[Umfrage]Neue SuperPi 32M Liste

4 Umfragen in einer, bitte bei allen vieren "dafür" oder "dagegen" ankreuzen

• [1]Neue 32M-Liste - Ich bin dafür!

Stimmen: 25 71,4%
  • [1]Neu 32M-Liste - Warum, ich bin dagegen!

Stimmen: 6 17,1%
  • [2]Die alte 1M-Liste soll weitergeführt werden - Dafür!

Stimmen: 20 57,1%
  • [2]Eine Rangliste reicht, die alte Liste kann sterben - Dagegen!

Stimmen: 8 22,9%
  • [3]Der Prescott-Patch ist nur fair - Dafür!

Stimmen: 16 45,7%
  • [3]Der Prescott-Patch ist unfair - Dagegen!

Stimmen: 11 31,4%
  • [4]Andere Patches sind auch nur fair - Dafür!

Stimmen: 14 40,0%
  • [4]Patches sind generell unfair - Ich bin dagegen!

Stimmen: 12 34,3%

• Umfrageteilnehmer
    35

Bates83

Commander
Der Vorschlag von Otternase eine 32M Liste zu starten ist anscheinend nicht nur bei mir gut angekommen. Bevor ein neuer Thread angelegt wird müssen wir einige Sachen klären um nicht wieder unnötige Posts zu provozieren.

• Besteht überhaupt ein Interesse an einer neuen Liste?
    Ich finde die Idee klasse, alle starten dann mit den gleichen Bedingungen bei 0. Ausserdem liegen die Ergebnisse weiter auseinander, eine bessere Vergleichbarkeit ist der Vorteil.
  • Soll die alte Liste eingestellt werden?
    Alle Ergebnisse bis zu einem festen Datum kommen dann in eine finale Rangliste, die aber nicht mehr geupdatet wird.
  • Wie sieht es mit dem SSE3-Patch aus?
    Ja oder Nein, dass ist hier die Frage. Ich kann jeden verstehen der sagt: Warum darf DER ein schnelleres SuperPi benutzen wie ich? Aus diesem Grund kann ich mir bei einer neuen Liste durchaus vorstellen den Patch nicht mehr zu erlauben, auch wenn ich bis jetzt dafür war. Ob die Akzeptanz der Liste höher ist wenn nur die originale SuperPI Version zuzulassen wird soll die Umfrage klären.
  • Wie sieht es mit Patches generell aus?
    Was ist mit zukünftigen Prozessoren und deren Rechenerweiterungen. Wenn zum Beispiel die neuen AMD-CPU's SSE3 unterstützen und jemand einen Patch dafür schreibt, soll der dann auch erlaubt werden? Ist der Zeitgewinn nur dem SSE3 zuzuschreiben? Gibt es auch schwarze Schafe unter den Patches?
  • Feedback zur alten Liste
  • Kritik etc.

In diesem Thread kann ausgiebig über den Prescott-Patch diskutiert werden, endlich eine Plattform ausserhalb der Rangliste sich auszulassen.

Ich höre zum ersten mal dass der Patch beim Prescott Probleme macht. Das der Patch bei meinem Sempron nicht funktioniert hat mich nicht gewundert. Wenn sich Probleme mit diesem inofiziellen Patch häufen hat sich die Frage nach der Verwendung eigentlich schon geklärt.

wo is denn die rede von prescott? ich hab ein NORTHWOOD. aber auch da muss man denn patch installieren können ohne das der pc abschmiert. :rolleyes:

Der Patch ist nur für den Prescott!
Der Northwood unterstützt noch kein SSE3, deswegen wird der Patch auch Prescott-, oder SSE3-Patch genannt.
Patch schrieb:
This patch will replace standard code that does FPU rounding mode change with Prescott FISTTP instruction.
Auf meine PM-Frage ob du einen P. oder einen N. hast musst du mir nicht mehr antworten. Das posten vom gepatchten Ergebnis hat sich auch erledigt.

Der Prescott Patch ist legitim da er nur die Ressourcen besser ausnutzt.

Kein Cheat oder sonst was.

Warum sollte man Ihn deswegen nicht nutzen?

Shadow86 schrieb:
Der Prescott Patch ist legitim da er nur die Ressourcen besser ausnutzt.

Kein Cheat oder sonst was.

Warum sollte man Ihn deswegen nicht nutzen?

Er ist defacto "nur" eine Optimierung, wenn Intel so einen Spec (??) Benshmark für Serverzeugs laufen lässt, dann werden dort ja auch nur sehrgut angepasste Versionen genommen ;)

Ich denke auch, daß es Sinn macht, den SSE3-Patch zuzulassen.

Er nutzt ja "nur" den Prozessor richtig aus...;)

und amd hat ihn demnächst auch, wie schon verschiedentlich gepostet:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-opterons-mit-2-6-ghz-90-nm-und-sse3.12586/

"Zu den leistungssteigernden Merkmalen der neuen, 90 nm gefertigten CPUs gehören neben einem Prozessortakt von 2,6 GHz die Unterstützung für Intels SSE3-Befehle (ohne mwait und monitor) sowie ein auf 1 GHz beschleunigter Hyper-Transport-Bus, der bei den Desktop-Prozessoren schon mit dem Sockel 939 Einzug hielt. Die Unterstützung von SSE3 hat man dem E-Stepping, genauer gesagt dem E4-Stepping, zu verdanken. Bei den kommenden Desktop-Prozessoren auf Basis von 90 nm wird voraussichtlich das E0-Stepping zum Zuge kommen, das mitSSE3-Support, einer verringerten Wärmewirkung und einem verbesserten Speichercontroller die gleichen Verbesserungen bieten wird."

Auch wenn die Umfrage zu der 32M-Liste in den Tiefen von FB verschwunden ist, das Interesse scheint noch da zu sein.
Otternase schlägt vor in die Liste auch den CPU-Kern und den Sockel mit aufzunehmen, für die neue 32M-Liste ist das kein Problem. Im einzelnen wären dann folgende Informationen zu posten: (Name), Zeit, Prozessor, Kern, Patch j/n, Sockel.

Ich fänd das also sehr gut und man könnte doch die Post in der 1 M liste mit einfließen lassen.

So kann man wirklich gut vergleichen

Zurück
Oben