[Umfrage] Ist Bodybuilding Sport?

Ist Bodybuilding Sport?

• Ja, weil...

Stimmen: 25 65,8%
  • Nein, weil....

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
N

.Neo

Gast
Moin,

hatte vor ein paar Tagen eine Diskussion mit dem Freund meiner Mutter ('50er Baujahr), der meinte das Kraftsport (Bodybuilding) kein Sport ist. Seine Argumente waren: Kein Wettkampf, man bewegt sich nicht, man macht es alleine und man macht es nur fürs Aussehen. Als Beispiel nannte er immer Fussball...
Trotzdem ich alle 4 Argumente widerlegen konnte, ließ er sich nicht überzeugen. Irgendwann kamen wir dann zum E-Sport, was er auch nicht als Sport ansah und wir gingen im Streit auseinander,

Jetzt würde ich eure Meinung gerne mal wissen. Ist Bodybuilding ein Sport? Für mich ist es ein klares ja.

Gruß

klar: Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen. (wiki)

Eher hätte ich erwartet, ob Schach oder Angeln Sport ist ;)

LOL, sich wegen E-Sport mit 'nem Ü-50er streiten, auch noch nie gehört :D.

Ob Bodybuilding aber ein Sport ist oder nicht, kommt ganz darauf an wie man es definiert (Alleine oder im Team?, Gibt es einen Wettkampf/Wie sieht der aus? Viel Bewegung?).
Und ihr beide definiert es wohl sehr unterschiedlich, da sind unterschiedliche Meinungen garantiert.

Ja aufn E-sport kam ich dann danach. Fing alles mitm Bodybuilding an...

Alleine, aufwärmen und rest Gewichte heben. Wettkampf mit sich selber -> immer besser zu werden.

Sport ist kein absoluter Begriff. Wenn er das so sieht, soll er doch. :-)
Wenn sein Lieblingssport eben das Maß aller Dinge ist für ihn . . . ich denke da ist jede Diskussion Zeitverschwendung.

Eher hätte ich erwartet, ob Schach

Och, so eine Partie kann einen ganz schön körperlich mitnehmen wenns spannend wird.
Wettkampf ist es auch, und wenn es sein muss sogar im Team. :D

Fu Manchu schrieb:
Eher hätte ich erwartet, ob Schach oder Angeln Sport ist ;)

Ich frag mich schon 20 Jahre oder länger, warum man Angeln auch als Sportfischen bezeichnet.
Zumindest hab ich mal bei meinem Dad so einen Aufkleber gesehen.
Aber die machen doch nigs, außer Stundenlang am Ufer sitzen und gelegentlich ein Bier trinken.
Das ist doch kein Sport!

Btt
Deffiniere Sport, dann stelle die Frage nochmal.

Umgangssprachlich bezeichnet man als Sport aber doch wohl ehr die ganzen Mannschaftssportarten und Leichtatletik.

Ich frag mich schon 20 Jahre oder länger, warum man Angeln auch als Sportfischen bezeichnet.
[...]
Aber die machen doch nigs, außer Stundenlang am Ufer sitzen und gelegentlich ein Bier trinken.
Das ist doch kein Sport!

Naja wenn man einen ordentlichen Wels an der Angel hat, kann das schon in Sport ausarten, das Vieh an Land zu holen.

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“
– P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.​

nuff said

Also bitte so ein Blödsinn. Man könnte darüber diskutieren ob:

- Golf
- Angeln
- etc.

Sportarten sind. Aber auch die würde ich dazu zählen. E-Sport hat nichts mit Sport zu tun, wieso sollte es?

Sport ist für mich wenn der Körper Belastungen in positiver Form ausgesetzt wird. Und selbstverständlich ist Body Building ein Sport. Body Building ist ja ein bestimmter Teil des KraftSPORTS.

Da gibt es nichts zu diskutieren. Das ist wie wenn man darüber diskutiert ob ein Auto ein Verkehrsmittel ist oder Barack Obama Schwarzer oder Weißer ist. Einfach Blödsinn :) (Wenn du hier abstimmen lässt, wirst du immer Leute haben die aus Spaß irgendwas klicken ;).

Bodybuilding = physische aktivität, die auf ein bestimmtes ziel im vergleich zu anderen Mitagierenden wettbewerbsmäßig ausgeführt werden kann
-> Sport

E-Sport ist genauso ein Sport, kommt aber für mich auf das Spiel an. Starcraft 2 z.b. ist physische und psychische schweißtreibende aktivität, während mmorpg pvp oder egoshooter pvp um einiges geringer anstrengend ist.
Für mich besteht deshalb eine relative Grenze, was als Sport bezeichnet wird und was nicht. Diese ist festgelegt anhand der Aktivität, psychisch und physisch, die man in der jeweiligen "Sportart" auszuführen hat.
Doch für meine Definition, was Sport ist, gilt eine Sonderregel: ist ein Wettbewerb zu gering auf die physischen Vorraussetzungen des Menschen abgezielt und hat einen sehr starken Schwerpunkt auf dem Psychischen, ist es kein Sport(wie in dem bsp mit den mmorpg oder egoshootern des E-Sport(wobei dort auch ausnahmen existieren, wie z.b. quake shooter->sport und counter strike-> kein sport)! Andersherum ist es Sport, d.h. stark physisch, schwach psychisch (wie bspw. 1000m Lauf oder 100m Sprint , evtl auch Bodybuilding).

alles klar?

