Umfangreicher Wikipedia-Eintrag bearbeiten

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich muss für meinen Chef einen sehr umfangreichen Wikipedia-Eintrag bearbeiten bzw. ändern (Links hinzufügen, Textpassagen ändern etc.). Bei kleineren Einträgen die in 1 bis 2 Stunden erledigt sind ist das kein Problem und das hat auch alles bisher reibungslos funktioniert. Natürlich logge ich mich auf Wikipedia mit unseren Zugangsdaten ein wenn ich einen Beitrag bearbeite.

Bei dem umfangreichen Eintrag der jetzt bearbeitet werden soll gehen bestimmt einige Stunden drauf die ich allerdings nicht an einem Stück bearbeiten kann sondern das wird sich bestimmt über 2 bis 3 Tage hinziehen.

Wenn ich einen Eintrag bearbeite habe ich ja die Möglichkeit mir die "Vorschau zeigen" zu lassen bzw. "Änderungen veröffentlichen". Was mache ich aber wenn ich diesen umfangreichen Eintrag nicht an einem Tag schaffe? Einen "unfertigen Beitrag", also halb bearbeitet und die andere Hälfte nicht, möchte ich nicht veröffentlichen.

Gibt es da eine Möglichkeit den kompletten Eintrag über mehrere Tage zu korrigieren bzw. zu bearbeiten und diesen dann erst zu veröffentlichen wenn er komplett bearbeitet worden ist?

Ich habe da bisher keine Möglichkeit gefunden wie ich das umsetzen soll. Vielleicht hat von Euch einer einen Tipp wie ich das angehen kann.

Gruss sushimaker
 
Dann mach doch einfach einen komplett neuen Eintrag und lösche den alten hinterher.
 
Am Ende jeden Tages den Quelltext des Wikipedia-Eintrags in eine lokale Textdatei kopieren und speichern. Am nächsten Morgen das Ganze per Copy-Paste wieder bei Wikipedia in die Bearbeitung einfügen und weiter dran arbeiten.

Am letzten Tag die Änderungen veröffentlichen.

Du musst nur darauf achten, dass du nicht Änderungen von anderen, die in der Zeit auch am Artikel arbeiten, überschreibst/rückgängig machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SI Sun
Das wäre schön. Es sind enorm viele Links zu anderen Seiten, kursivstellungen, Bilder in dem jetzigen Beitrag vorhanden. Mal eben den alten löschen und einen kompletten neuen erstellen wird nicht gehen. Da muss ich ja enorm viele Links etc. neu setzen.
 
sushimaker schrieb:
Mal eben den alten löschen und einen kompletten neuen erstellen wird nicht gehen. Da muss ich ja enorm viele Links etc. neu setzen.
Verstehe ich nicht? Am Ende des Tages ist das ganze doch nur Wiki Markup, warum kannst du nicht den Quelltext bei dir lokal aendern oder zumindest zwischenspeichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben