Hab hier noch irgendwo nen 19" mit Lautsprechern rumstehen.
Die Teile sind einfach nur schrott. Ich kann auch bestätigen, dass sie deutlich schlechter, als die meines Notebooks sind.
Beim Notebook kommt wenigstens ein Ton ruas, der höhen und Tiefen hat. Beim TFT kommt aber nur kratzen raus.
Nun ja, Technisch ist es ja auch gar nicht möglich, da nen Klang rauszubekommen. Schließlich muss ein Monitor so flach wie möglich sein. Da ist also gar kein Platz für Volumen und guten Klang.
Ich sehs bei den Flat TVs. früher konnte man sich den Ton von Röhren noch anhören. Aber bei Flatscreens muss man erstmal den Equalizer bis zum umfallen verzerren, um nen verschmerzbaren Kalng rauszubkommen.
Hab heute in der Arbeit nen alten hochwertigen RöhrenTV zum testen gesehen. Der hatten nen Klang, als wär ein Subwoofer mit verbaut. (ohne dröhnen!)
Der alte TV hätte locker mit meinem 25€ Logitech 2.1 System mithalten können.
Um das ganze nochmal zu verdeutlichen.
TFT Lautsprecher < Notebooklautsprecher < LCD TV < alter CRT TV < 2.1 Analge < Gute HiFi Anlage.
Jetzt sind ist aber mein 2.1 System genau betrachtet klanglich schon "schrott"...

(für den durchschnittsuser aber noch OK)
Nächstes Jahr kommt mir ne 400€ Analge ins Zimmer. Lange halt ich das mit diesem Mist nicht mehr aus. (auch wenn ich noch nie was besseres hatte *schäm*)