Für mich ist bodybuilding in der tat eine grauzone... Das einstudieren von Posen, Training im Studio und Die Wettkämpfe machen das ganze schon zum Sport, aber es wird doch durch die flächendeckend 100%ige Anabolika Einnahme wieder ein bisschen von Sportbegriff entfernt...

Klar, es gibt in jeder Sportart Doping, aber hier sind ALLE, ALLLLLLLE Ergebnisse die man auf der Bühne sieht das Werk von Drogen. Ohne Steroide gäbe es Bodybuilding nicht und wir hätten die abgeschwächte Form die sich Fitness Sport nennt und den Begriff eher verdient hat...

Tw!Nk schrieb:
Doch für meine Definition, was Sport ist, gilt eine Sonderregel: ist ein Wettbewerb zu gering auf die physischen Vorraussetzungen des Menschen abgezielt und hat einen sehr starken Schwerpunkt auf dem Psychischen, ist es kein Sport(wie in dem bsp mit den mmorpg oder egoshootern des E-Sport(wobei dort auch ausnahmen existieren, wie z.b. quake shooter->sport und counter strike-> kein sport)! Andersherum ist es Sport, d.h. stark physisch, schwach psychisch (wie bspw. 1000m Lauf oder 100m Sprint , evtl auch Bodybuilding).

alles klar?

Warum ist Quake Sport und Counterstrike nicht?

Quake ist ein Wettkampf des Einzelnen, der in einem Computerspiel auch wirklich gefordert wird. In Counterstrike ist es zwar eine Mannschaft, wie bspw. Fußball, aber durch das, dass es ein PC-Spiel ist, fordert es nicht so wie eine reale Mannschaftssportart.

In CS gilt:
Kommunikation>Grenades>Taktik>Aim
In Quake gilt:
Mechanics=Thinking(spontaneous)

Und die Kommunikation ist begrenzt auf das Verhalten der gegnerischen Bewegungen, das aber am Wichtigsten ist, da sonst die Granaten nicht an die gewünschte Position geworfen werden, das taktische Positioning des eigenen Teams keine Wirkung hat und das Aim noch so gut sein kann in einer Unterzahlsituation.

Zuletzt bearbeitet:
Foreveryoung schrieb:
Klar, es gibt in jeder Sportart Doping, aber hier sind ALLE, ALLLLLLLE Ergebnisse die man auf der Bühne sieht das Werk von Drogen. Ohne Steroide gäbe es Bodybuilding nicht und wir hätten die abgeschwächte Form die sich Fitness Sport nennt und den Begriff eher verdient hat...

Jeder, der in einem "körperlich-leistungsorientierten" Sport oben steht nimmt Doping. Sobald einer damit anfängt, müssen die anderen nachziehen. Das gilt fürs Turnen, Radfahren, Bodybuilding und für viele andere Sportarten auch, bei denen der Körper viel Power braucht.

Ohne Steroide gäbe es auch Bodybuilding; aber es gäbe keine solche Massenmonster wie Coleman.
Ergänzung ()

Tw!Nk schrieb:
Quake ist ein Wettkampf des einzelnen, der in einem Computerspiel auch wirklich gefordert wird. In Counterstrike ist es zwar eine Mannschaft, wie bspw. Fußball, aber durch das, dass es ein PC-Spiel ist, fordert es nicht so wie eine reale Mannschaftssportart.
In CS gilt:
Kommunikation>Grenades>Taktik>Aim
In Quake gilt:
Mechanics=Thinking(spontaneous)
Nee, sorry. Das ist nit schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das noch nicht schlüssig klingt, dann solltest du noch den Luck-Faktor mit einbeziehen. In einem 5v5 Spiel ist der bedeutend höher als in einem 1v1 Spiel.

Und das Schöne(ironie) an Esport ist oft, dass keine Luft mehr nach oben ist, und selbst der engagierteste Spieler an die Grenzen des Spiels kommt, nicht aber an seine körperlichen Grenzen. Deshalb ist es auch Spielabhängig.

Was denkst du, ist "Bodybuilding-Das Spiel" bald erhältlich?

Nix für ungut, aber das ist echt ganz großer quatsch :D

Dann konntest du noch nicht soviel erfahrung in dem bereich sammeln wie ich, oder du hattest andere erfahrungen.
Fakt ist, dass ich high-level experience in css, quake, warsow, sc2 habe/hatte und meine meinung dazu nicht verstecke sondern so verständlich wie möglich versuche wiederzugeben. Erscheint es dir nicht schlüssig, wie du sagst, so bitte ich darum es begründet zu widerlegen. Ob du das so angehst, dass du jetzt erstmal ein Beispiel-Spiel durchsuchtest oder andere Meinungen kopierst, ist deine Sache.
Für ersteren Weg erwarte ich dann bis in 2 Jahren deine Stellungsnahme :D

der letzte satz meines letzten posts war eigtl eine versteckte nachricht: back to topic

Zurück
Oben