB Stick zu verwenden - das hat mir nicht gefallen.

Proxmox war mir zu komplex, viel zu viele Optionen. Die Lernkurve war mir auch zu steil - ehrlich gesagt.

Umbrel habe ich aus einem YT Video aufgeschnappt und ausprobiert - gefiel mir gut aber war irgendwie der Underdog und zu neu.

Durch drei mal ausprobieren habe ich dann per Gemini meine Anforderungen und meine Wünsche definiert und es kam ZimaOS heraus.

Mein Ziel: Icloud Fotos loswerden für meine Frau und mich, einfacher Zugriff per iOS App von außen auf die Medien (Frau), Adguard für das Netzwerk, Backupoptionen (USB HDD)

Hallo Col.Jessep,

das mit dem ZimaOS habe ich auch eine Weile ausprobiert. Ich habe es nicht geschafft eine Netzwerkfreigabe für Windows 11 einzurichten. Weiter habe ich einige Apps nicht ans laufen bekommen.

Ich werde mich mal ein wenig weiter mit dem Umbrel OS beschäftigen und sehen wie ich damit klarkomme.

Zum Thema Proxmox: Ja, die Lernkurve ist ziemlich steil. Aber wenn man da erst einmal den Durchblick hat gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Meine Homeassistant läuft als VM, OpenMediaVault als VM und noch diverse Container.

Wie gesagt, ich experimentiere etwas mit den Systemen und dient nicht als Ersatz für meine Synology.

Gruß sushimaker

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Also ich kann euch Truenas nur wärmstens empfehlen, SMB/NFS ist in einem Augenblick freigegeben, viel Optionsvielfalt und Features die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Dazu richtige ZFS Raids uvm.

Was machst du alles damit?

Wie viele Platten und TB?
Auf welcher Hardware läuft das?

Oktober 2026
Zurück
Oben