Umfrage: Welche Kompaktkamera würdet ihr für den Asienurlaub kaufen ?

Welche Kompaktkamera würdet ihr euch für einen Asienurlaub zulegen ?

  • Canon Powershot S110

    Stimmen: 1 3,0%
  • Canon Powershot S120

    Stimmen: 2 6,1%
  • Sony HX50

    Stimmen: 3 9,1%
  • Sony HX60

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sony RX100

    Stimmen: 8 24,2%
  • Sony RX100 II

    Stimmen: 9 27,3%
  • Panasonic Lumix LX7

    Stimmen: 3 9,1%
  • Eine ganz andere Kamera

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Die Olympus XZ 2 ist zwar vom Preis recht nett aber ist den Region mir zu groß.

RX100 vs Oly XZ 2 Größe


Und zur RX100 III: Super Blende, gleicher Sensor wie bei der RX100 II aber der Zoombereich geht mal gar nicht. Auch wenn der Sucher ein nettes Feature ist.
 
Ich plädiere für die RX100 II.
Haben wir jetzt schon auf verschiedenen Urlauben dabeigehabt und sind begeistert von dem Teil ;)
 
Ich plädiere für die RX100 II.

Und diese habe ich gerade als Angebot bei Amazon bestellt. Bin gespannt wie die ist.
Und mit -80€ vom Preis her schon fast akzeptabel :p


@ Sony RX100 M1 und M2 Besitzer


Könnt ihr mir mal bitte eure Einstellungen beim "Kreativmodus" posten bezügl. Schärfe Kontrast etc.

Vielleicht hilft es mir weiter mich an die Kamera zu gewöhnen denn bisher reißt die mich nicht wirklich vom Hocker :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade doch mal ein Beispielbild hoch mit dem du nicht zufrieden bist
 
Das 1. und 2. Bild hat kein DRO an. Das 3. Bild zum Vergleich auf DRO 3.

DSC00152.jpg
DSC00173.jpg
DSC00174.jpg


Die Kamera wirkt im "Werkszustand" zu dunkel, sodass man die erst mühselig testen muss bist man ein richtige Abstimmung gefunden hat. Versteht mich nicht falsch aber ich habe nur keine Lust meine Urlaubsbilder zu versauen.

Bei meiner Panasonic LX7 kann man zwar nicht soviel einstellen aber die Kamera belichtet im Werkszustand "normal" manchmal vllt. ein wenig über aber das eher selten. Die LX7 mit einen größeren Sensor wäre super :rolleyes:
 
Ich bezweifel, dass die Lx7 das besser hinbekommt. Vielleicht anders, mit Überbelichtungen, aber nicht besser. Die Motive der hochgeladenen Fotos weisen einen hohen Dynamikumfang auf. Vor allem das erste, da fotografierst du ein Motiv im Schatten gegen grelles Tageslicht. Woher soll die Kamera im Automatikmodus denn wissen, welchen Bereich du richtig belichtet haben willst?

Was spricht dagegen, diese Motive mit DRO (1-5) bzw. als HDR zu fotografieren? Damit hätte sich das Problem doch schon erledigt.

In welchem Automatikmodus fotografierst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch bestimmt die Belichtungsmessung einstellen (zur not in einem halbautomatischen Fotomodus).


Hier mal als Vergleich die 3 Modi meiner Samsung NX2000, mit Beschreibung aus der Anleitung:

Multi:

Im Multi-Modus wird die Lichtmenge in mehreren Bereichen berechnet.
Wenn das Licht ausreichend oder nicht ausreichend ist, stellt die Kamera
die Belichtung durch Berechnung des Durchschnitts der gesamten
Helligkeit der Szene ein. Dieser Modus ist für allgemeine Fotos geeignet.

Multi.jpg


Spot:

Im Spot-Modus wird die Lichtmenge in der Mitte berechnet. Wenn Sie
ein Foto mit starkem Gegenlicht hinter dem Motiv aufnehmen, passt die
Kamera die Belichtung an, um das Motiv richtig aufzunehmen. Wenn
Sie beispielsweise den Multi-Modus bei starkem Gegenlicht wählen,
berechnet die Kamera, dass die Lichtmenge mehr als ausreicht, wodurch
ein dunkleres Foto erstellt wird. Der Spot-Modus kann diese Situation
verhindern, da er die Lichtmenge in einem vorgegebenen Bereich
berechnet.

Spot.jpg


Zentrum:

Im Zentrum-Modus wird ein größerer Bereich als im Spot-Modus
zur Berechnung herangezogen. In diesem Modus werden die
Lichtmenge in der Mitte der Aufnahme (60-80 %) und die des restlichen
Aufnahmebereichs (20-40 %) summiert. Dieser Modus wird für Situationen
empfohlen, in denen ein geringer Helligkeitsunterschied zwischen dem
Motiv und dem Hintergrund besteht oder in denen der Bereich des Motivs
im Vergleich zum gesamten Foto groß ist.

Zentrum.jpg
 
Gerade das erste Bild von dir wäre für jede Kamera bei Mehrfeldbelichtungsmessung schwierig. Auf Spotmessung stellen und dann sollten auch solche Aufnahmen ordentlich belichtet werden.
 
Das geht im Menu unter Reiter "3" und dann das zweite von oben "Messmodus".
 
Die Fotos sind doch alle korrekt belichtet?
Finde die Bildqualität erstaunlich gut, auch wenn ich von der RX100 schon recht viel erwarte - so gut hätte ich mir das nicht vorgestellt.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich war anfangs nur ein wenig überfordert, dass man soviel erstmal einstellen muss bis es losgeht. Und muss erstmal ein paar Einstellungen finden welche passen. Also könnt ihr gern eure Kreativmodus - Einstellungen posten, damit ich die auch testen kann.

Ich habe leider heute keine Zeit werde aber morgen eure Tipps berücksichtigen und mal testen auch an der frischen Luft wenn es nicht regnet :p
 
Shinobi111 schrieb:
Das 1. und 2. Bild hat kein DRO an. Das 3. Bild zum Vergleich auf DRO 3.

Die Kamera wirkt im "Werkszustand" zu dunkel, sodass man die erst mühselig testen muss bist man ein richtige Abstimmung gefunden hat. Versteht mich nicht falsch aber ich habe nur keine Lust meine Urlaubsbilder zu versauen.

Bei meiner Panasonic LX7 kann man zwar nicht soviel einstellen aber die Kamera belichtet im Werkszustand "normal" manchmal vllt. ein wenig über aber das eher selten. Die LX7 mit einen größeren Sensor wäre super :rolleyes:

Ich glaube nicht das die LX7 in allem Fällen richtig belichtet, du hast dich wahrscheinlich einfach daran gewöhnt wie die LX7 bleichtet. Schließlich weiß die genau so wenig, wie die Sony ob du den Papagei richtig belichtet haben willst oder den hellen Bereich im Fenster. Evtl. mist sie die Belichtung mittiger. Das kannst du, wie erwähnt bei der RX100 einstellen.

Meines wissens gibt es in der Kamera eine "überlegene Automaik" für genau solche Hoch-Kontrast Bilder. Die Bedienungsanleitung sollte da weiter helfen.
Ich habe meine Sony auf Auto-DRO und Kontrast +1 gestellt.
 
Bevor ich gleich zum "Fotoshooting" gehe habe ich mal eine Verständnisfrage :

Sony RX100 M2 1,8 - 4,9 Blende
Panasonic LX7 1,4 - 2,3 Blende

Da die Sony einen größeren Sensor ( 1 ")hat sind ja bekanntlich bis ca. Iso 3200 ganz i.O.
Die Panasonic (1/7") bis ca. Iso 800.

Hebt sich das nicht irgendwie auf wegen der Blende ? Klar hängt das vom Zoomfaktor ab. Aber wenn die Sony 4,9 erreicht hat die Panasonic 2,3 und brauch somit nicht soviel Iso oder sehe da was falsch ?

Wenn die Panasonic wirklich diesen Monat Nachwuchs bekommt mit einem größeren Sensor bin ich auf das Ergebnis gespannt gegen die Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Weitwinkelbereich hat die Sony Vorteile, im Tele die Lumix.

Shinobi111 schrieb:
Klar hängt das vom Zoomfaktor ab.
Nö, eigentlich nicht.
 
Shinobi111 schrieb:
Aber wenn die Sony 4,9 erreicht hat die Panasonic 2,3 und brauch somit nicht soviel Iso oder sehe da was falsch ?
Ja, du vergisst den größeren Sensor in der Rx100 II. Das kompensiert die größere Blende am langen Ende, zumindest teilweise.
Shinobi111 schrieb:
Wenn die Panasonic wirklich diesen Monat Nachwuchs bekommt mit einem größeren Sensor bin ich auch das Ergebnis gespannt gegen die Sony.
Dann müsstest du aber fairerweise die Rx100 III zum Vergleich heranziehen. ;-)


---
Ein kleiner Hinweis, bitte nicht persönlich nehmen. Wenn die Fotos mit einer RX100 II nicht gut werden, dann liegt das in 99% der Fälle an demjenigen, der die Kamera in der Hand hat. Ich habe mir gerade nochmal bei Dkamera.de Beispielsaufnahmen von der LX7 und der RX100 II angeschaut, die ich untenstehend verlinke. Ich sehe da einen ganz deutlichen Qualitätsunterschied zu Gunsten der RX100 II. Also wenn du mit der LX7 wirklich bessere Fotos machst als mit der RX100 II, dann ist entweder deine Sony defekt oder du machst irgendetwas grundlegendes verkehrt.

Lx7
RX100 II

Lx7
RX100 II

LX7 schlechte Lichtverhältnisse ISO 800
RX100 II schlechte Lichtverhältnisse ISO 800

LX7 schlechte Lichtverhältnisse ISO 3200
RX100 II schlechte Lichtverhältnisse ISO 3200

Der größte Kritikpunkt an der RX100-Serie ist das beiligende Handbuch. Dieses ist der Rede nicht wert. Es gibt aber, und das ist sicher kein schlecht investiertes Geld, empfehlenswerte Lektüre von anderen Anbietern, um sich in die Materie einzufinden.

Bin mal gespannt was bei deinem Fotoshooting heraukommt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischeninfo. Ich habe etliche (!) Fotos gemacht in verschieden Szenarien, Modi, Belichtungen, DRO etc.
Ich brauch da erstmal ein wenig Zeit um passende zu finden und zu posten. Ich denke ich werde es heute noch schaffen.

Erster Eindruck: Man muss bei der Sony zwar mehr beachten hat aber das bessere Ergebnis.


@Exar_Kun

Danke für die Links. Wenn ich die Vergleich, und dabei ausgenommen das Nachtbild, hat die RX zu starke Farben => -Sättigung Die LX trifft es meiner Meinung nach recht gut. Bestimmt alles eine Sache der Einstellung. Und die muss ich erstmal finden.

@locomarco

Diese Szenario konnte ich nachspielen und freue mich wieder was gelernt zu haben.



Achja was ich noch vergessen habe zu fragen. Was bedeutet denn das " M.M " unten mittig wenn man ein Video filmt ? Es wird in X,X angezeigt und befindet sich rechts neben der Blendenanzeige.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _

Hier ein paar Beispiele. Wenn ich ein wenig die Sättigung runterschraube dann kann ich damit leben :D


P1020528.jpg

DSC00334.jpg

P1020533.jpg

DSC00350.jpg

P1020547.jpg

DSC00373.jpg

P1020569.jpg

DSC00429.jpg


Könnt ja mal raten welche Kamera wo in Einsatz war aber das dürfte nicht allzu schwer fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man wohl nicht raten, das ist ziemlich offensichtlich. :D

Einen Vorschlag habe ich noch. Lade dir doch mal bei Adobe die Lightroom 30 Tage Probierversion runter, nimm ein paar Fotos als RAW auf und entwickle diese dann mit Lightroom. Du wirst erstaunt sein, was sich aus jedem einzelnen Bild noch herausholen lässt.
 
Ich habe hier Adobe Photoshop Elements 11 rumzuliegen. Taugt das auch was oder ist Lightroom da was anderes ?

Was kann man denn zur Schärfe der Bilder sagen. Ist die o.k. Ich habe da was von viel Randunschärfe gelesen bei der M2 oder ist das Quatsch. Findet ihr die Sättigung ein wenig zu viel ? Vorallem beim ersten Bild der M2.

Ach Zubehör für die M2 kommt morgen an :D

Natürlich auch das Buch. Vielleicht steht das drin was M.M bedeutet.
 
LR ist spezieller auf Foto-Verwaltung/-Bearbeitung ausgelegt, probiers einfach mal aus.
M.M müsste für Metered Manual stehen, also vermutlich die Belichtungskorrektur.
 
Shinobi111 schrieb:
Ich habe hier Adobe Photoshop Elements 11 rumzuliegen. Taugt das auch was oder ist Lightroom da was anderes ?

Adobe Photoshop Elements kann man auf jeden Fall empfehlen und bietet besonders für Einsteiger gute Automatiken. RAW kann man damit natürlich auch entwickeln. Mit Photoshop Elements fährt man bestimmt nicht schlechter, als mit anderen Programmen. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Anwendungsbereiche. ;)
 
Zurück
Oben