Zwei Monitore mit integrierter Docking Station | WQHD | 27 Zoll

bigbambi

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich ein wenig verzweifele an diesem Thema, wollte ich, als bisher stiller Teilnehmer, aktiv im Forum werden und nach Unterstützung bitten.

Derzeit arbeite ich mit zwei sehr einfachen LG Monitoren an einer Lenovo USB-C Dock in meinem Home-Office/Privat Office. Vor kurzem merkte ich beim benutzen eines anderen Monitors, dass meine dann doch in die Jahre gekommen sind und ich gerne etwas upgraden würde. Meine Traumvorstellung wäre ein Setup mit zwei Monitoren, wobei einer eine integrierte Dockingstation mit Daisy Chain Funktion besitzt (Damit würde ich mir die separate Docking sparen). Ich hätte gerne zwei 27 Zoll Monitore, die möglichst Rahmenlos sind und eine WQHD Auflösung besitzen. Am liebsten wäre es mir, wenn beide Monitore identisch aussehen.

Mein bisheriges Augenmerk lag auf dem Monitorpaar Lenovo Thinkvision P27h-20 und P27q-20. Diese scheinen meine Anforderungen ideal zu erfüllen. Eine Frage aus dem FAQ bei Campuspoint hat mich jedoch nun verunsichert. Dort meinte ein Mitarbeiter, dass die Daisy Chain Funktion nur eine FHD Auflösung unterstützt. Ich konnte in offiziellen Dokumenten hierzu leider nichts finden.

Daher meine Frage: habt ihr Erfahrung mit diesem Monitorpaar? Ist die USB-C Verbindung schnell und stabil genug um 3x USB, Ethernet und Daisy Chain zu übertragen? Über USB sind hauptsächlich Webcam, Maus/Tastatur und Brüllwürfel (Jabra Speaker) angeschlossen. Habt ihr weitere Empfehlungen für so ein Setup? Die beiden Monitore scheinen derzeit auch sehr schwer lieferbar.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Max. 1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • WQHD (2560x1440)
  • Min. 60
  • IPS
  • Kein G-Sync oder FreeSync nötig
  • USB-C, Display Port
  • Möglichst Rahmenlos
  • VESA

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme nötig

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore neben den beiden gesuchten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die Monitore sollen an Notebooks angeschlossen werden. Hauptsächlich mit integrierter Intel Grafikeinheit.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Integrierte Dockingstations mit Daisy Chain

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile, kann auch weitere Monate dauern.

Danke und beste Grüße
bigbambi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Also "theoretisch" müsste das funktionieren. Kann mit den Monitoren leider nicht funktionieren.
Der P27h-20 besitzt laut Lenovo als Eingang für USB-C Gen1 (DP1.2 Alt-Modus) und einen DisplayPort 1.2 Ausgang.

Laut den Tabellen hier hast du mit DP 1.2 maximal HBR2 Übertragungsmodus, welcher für ca. 17Gbit/s gut ist.

Für 1440p bei 60hz brauchst du 5.63 Gbit/s. Das ganze zweimal für Daisy Chain und wir haben sogar noch Luft für einen 3. Monitor in der Kette. Wenn du HDR 10bit übertragen willst (hab jetzt nicht geschaut ob die Dinger HDR können), dann reicht das auch noch für 2 Monitore (7.04GBit/s)

Natürlich weißt du das erst wenn du es probiert hast, also keine Garantie.
Das ist auch ein sehr spezielles Setup was du da planst, deswegen wirst du ums Probieren vermutlich nicht herum kommen.

Alleine von den Bandbreitenspezifikationen sehe ich jedenfalls keinen Grund warum es nicht gehen sollte.


Welchen Displayportstandard macht denn dein USB-C an deinem Laptop? Wenn du da nicht mindestens DP 1.2 hast, dann ist das am Ende der Flaschenhals, der dich die 2x 1440p @60hz kosten kann.

Edit: So ich hab mich mal fix in USB-C Spezifikation eingelesen. Das Vorhaben ist prinzipiell nicht möglich.
Von den 4 Leitungspaaren, die USB-C bereitstellt kannst du 1,2 oder 4 für Displayport nutzen.
Der normale DP Standard geht von allen 4 aus. Da du aber gleichzeitig noch USB3 benutzen willst können also nur 1 oder vermutlich 2 Leitungspaare für DP verwendet werden. Damit ist deine maximale Bandbreite über USB-C DP 1.2 bei gleichzeitiger Nutzung des Hubs 8.64Gbit/s, was nicht für 2x 1440p mit 60hz reicht.

Du bräuchtest also einen Laptop und Monitore die eher DP 1.4 oder DP 2.0 über USB-C machen damit du dein Ziel erreicht kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Hallo KingLz,
vielen, vielen Dank für deine Mühen. Das scheint ja doch eine härtere Nuss zu sein, als ich dachte. Bei dem Laptop handelt es sich um einen Lenovo T14 mit Intel Core i5-10210U. Dieser hat, wie du schon sagtest, einen USB-C Anschluss mit DP 1.2. Zusätzlich hat er aber auch einen Thunderbolt Anschluss. Kann dieser hier von Vorteil sein?
Gruß bigbambi
 
Mit 5Min Wiki überflogen sollte es mit Thunderbolt (Ich vermute mal Version 3 mit USB-C Stecker?) gehen.
Da brauchst du aber auch eine Thunderbold Dockingstation für.
 
Okay, danke. Ich fasse also für mich zusammen, selbst mit der derzeitigen Lenovo USB-C Dock, könnte ich keine zwei WQHD Monitore nutzen. Puh, das ist jetzt natürlich nicht das was ich hören wollte. Dann muss ich noch ein mal in mich gehen und schauen ob ich möglicherweise auch mit FHD und 24 Zoll zufrieden bin. Das wäre passend zum bisherigen Setting. Danke dir für das Recherchieren.
 
Also das kommt drauf an.
Wenn dein Laptop USB-C mit Displayport 1.3,1.4 und 2.0 kann und das Dock auch 1.3,1.4, 2.0 und bei 1.3 oder 1.4 2 Lanes benutzt werden, dann geht das damit auch.

Die von dir genannten Monitore machen aber nur DP 1.2 über USB-C und damit geht es nicht.
 
Hallo zusammen,
nach einer weiteren Recherche nach Displays mit integrierter Thunderbolt 4 Dock sind mir weitere Monitore von Lenovo aufgefallen. Eine Variante mit zwei Monitoren wären die beiden ThinkVision P27u-20 und ThinkVision T27p. Der P27u besitzt eine Thunderbolt4 Dock mit Thunderbolt out. Der T27p bietet einen USB-C in, wäre das kompatibel? Ich sehe da jetzt erstmal kein Problem mit. Hier habe ich eher die Sorge, dass der Prozessor die Leistung für 2x4k nicht aufbringt.

Als Alternative wäre hierzu möglicherweise auch der ThinkVision P40w-20. Wäre ein 40 Zoll 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 5120 x 2160. Einzig die Bildschirmhelligkeit macht mir hier sorgen.

Wäre eine der beiden Optionen etwas?

Danke und Gruß
bigbambi
 
Hallo djt83,
ich habe mich erstmal dazu entschieden das derzeitige Setup nicht zu verändern. Ich kann micht zwischen dem 40 Zöller und den zwei 27 Zöller entscheiden. Gleichzeitig ist dies ein großer Invest. Alles andere kommt eigentlich nicht mehr in Fragen.
Gruß bigbambi
 
Der Vollständigkeit halber:
auch Daisy-Chaining mit Monitoren mit eingebautem Thunderbolt wird für dich nicht funktionieren.

Diese setzen auf die 2 unabhängigek DP-Verbindungen die in TB enthalten sein sollen. Eine für sich selbst und eine kann an einen weiteren Monitor weitergeleitet werden. Dein T14 Gen1 bietet aber nur einen dieser Displayports, weshalb bei klassichem TB-Docking kein 2. Bildschirm hintendran an gehen wird.

Allerdings haben die meisten USB-C und Daisy-Chain/MST fähigen Monitore eine OSD-Option um auf USB 2 Geschwindigkeit zurückzuschalten, damit die volle Bandbreite wie von KingLz vorgerrechnet zur Verfügung steht. So ziemlich alle aktuellen Modelle von Dell sollten das bieten (der P27h-20 laut Manual wohl nicht).

Vor dem Hintergrund der halbierten Bandbreite über USB-C/DP Alt Mode würde ich aber allgemein davon abraten einen WQHD Monitor mit Daisy-Chaining aber mit nur HBR2/DP 1.2 Geschwindigkeit zu kaufen, da ist Lenovo in der Zeit stecken geblieben. Der Dell U2722D bietet da zb deutlich mehr Möglichkeiten, auch mit zukünftigen Monitoren. Wenn du an den einen 2. WQHD Monitor daisy-chainen möchtest, wärst aber wie gesagt am Display auf USB 2 Geschwindigkeit limitiert.
 
Hallo zusammen,
erstmal nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung. Ich denke, damit habe ich mich entschieden und es wird der ThinkVision P40w-20. Der bietet genug Platz und ich muss mir keine Kopfschmerzen hinsichtlich Daisy Chaining machen.

Gruß
BigBambi
 
Zurück
Oben