Umfrage startup.nsh Fehler

Duke711

Lt. Commander
Wer hatte von euch alles schon diesen Fehler hier, ab Minute 0:27

Hat mit der Festplatte überhaupt nichts zu tun. So wie ich das verstanden habe, kommt der Fehler Zustande wenn ein Betriebsystem anfängt die Mainboardtreiber zu laden. Man kann zwar ein Betriebsystem neu aufsetzen, aber es wird nicht mehr booten, egal von welcher Schnittstelle es gestartet wird (Sata, SAS, M.2 usw.)

Manche hat wohl Glück im Unglück:
Satanschluss getauscht, CMOS Reset, Biosflash etc.

So wie ich das festgestellt habe, wird dieser Fehler durch einen Defekt am Mainboard ausgelöst.. Warum sollte der Fehler beim nächsten Bootvorgang, bei einen unveränderten Setup, plötzlich auftreten. Ägerlich wenn das bei einen Mainboard passiert, was nur wenige Stunden gelaufen ist. Vermutlich ein Herstellungsfehler.

Oder welche Erfahnungen habt ihr mit diesen Fehler schon machen können?

Deutet aber wohl auf Festplatte oder Controller (Firmware) hin.
Treiber werden doch erst mit Windows geladen und das siehst du doch an dieser Stelle nicht.
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Ägerlich wenn das bei einen Mainboard passiert, was nur wenige Stunden gelaufen ist. Vermutlich ein Herstellungsfehler.

Zurückschicken oder RMA und anderes Mainboard nehmen, wenn möglich.

Putzig.
Warum bietet der Video-Ersteller die "BIOS-Update-Tools" auf Mega.nz an und verweist nicht auf AMI direkt?

Mich wuerde mal der Inhalt dieser "startup.nsh" interessieren. Hast Du die?

BFF

Nickel schrieb:
Deutet aber wohl auf Festplatte oder Controller (Firmware) hin.
Treiber werden doch erst mit Windows geladen und das siehst du doch an dieser Stelle nicht.
Ergänzung ()

Der Fehler kommt gleich nach dem Power in Self Test und zwar wenn normalerweise z.B: bei Windows der weiße Kreis kommen sollte, und ab da werden Treiber geladen.
Festplatte konnte ich selbst ausschließen, denn man kann weiterhin ein Betriebsystem aufsetzen kann, bootet nur nicht. Und mit anderen Datenträgern, ob Sata, M.2 usw. funktionierte es ebenfalls nicht.

Der Inhalt ist immer gleiche:

https://www.google.com/search?q=sta...AUIDCgD&biw=1802&bih=793#imgrc=wzo_JFmQgdglVM:

Umso mehr Bootversuche man unternimmt, umso länger wir die blkxx Liste.

Aha, ok. Ich hab da wohl auch was falsch verstanden und dachte sogar das Video sei von dir selbst.

Was genau willst du machen?
Welches Mainboard? Welche Platte ist dort wo angeschlossen? Welches OS ist drauf?

Oder wolltest du dich nur über den "Fehler" unterhalten ohne auf Hardware bezug zu nehmen?

Die EFI-Shell hab ich schon ewig nicht gesehen und ist auch kein Fehler. Im Video bootet er/sie doch direkt dorthin, das ist eine stinknormale Ansicht wenn man sie selber aussucht.

Sollte es allerdings ohne eigenes zutun dorthin booten hat man wohl eher was an der Bootreihenfolge bzw. am Schnittstellenstandard (Stichwort IDE statt AHCI o.ä.) verstellt.

Wenn dem so wäre, würde ja ein CMOS Reset helfen, dem ist aber nicht so. Aber ich sehe schon, der Fehler scheint relativ unbekannt zu sein, habe selbst sowas auch noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet: