[Umfrage] Ist Bodybuilding Sport?

Ist Bodybuilding Sport?

• Ja, weil...

Stimmen: 25 65,8%
  • Nein, weil....

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
Man man kann alles mit ja oder nein beantworten. Beides mal wäre es richtig ;)
Es kommt halt immer auf die Sichtweise des einzelnen an.
Begründung kann man dem Zitat von Heretic Novalis entnehmen.

Aber wer kreuzt denn "nein" bei Bodybuilding an? Beschränkter Horizont würd ich sagen.

zum Glück ist es eine individuelle Definition was schwammige bereiche wie Sport angeht. Deshalb gibt es kein wirkliches Falsch, außer man projiziert es in Bereiche wie zb. die Quantenphysik und man würde behaupten die Teilchen würden Sport betreiben. Da die hier nicht geschehen ist is hier alles individuell gesehen richtig.

Wer allerdings einfache Definition fordert, so kann die lauten: Sport ist der zustand, in der der Körper übermäßig viel ATP in ADP umwandelt. (wobei selbst hier das "übermäßig" schwammig ist)

Zuletzt bearbeitet:
WiKi schrieb:
Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen.

Demnach zählt sowohl BB als auch zocken dazu.
Von zwingender Mannschaffts-Vorraussetzung oder körperlicher Aktivität lese nichts. Und sowas hat auch wie e-Sport eine spezielle Definition, nämlich Mannschaftssport. :rolleyes:

mir gefällt aiiin's definition, ist auf einer anderen Ebene zu meiner ähnlich.

Aber ich finde, wer Bodybuilding nicht als Sport sieht, was soll denn dann Sport sein? Was heißt "Sport treiben" ? Körperliche Ertüchtigung in dem Falle nicht, Wettbewerb auch nicht, Disziplin wohl auch nicht, blöd gefragt: vllt. kochen(was sogar gut möglich ist!)?
Ich möchte mal einen sprechen hören, der Bodybuilding als kein Sport ansieht, und was für ihn Sport ist.
Man sollte sich wenigstens leicht über das Thema informieren oder Gedanken machen, bevor man ein Kreuzchen setzt.

jaja wiggum....

e-Sport ;)

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“

– P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.

Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird.[

also jein.
Der Streit ist schwachsinn da es jeder auslegen kann wie er will.

Aber ich sag mal so, wenn schach sport ist - was er ja ist - dann kann man wohl so ziemlich für alles denkbare denn begriff "sport" heranziehen..
also ja

.Neo schrieb:
Seine Argumente waren: Kein Wettkampf, man bewegt sich nicht, man macht es alleine und man macht es nur fürs Aussehen.
Ist er villeicht Magier? Ich komme immer tierisch ins schwitzen beim Krafttraining, da bewegen sich die Gewichte nicht von alleine ;)

Haudrauff schrieb:
Ich frag mich schon 20 Jahre oder länger, warum man Angeln auch als Sportfischen bezeichnet.
Bookstar schrieb:
Also bitte so ein Blödsinn. Man könnte darüber diskutieren ob:
- Golf
- Angeln
- etc.
Sportarten sind. Aber auch die würde ich dazu zählen. E-Sport hat nichts mit Sport zu tun, wieso sollte es?
Beim Anngeln gibts es ja auch Wettkämpfe wer in einer bestimmten Zeit den dicksten rausangelt und so. Anstrengend ist es dann bestimmt schon wenn du nen dicken Thun- oder Schwertfisch am Haken hast. Da sind dann Sportarten wie Golf, Curling, Darts oder Sportschiessen noch weniger anstrengend als Angeln. Da geht es mehr um Konzentration.

Schach und E-Sports ist dann ja nochmal ne Stufe höher. Da geht dann natürlich die körperliche Anstrengung (außer das man seinen Grips anstrengt) gegen Null.

....weil Schach auch als Sport gilt.

...und Synchronschwimmen ja auch!

Warum sollte Synchronschwimmen auch kein Sport sein? Es ist körperlich wesentlich anstrengender als viele andere Sportarten.

[x] Ja, weil...

... auch Bodybuilding körperliche Anstrengung verlangt. Und Sport bedeutet für mich, sich so zu betätigen, dass man mehr oder weniger Kalorien verbrennt.

Was ich persönlich unästhetisch finde, ist Frauen-Bodybuilding. Ok, im gewissen Rahmen mag das gut aussehen. Aber wenn die Frauen dann auch im Gesicht langsam männliche Züge annehmen, hat das nichts mehr mit Frauen zu tun.

Manch einer denkt hier anscheinend, dass man sich bei Sport total auspowern muss. Aber ich betreibe als Sport (ja, ich nenne das Sport, weil es Sport ist) Billard-Kegeln. Da das natürlich nicht ausreicht, fahre ich regelmässig Rad und gehe schwimmen. Im Sommer dann auch mal längere Radtouren.

Auch sowas wie Synchronschwimmen ist Sport, der sogar sehr anstrengend sein wird. Schach ist eher Denksport. Aber zählt für mich auch zum Sport. Kein Sport ist für mich nur das, faul auf der Couch zu liegen und TV zu glotzen oder am Rechner zu sitzen und in Foren rum zuspammen. ;)

Auch e-sport ist für mich Sport, da dadurch die Hand-Auge-Koordination und das denken gefördert werden können.

Aber jeder soll das als Sport sehen, was ihm gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann soviel diskutieren wie man will, da Sport Definitionssache ist.

Aber nur soviel.. wenn das olympische Komitee Schach als Sport anerkennt, dann muss man definitiv zugeben, dass die Definition von Sport auf jeden Fall über reine körperliche Anstrenung hinwegreicht.

.. ich hätte die Umfrage öffentlich machen sollen..

Danke für die zahlreichen Antworten. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen das über 2/3 es so wie ich sehen.

Zurück
Oben