Umfage: gebündelt-gesleevten Kabel vs. Flachbandkabel

Welche Kabel-Art bevorzugt ihr bei Netzteilen

• Umfrageteilnehmer
    38

sini

Lieutenant
Moin zusammen,
ich wollte mal nachfragen was ihr bei Netzteilen bevorzugt:

Alle Kabel am Netzteils sind gebündelt und gesleevt (egal ob modular oder fest):

1758875666022.png

Ein Teil der Kabel am Netzteil sind gesleevt der andere Teil Flachbandkabel (egal ob modular oder fix):

1758875787781.png

Z.B. beim Pure Power 12 M sieht das Portfolio an Kabel z.B. wie folgt aus:
1758875874197.png

einzeln gesleevte Kabel und Vollmodulares Netzteil ;)

Anhänge

• sleeve.jpg
    sleeve.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wayne --> Hauptsache schwarz und das Netzteil ist leise

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, wüstenigel, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ist mir eigentlich total egal. Ich habe zwar ein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas, aber die einzigen Kabel, die man sieht, sind die Stromversorgung für die GPU (ohne Sleeves) und die Schläuche (gesleevet) von der AIO.

Und die Kabel von der GPU sehe ich bei mir nur mehr, weil ich der GPU eigene Lüfter aufgesetzt habe und es deswegen nicht so gut verlegen konnte. Ansonsten hätte man davon auch nicht viel mehr als die Anschlüsse und, wie es unter der GPU verschwindet, gesehen.

Drewkev schrieb:
Solche werden doch eh kaum noch gekauft, daher wofür die Umfrage?
Was wird nicht mehr gekauft? Netzteile?
[ToDD]Frost schrieb:
Wayne --> Hauptsache schwarz und das Netzteil ist leise
Ich persönlich finde die Flachbandkabel absolute Grütze. Die lassen sich total mies verlegen. Schwierig mit anderen Kabeln zu bündeln (Strang bilden). Kurven oder Wechsel der Orientierung sind auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5 und Kalsarikännit
Ich kaufe nur noch gesleevete Kabel.
Egal ob Netzteil, HDMI oder Handy-Ladekabel.
Sind einfach flexibler und man kann sie besser verlegen.
Beim Compu-Case sorgen sie auch für besseren Airflow als die Flachkabel, die den Wind brechen.

Ich bevorzuge Flachbandkabel, weil diese sich reibungslos verlegen lassen. Sei es auf der Gehäuserückseite (bezigen auf den Abstand zur Gehäuserückwand) oder am Deckel (bezogen auf die Lüfter).

Bei dem vormals verbauten Corsair CS550M sind die non-modularen Hauptschienen im gebündelten Sleeve ausgeführt und die modularen Nebenschienen als Flachbandkabel.

Bei dem aktuell verbauten be quiet! Straight Power E12-1200W sind die sämtlichen modularen Schienen im gebündelten Sleeve ausgeführt.

Der Störfaktor mit dem be quiet!-Netzteil sind die zwei CPU-/ RAM-Konnektoren, diese in viel zu dick und viel zu steif ausgeführt sind. Dadurch ragten diese zwei EPS12V-Strippen in die darüber befindlichen Lüfter. Zumal diese Strippen in kaum geeignet sind für einen Big-Tower durch ihre zu kurz geratenenen Längen — und dies von einem Netzteil, das in erster Linie eine solche Kundschaft abzudecken vermöge.

Ich besaß bereits eine EPS12V-Verlängerung von BitFenix, das BFA-MSC-8EPS45BKK-RP, dessen Stränge wie bei einem Flachbandkabel ausgeführt sind, jedoch im ungebündelten Sleeve, sodass eine Kollision mit den Lüftern vermieden werden kann und das Netzteil, im Falle eines Falles, sogar herausgenommen werden kann, ohne diese zwei Kabel abtrennen zu müssen, diese schon bis auf Kante genäht spannten. Ein weiteres Kabel von derselben Machart beschaffte ich mir von Phanteks, das PH-CB8P_BR.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Produktplaner bei be quiet! so gut wie keines ihrer vermartkteten Produkte eigens zum Einsatz bringen, andernfalls müssten denen ihre Fehlkonstruktionen so allmählich auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben