[Umfrage] Elektromagnetisch induzierte Geräusche (Spulenfiepen)

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.238
Hallo zusammen,

wir möchten gerne eine neue Umfrage unter unseren Kunden und anderen Besitzern von High-end-Laptops durchführen. Die Teilnahme dauert nur 1-2 Minuten. Diese Umfrage bleibt dauerhaft offen und steht allen Nutzern frei - auch solchen, die vorher noch nie etwas von Spulenfiepen gehört oder sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben. Wer mehrere passende Laptops besitzt, kann die Umfrage auch mehrmals ausfüllen. Sobald wir über 100 Teilnehmer haben, werden wir die Ergebnisse in Auszügen veröffentlichen.

Keine Anmeldung erforderlich. Es werden keine persönlichen Daten erhoben.
Der Text der Umfrage ist in Englisch gehalten, sollte aber leicht verständlich sein. Bei Unklarheiten bzgl. Fragen und Antwortoptionen, bitte hier im Forum nachfragen.

Technischer Hintergrund

Was ist Spulenfiepen (Coil Whine)?

Auf technischer Ebene bezieht sich Spulenfiepen auf ein unerwünschtes Geräusch, das von einer elektronischen Komponente erzeugt wird. Diese vibriert, wenn Strom durch ein elektrischen Leiter oder eine elektrische Schaltung fließt. Dies kann sich als hochfrequentes Fiepen bemerkbar machen, aber auch als niedrigfrequentes Krisseln oder Summen. Wir fassen all diese elektronmagnetisch induzierten akustischen Phänomene im weiteren Text als „Spulenfiepen“ zusammen.

Wie entsteht Spulenfiepen?

So gut wie alles, was mit einer Stromquelle verbunden ist, kann ein gewisses Maß an Schwingungen erzeugen. Das wird normalerweise durch einen elektrischen Strom verursacht, welcher durch eine leistungsregulierende Komponente wie einen Transformator fließt und dessen elektrische Verdrahtung mit einer variablen Frequenz vibriert. Dies geschieht in nahezu allen elektrischen Geräten, meist mit einer für den Menschen unhörbaren Frequenz und Lautstärke.

Was kann ich gegen Spulenfiepen tun?

Gegen Spulenfiepen kann man leider nichts tun. Es ist eine physische Eigenschaft des Geräts. Technisch bedingt ist es nicht möglich, dieses vollständig auszuschließen.

Gerade im Grafikkartenbereich hat das Problem in den letzten Jahren eher noch zugenommen. Grafikkarten sind in ihren Energiehunger gestiegen und brauchen zunehmend komplexere Schaltungen, um auch in ihren Lastspitzen stabil mit den korrekten Spannungen und Stromstärken versorgt zu werden. Dieser erhöhte Bedarf an Bauelementen steht im Konflikt mit einem globalen Engpass an MLCC-Kondensatoren, welche seit ca. 2018 die Branche in Atem hält (Stichwort: MLCC Shortage). Dieser Engpass hat sich in den letzten 3 Jahren kaum gebessert sondern ist eher noch schlimmer geworden. Hersteller sind daher in der Entwicklung von Platinenlayouts dazu bestrebt, den Bedarf an MLCC pro Platine zu minimieren. Hierdurch verlieren die Hersteller einiges an Spielraum, mit welchem man ggf. durch Lastverteilung einiges an Spulenfiepen minimieren lassen könnten,.

Vereinzelte Umfragen, welche wir in den letzten Jahren anlassbezogen unter Kunden durchgeführten, haben ergeben, dass sich das Spulenfiepen mit der Lebenszeit des Gerätes oftmals reduziert – vor allem dann, wenn es zu Beginn der Lebenszeit des Gerätes noch auffällig laut gewesen ist. Diese Reduktion der Lautstärke des elektroakustischen Störgeräuschs lässt sich zwar nicht garantieren – zumal unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche subjektive Wahrnehmung haben. Aber sie bietet immerhin eine Perspektive, dass das anfänglich erlebte Spulenfießen eventuell mit der Zeit nach lässt. (Ähnliches gilt übrigens auch für LCD-Backlight-Bleeding, welches in der Regel nach einigen Wochen und Monaten nachlässt.)

Falls Ihr Gerät ein deutliches Spulenfiepen aufweist, dann ist formell erstmal nichts zu befürchten. Das Geräusch ist ein Nebenprodukt des normalen Betriebs Ihres Laptops oder Desktop-PC. Ihr System verliert durch Coil Whine keine Performance oder beeinträchtigt ebenso wenig die Langlebigkeit des Produkts.


Euer Feedback

Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Umfrage. Schreibt uns einen Kommentar, falls ihr vor dem Ausfüllen noch Fragen habt oder das Thema anderweitig kommentieren möchtet.

VG,
Tom
 
Update: wir haben jetzt 54 Teilnehmer an der Umfrage. Wir lassen das mal noch ein paar Wochen laufen.

VG,
Tom
 
Gibt es schon Zwischenergebnisse oder gar ein Endergebnis der Umfrage in Sachen Spulenfiepen?

Besonders interessiert mich, ob es sich beim XMG NEO mit Intel anders verhält als mit AMD (ich befürchte nicht).

Aber letzteres könnt, wenn überhaupt, vorerst nur ihr beurteilen, da es die Modelle noch nicht zu kaufen gibt.

Was ich auch interessant finden würde: Eine Umfrage oder Statistik zum Thema Pixelfehler und Staubeinschlüsse. Manche haben vielleicht Glück, andere bemerken es eventuell nicht oder stören sich nicht daran und wiederum andere nehmen es hin, weil es doch häufiger vorkommt, als einem lieb ist. Ich hatte leider meist Pech, was das betrifft. So eine Panel-Lotterie kann einem wirklich den Spaß an sonst tollen Geräten rauben (ohne pingelig sein zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben inzwischen 60 Einsendungen zu der Umfrage. Hier mal eine kleine Vorschau:

coilwhine1.PNG


coilwhine4.PNG


FarbeProzentwertBeschreibung
Dunkelblau23.3%None at all.
Rot6.7%Only when I put one of my ears directly on the keyboard.
Gelb23.3%From normal seated position, but only when fans are off in perfectly silent room.
Grün30.0%From normal seated position, sometimetimes overshadowing fan noise and room ambience.
Hellblau5.0%I can hear it constantly all over the room, no matter the distance.
Sonstige11.7%(Sonstige)


coilwhine2.PNG


coilwhine3.PNG



Die Auswertung der übrigen Daten ist etwas komplizierter bzw. muss erstmal mit Filterung in Zusammenhang gebracht werden. Klar ist natürlich auch, dass sich hier größtenteils nur Leute gemeldet haben, die ein wie auch immer geartetes Geräusch hören. Und knapp die Hälfte der Teilnehmer hat den Laptop erst seit einem Monat oder weniger.

Pixelfehler sind IMHO sehr selten - vielleicht über die Jahre sogar seltener geworden. Vielleicht hat die Panel-Industrie hier dazugelernt. Staubeinschlüsse kenne ich so gut wie gar nicht.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler sind IMHO sehr selten - vielleicht über die Jahre sogar seltener geworden. Vielleicht hat die Panel-Industrie hier dazugelernt. Staubeinschlüsse kenne ich so gut wie gar nicht.
Hatte jetzt bei 2 Virtual Reality Brillen Pixelfehler. Durch die Nähe sieht man es ggf. umso mehr. Mein neues Notebook von der Arbeit hat sogar 2 Stuck-Pixel-Fehler, die nur bei bestimmten Farben sichtbar sind.

Meine pers. Erfahrung ist aber auch, dass es eher selten vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben