Umfrage: Welche Tools/Programme werden von euch nach der Windows-Installation immer direkt installiert?

Nach der Windows-Installation installiere ich immer

  • Alternativer Browser (z.B. Google Chrome)

    Stimmen: 109 84,5%
  • Screenshot-Tool (z.B. Greenshot)

    Stimmen: 19 14,7%
  • Antivirensoftware (z.B. Avira)

    Stimmen: 16 12,4%
  • PDF-Reader (z.B. Adobe Reader)

    Stimmen: 80 62,0%
  • System"optimierungs"-Tools

    Stimmen: 8 6,2%
  • Alternativer File-Explorer (z.B. Total Commander)

    Stimmen: 24 18,6%
  • Office-Suite (z.B. MS Office oder Libre Office)

    Stimmen: 87 67,4%
  • Packsoftware (z.B. 7-Zip)

    Stimmen: 92 71,3%
  • Passwortmanager (z.B. KeePass)

    Stimmen: 41 31,8%
  • Alternativer Texteditor (z.B. Notepad++)

    Stimmen: 57 44,2%
  • Verwaltungstools für Peripherie (z.B. Logitech G Hub)

    Stimmen: 38 29,5%
  • Videoplayer (z.B. VLC)

    Stimmen: 83 64,3%
  • Sonstiges (gerne ausführen)

    Stimmen: 31 24,0%
  • Foto/Videobearbeitungssoftware (z.B. Adobe Photoshop)

    Stimmen: 34 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    129
Q-Dir Dateimanager mit max 4 Fenstern
Mache ich so seit Windows Alzheimer hat und seine Dateimanager Einstellungen pro Pfad vergisst.
Dann noch MS Office
Alles andere wird möglichst mit portablen Tools erledigt damit das System sauber bleibt
Und kein alternativer Browser und keine AV Software.
Ist alles so tief im System verwurzelt
Defender und Edge sind vollkommen ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges: wie @Lord_Dragon schon erwähnte, die Game Launcher gehören mit zu den ersten Dingen die installiert werden. Smartphone Sync gehört fürt mich auch dazu. (in meinem Fall Akruto Sync)
 
Als aller erstens immer Chrome!
Mit dem lade ich dann den rest :)
 
Rainmeter kommt bei mir zwar immer erst nach einer Weile drauf, aber irgendwie kommt es doch immer dazu
 
Bin erstaunt, wieviele Edge formerly IE zum downloaden von alternativen Browsern benutzen. ^^

Use once and never again.
Microsoft Edge (IE)
 
[x] Sonstiges

Ich installiere Software eigentlich immer erst wenn ich sie auch brauche.
Als ich noch ganz jung war und meinen Computer-Nerd aufgebaut habe, da musste ich alles was ich hatte installieren, weil ich der Meinung war ich benutze es ja irgendwann mal.

Heute installiere ich Firefox, die dynamische Ramdisk und Winrar direkt nach einem frischen Aufsetzen des Rechners, und den Rest erst wenn er auch genutzt wird. Die 5 Minuten bevor ich eine Anwendung nutze habe ich in der Regel immer übrig.
 
HisN schrieb:
Dito.
Bei mir ist nur MS-Office (Microsoft 365) auf dem Systemlaufwerk installiert.
Alle anderen Anwendungen liegen bei mir auf der zweiten internen SSD, ausschließlich in portablen Versionen.
Falls ich überhaupt mal neu aufsetzen müsste, muss ich, bis auf MS-Office, nichts anderes installieren, sondern ggf. nur die Verknüpfungen wieder neu anlegen.

Browser:
Ungoogled Chromium
(Erweiterungen:
Binnen-I be gone, Decentraleyes, I don't care about cookies, uBlock Origin, Startpage)
Texteditor:
Notepad++ portable
Bildbetrachter:
XnView portable
PDF-Betrachter:
SumatraPDF portable
Packprogramm:
7-Zip portable
Video:
MediaPlayerClassic HC portable
Musik:
foobar2000 portable
Sonstiges (portable):
CrystalDiskInfo
HWMonitor
CPU-Z
GPU-Z
ShutUp10++
Sonstiges (installiert):
PowerShell 7
 
Ich find´s ja interessant, daß keiner ein Backup-Programm installiert!
 
