Umfangreiches Aufrüsten geplant

bikingtrumpet

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Christoph, 20 Jahre jung, Student und lese hier schon seit längerem mit.

Nun habe ich aber doch selbst mal ein Anliegen:
Mein PC ist schon etwas altersschwach und braucht eine grundlegende Frischzellenkur!

Bisherige Kofiguration:

AMD Athlon 64 4800+
ATI Radeon HD3870 512MB
2 gb DDR2-Ram (warn mal 2x2gb, aber ein Riegel hat die Grätsche gemacht)
WD Caviar Black 640gb
LC-Power:kotz: LC6550GP V2.0 (+12V1: 16A; +12V2: 18A) Angeblich!:D

Das Motherboard ist ein MSI K9N Neo V2/V3, hier ist lt. Hersteller kein Update auf einen AM3-Prozessor möglich:(

Was soll aufgerüstet werden? Tja, bis auf die Laufwerke und vll. das Gehäuse so ziemlich alles:D

Auf jeden Fall: GraKa, MB, Ram, CPU, NT

Anforderungen an den PC:

Sehr breit gefächert: Spielen in FullHD (BF:BC2, F1 2010 usw.) und möglichst vollen Details,
Arbeiten mit CAD (CATIA), und gelegentlich Videos (SD/720p) bearbeiten.

Nun zu den geplanten Komponenten:

Ich wollte egtl. mit der Grafikkarte beginnen, um noch auf Bulldozer zu warten. Momentan liebäugle ich mit der Sapphire HD5870, weil ich sie vom P/L her sehr ansprechend finde.
Das Problem: Mein billiges Chinaböller-NT. Macht das Netzteil den zusätzlichen Stromverbrauch der 5870 mit, oder muss ich mir hier gleich etwas neues kaufen?
Gibt es irgendwelche bestimmten Gründe, direkt auf die neuere HD6000er-Serie zu setzen, und was gibt es im Preisbereich bis 200€ noch für Alternativen? (560 ist mir fast etwas zu teuer, 6870 ist langsamer)
Von der Baulänge her sehe ich keine akuten Probleme, mein Gehäuse bietet 29cm Platz, und wenn das nicht reicht, wird eben der Laufwerkskäfig mit der Eisensäge malträtiert:D

Wie gesagt, beim Prozessor werde ich wohl noch auf Bulldozer warten, und wenn der nichts taugt, kommt eben ein 2500k rein. Spätestens dann kommt auch ein neues NT rein.

Ach ja: Übertakten ist nich so mein Ding, die Teile sollten also von Haus aus schon genug Power mitbringen.

Für weiteren Input und Meinungen zu meinem bisherigen "Fahrplan" wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Christoph

:schluck: Willkommen im Forum ;)

Ich würde die Idee verwerfen, da noch irgendwas weiter zu verwenden.

Du solltest mit einer günstigen HD5870 und einem gescheiten Markennetzteil starten.

Nö, sollte er nicht, wenn dann würd ich gleich nen neuen Rechner bauen, oder zumindest warten bis ich weiß welchen Prozessor ich will.

Die Grafikkarte bringt ihm im Moment auch nix

Grafikkarte bis 200€ ? Dann wohl eher eine HD6950 oder GTX 560.

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du keinen 2500_k_ wobei der wirklich gut gehen würde... ;)

Netzteil würde ich dann ein hochwertiges empfehlen ~500W sollten reichen. Also Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cougar, etc. je nach Budget und ansprüche.

Und halt noch 2x4GB RAM DDR3 1333 ... egal welcher, hauptsache billig und Sandy bridge unterstützung. Zum Bulldozer kann ich natürlich noch nichts sagen...

Speziell bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, aber LC Power sollte man schon mit Vorsicht genießen ^^
Rein von der angegebenen Leistung her, dürfte es gar kein Problem sein, aber man weiß ja nie, was da im Gehäuse steckt.
Ansonsten wäre vielleicht direkt ein komplett neuer Rechner nicht schlecht, die meisten Sachen wirst Du eh nicht übernehmen können. Vielleicht hast Du einen Neffen o.ä., der sich über so eine Kiste freuen würde.
Bulldozer soll im Sommer kommen, ich warte auch noch drauf. Ansonsten kannst Du mit der Sandy Bridge auch nichts falsch machen, der i5 2500k oder i7 2600k bieten ordentlich Leistung. Wenn Du nicht übertakten möchtest, bieten sich auch noch die anderen Prozessoren an, müsste man halt durchschauen.
Die 5870 ist schon eine ordentliche Karte, gegen die man eigentlich gar nichts sagen kann.

ich würde dir empfehlen auf jeden fall als erstes ein neues netzteil zu besorgen, wenn du deine neue grafikkarte verbaust und dann das netzteil stirbt wird unter umständen bei der gelegenheit schon wieder eine neue grafikkarte benötigt.
würde dir momentan bei der grafikkarte aufgrund der sehr guten preis/leistung zu einer sapphire hd5850 raten (der unterschied zu deiner alten karte ist da schon gewaltig) und als netzteil dazu ein arctic power fusion 550r, wenn du dir beim netzteil zur abwechslung mal was richtig gutes gönnen möchtest wäre vielleicht auch das seasonic x-series x-560 eine überlegung wert.
wenn du den alten prozessor vorerst noch behalten willst dann wäre in dem fall aber vielleicht übertakten genau das richtige um noch etwas leistung raus zu kitzeln, gute 10% mehr takt (je na stepping) müsste die cpu auch ohne spannungserhöhung noch vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Einen neuen Komplettrechner wollte ich egtl. nicht kaufen, da ja Laufwerke, Gehäuse und Betriebssystem vorhanden sind und ich mir das Geld dafür sparen kann :).

Das mein Prozessor die 5870 stark ausbremst war mir klar, aber werde cih überhaupt einen Leistungszuwachs feststellen? Ich spiele ja, wie erwähnt, in FullHD, und z-B. Dirt2 läuft mit allen Details mehr schlecht als recht mit ~25fps. Wird sich das bessern?

Den 2500_K_ habe ich deshalb erwähnt, weil er momentan oft billiger ist als der 2500 ohne k :)
Aber prinzipiell scheine ich ja schon auf einem guten Weg gewesen zu sein^^

Meint ihr, die aktuellen Preise für die erwähnte Hardware werden noch weiter sinken, oder bleibt es erstmal dabei? (Glaskugelfrage, ich weiss :D )

Gruß
Christoph

@Nightfly
Die HD5850 für rund 120 Euro (oder so) ist auch eine sehr gute Idee. Sie verbraucht darüber hinaus recht wenig Strom und das sollte das bisherige Netzteil dann doch schaffen, denn der Lastverbrauch der HD3870 war ebenfalls nicht von schlechten Eltern!

Wenn dann klar ist, welche Plattform gewählt wird, kann man Mainboard, Chipsatz, Prozessor und Netzteil abklären.

Das mein Prozessor die 5870 stark ausbremst war mir klar, aber werde cih überhaupt einen Leistungszuwachs feststellen? Ich spiele ja, wie erwähnt, in FullHD, und z-B. Dirt2 läuft mit allen Details mehr schlecht als recht mit ~25fps. Wird sich das bessern?
Je höher Auflösung und Bildqualität, desto nebenrangiger wird der Prozessor. Was nicht heißt, dass er egal wäre.
Die Preise halte ich für die nächsten Monate als relativ stabil einzuordnen.

Alte Festplatten bremsen alles aus; stell dir das bitte nicht zu einfach vor. Ein Tower ist das kleinste Problem bei einem neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das mein Prozessor die 5870 stark ausbremst war mir klar, aber werde cih überhaupt einen Leistungszuwachs feststellen?
je nach spiel ist da schon eine deutliche leistungssteigerung möglich, aber die cpu wird definitiv deutlich bremsen.

Bei der Fesplatte sehe ich eigentlich wirklich kein größeres Problem, weil sie neuer ist als der Rest vom System:D Ein SSD wäre natürlich schneller, oder eine nigelnagelneue Platter vll. auch, aber der Benchmark sieht für mich nicht sooo schlecht aus:

Klick mich, ich bin ein Link!

Bei Irrtum meinerseits bitte ernergisch widersprechen:cool_alt:

Vielen Dank für den Tipp mit der 5850, für 110€ (Sapphire) ist ja ein echtes Schnäppchen, ich glaube, die wird es!

Gruß
Christoph

Du solltest zuerst wissen, welche CPU du willst. Dann such Dir MB und RAM aus.

Die Sapphire HD 5850 Extreme ist derzeit für unter 110,- absoluter P/L Kracher. Die würde Dir schon jetzt spürbar mehr Leistung bringen, auch wenn die CPU sie ausbremst. Die kannst Du dann auch in den neuen Rechner übernehmen.

Ein NT mit 500W würde ich auch wmpfehlen. Be Quiet, Enermax oder Seasonic sind sehr gut.

Der Rest ist Geschmackssache.

die WD Caviar Black 640gb ist auch heute noch eine sehr schnelle platte, den umstieg auf eine neuere mit 500gb platter würdest du vermutlich nicht mal merken. wenn da mal was schnelleres her soll dann schon eher eine ssd aber die geht dann noch mal richtig in's geld.

Ok, vielen Dank für die vielen und extrem schnellen Antworten! Ist echt ein tolles Forum hier!:daumen::schluck:

Die HD5850 Extreme samt Netzteil (AC 550R) ist so gut wie bestellt, wenn der Bulldozer dann mal endlich auf den Markt kommt, werde ich mich hier wieder melden.

Nochmals dankeschön & Gruß
Christoph

da ich nicht weis was du für ein gehäuse hast noch eine kleine info zu dem netzteil:
die kabel sind recht kurz (bei dem preis musste ja irgendwo gespart werden;)), daher kann es bei großen gehäusen in denen das netzteil unten verbaut ist unter umständen zu problemen kommen wenn man die kabel "sauber" verlegen will und nicht wie eine wäscheleine quer durch das gehäuse spannt. des weiteren ist für das mainboard neben dem üblichen 24pol stecker "nur" ein 4 pol stecker vorkanden, das spielt aber eigentlich auch nur eine rolle wenn man stark übertakten will. ansonsten eine gute wahl für den anfang und für den preis (grafikkarte + netzteil zusammen für ca. 150€) ein echtes schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, wenn einen vll. doch irgendwann mal ein neues Gehäuse anlacht :)

Im Jetzigen sollte das kein Problem darstellen, aber wie sähe es denn bspw. mit einem CM690 oder Xigmatek Asgard aus?

im asgard ist das netzteil oben verbaut, das ist überhaupt kein problem. beim cooler master ist das netzteil unten aber die kabel werden wenn ich das richtig in erinnerung habe unter dem mainboard verlegt und vor allem ist das netzteil noch direkt unter dem mainboard, von daher sollte das auch noch passen.
im schlimmsten fall gibt es ja auch noch verlängerungen wenn denn später mal ein gehäuse auf dem plan steht wo das kabel etwas kurz ist.

Zurück
Oben