Pete11 schrieb:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei meiner Systemkonstellation brauche ich keine Systemsicherung und demzufolge auch keine entsprechende Anwendung.

Ein Neuaufsetzen des Systems und das Konfigurieren meiner bevorzugten Einstellungen ist bei mir spätestens nach 30 Minuten erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
NotNerdNotDau schrieb:
Ein Neuaufsetzen des Systems und das Konfigurieren meiner bevorzugten Einstellungen ist bei mir spätestens nach 30 Minuten erledigt.
Na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat ist das ja ok.
Bei mir dauert übrigens ein Recovery der Systempartition 5 Minuten ...
 
Ist bei mir das gleiche.
Wichtige Daten sichere ich von Hand, bzw. Habe ein Script für Verschlüsselung und Upload in die Cloud. Einfach die richtigen Verzeichnisse in Appdata rücksichern.

Da ich mein System nur alle paar Jahre zerhacke, weil ich nicht mehr jede Software die man finden kann ausprobieren muss, ist ein Systemabbild umsonst, weil das spätere Update länger als eine frische Installation benötigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und NotNerdNotDau
Pete11 schrieb:
Na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat ist das ja ok.
Ein Neuaufsetzen des Windows 10-Systems hatte ich in den letzten (fünf?) Jahren genau zwei Mal gemacht.
Deshalb ist der Zeitaufwand von insgesamt maximal einer Stunde für mich hinnehmbar.
 
Nur Steam, Dropbox, Afterburner + RTSS, Paint.net und Firefox wird nach dem Windows installieren direkt installiert.

Tools wie Antiviren oder Tuningstools benötige ich das nie.
 
Pete11 schrieb:
Ich find´s ja interessant, daß keiner ein Backup-Programm installiert!

Das hatte ich tatsächlich ganz in der Umfrage vergessen :) Werde es jetzt aber nicht mehr ergänzen, weil es sonst die Ergebnisse verfälschen würde.

Ich habe bei mir tatsächlich auch den kostenlosen Veeam Agent drauf, der einmal täglich den kompletten Rechner auf die NAS sichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Directory Opus, Spotify, Firefox, Thunderbird, Macrium Reflect und WinRAR. Den Rest wenn er gebraucht wird.
 
Ich nehme gleich den CCleaner, damit ich andere Programme gleich exen kann.

Und jetzt, nachdem ich umgestiegen bin, habe ich gleich auch Edge abgeschafft.
 
Bei der Frage nach Tools Photoshop aufzuführen finde ich nicht sonderlich zielführend, da eher sehr spezielle Anwendungssoftware.

Ich ertappe mich dabei die Anzahl der kleinen Tools immer weiter zu reduzieren. Bei Win11 habe ich mich spaßeshalber wirklich mal dazu gezwungen: Fotos statt irfanview, Filme und TV statt vlc, den integrieten zipper statt 7zip, Editor +VisualStudioCode statt Notepad++ +VisualStudioCode.
Und nur Notepad++ hab ich später dann noch nachinstalliert.

Den ganzen Commandercrap hab ich schon auf dem Amiga als sinnlos empfunden.

Wirkliche "Basis" ist für mich Win+Firefox vorher fühl ich mich mies. Der Rest dann einfach dem Einsatzzweck des Rechners entsprechend.
 
Bisher war bei den letzten 10 oder 20 Installationen das erste Programm immer Chrome, inklusive Scriptblocker.

Danach verlangt Windows 11 quasi die sofortige Installation von StartAllBack, damit man danach schneller weiterarbeiten kann.

Danach Chipsatz-, Grafikkarten- und Soundtreiber, gefolgt von 7Zip und danach wirds gemütlicher. Dann läuft auch bereits Youtube Musik im Hintergrund. :)
 
Zurück
Oben