Umfrage: Welches der beiden Mainboards soll ich wählen ?

Welches der beiden Mainboards würdet ihr euch zulegen ?

• Asus ROG Strix B450-F Gaming

Stimmen: 13 36,1%
  • Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Stimmen: 13 36,1%
  • Ein anderes und zwar...

Stimmen: 11 30,6%

• Umfrageteilnehmer
    36

Shinobi111

Lt. Commander
Ich möchte mir ein neues Mainboard mit einem Ryzen 2600 zulegen, da dieser erstmal reicht bis ich später u.U. auf eine CPU der 3000 Serie wechseln werde.

Es soll eines der beiden werden

Asus ROG Strix B450-F Gaming

oder

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Ich möchte nicht übertakten schließe es aber nicht aus wenn es notwendig werden würde.Ich bin mir bewusst, dass man beim Gigabyte 40€ als Steamguthaben bekommt. Ich möchte auch keine zwei Grafikkarten betreiben. Einzig sorgen macht mir beim Gigabyte, dass die M2 hinter der Grafikkarte liegt und ob das Auswirkungen hat auf die Temperatur des Grafikkarte.

Beide Boards haben die für mich wichtige USB 3.X Anschlüsse in ausreichender Stückzahl.

Mir geht es um die Wertigkeit, der Aktualität des BIOS und das ein Noctua D15 platz findet.

Ich hoffe, dass diese Umfrage mir die Entscheidung leichter macht, da ich bald loslegen muss mit dem Bestellen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Mühe !

Gigabyte ist nicht berühmt für das Bios. Dann lieber Asus.

Alternativen:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac bzw. generell ASRock-Boards
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI B450 Mortar bzw. Tomahawk

Dass das UEFI/ BIOS aktuell ist, liegt ja in Deiner Hand. Die CPU wird auf beiden Boards ohne vorheriges Update laufen. Aber dann schadet es sicherlich nicht upzudaten, wenn dann zum Zeitpunkt des Zusammenbaus ein neues verfügbar ist.

Bzgl. des M.2-Steckplatzes: Nehm einfach eine "normale" SATA-SDD, die Du dann an passender Stelle ins Gehäuse bauen kannst. Dann hast Du damit keine Sorgen, ob irgendwas irgendwie nicht passen könnte. Geschwindigkeitstechnisch merkt man im Alltag sowieso keinen Unterschied.

Zum Irgendwann-mal-OCen reicht der B350-Chipsatz. Damit hab ich auch übertaktet und das läuft für den kleinen OC-Hausgebraucht aus. Es muss auch wirklich kein so teurer Noctua-Lüfter sein, wenn Du eh nicht wirklich übertakten willst.

MSI, ganz klar. (Pro Carbon)

Oder halt das ASUS - allerdings hab ich ASUS bei AM4 nicht so besonders in Erinnerung. Teuer ja...aber Bauteile nicht unbedingt wie sie dem Preis entsprechen sollten.(Beim Start von AM4)

Gigabyte...pff...haben die denn inzwischen mal auf UEFI umgestellt? kA Gigabyte hat ne Zeit so grottige Mainboards gebaut - von denen kommt mir gar nix in den PC. genauso wenig wie AsRock oder Elitegroup oder wie se alle heißen. Dazu war das Zeugs zu teuer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, wahli und OlafGER
xenon-seven schrieb:
Alleine schon die Marke ASUS steht für langfristige Freude daran.
Wie viel Systeme in wie vielen Jahren hast du denn gebaut um diese Aussage überhaupt machen zu können?

Gigabyte hatte ein paar Probleme in jüngster Vergangenheit mit ihrem Bios. Dadurch haben sie Marktanteile verloren, welche sie aktuell wieder zurück gewinnen wollen. Bei den über 50 Systemen die ich im laufe der Jahre gebaut habe, hatte ich mit Gigabyte die wenigsten Probleme.
Wenn du auf Ryzen 3000 wechseln willst und vielleicht auf einen 12 Kerner, würde ich viel Wert auf die Spannungsversorgung der CPU legen und ein X Board nehmen. In meinem Fall entweder von Gigabyte oder MSI..... Deine Frage ist wohl eher eine Glaubensfrage und du hättest genau so gut würfeln können :freaky:
Der Luftstrom der GraKa kühlt eher die M2 mit, der Verbrauch einer solchen SSD hat es gar nicht drauf die Karte nennenswert zu erwärmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hallo,

ich würde das Asus ROG Strix B450-F Gaming nehmen.
Selbst habe ich das Asus ROG Strix X370-F Gaming
und bin sehr zufrieden damit!
Vom Gigabyte würde ich die Finger lassen.

Gigabyte hat ziemlich nachgelassen. Hab eigentlich selbst zwei Gigabyte GA-H77-D3H zuhause und die waren noch wirklich gut damals. Das waren noch Zeiten...
MSI Boards gefallen mir schon seit geraumer Zeit. Die schauen meistens auch auf dem Stromverbrauch, was mir persönlich wichtig ist.

Schön wäre es, wenn cb den Test AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470 nochmals mit einem aktuellem Bios machen würde. Dann sieht man, wie viel sich seitdem getan hat.

Gigabyte hatte am Anfang ziemliche Probleme mit dem UEFI bei Ryzen. Auch waren die Spannungswandler bei günstigen B350/X370 Platinen nicht die besten. Was wahrscheinlich etwas an derem Ruf genagt hat.
Die UEFI Probleme sind aber Geschichte und an deren B450/X470 sieht man, dass Gigabyte aus seinen Fehlern gelernt hat.

Die Asrock und MSI Boards sind aktuell auch einen Blick wert. Beim Asus X370 Prime hat mich die absolute Zickigkeit beim RAM gestört, auch nach allen AGESA Updates im Jahre 2018. Leider war mein deutlich weniger zickiges Asrock mit X370 beim BIOS Update kaputt gegangen (noch nie 18 Jahren und über hunderten BIOS Updates gehabt). Daher wusste ich, dass diese Zickigkeit am Asus Board liegt und nicht am Ryzen R7.

Habe mich dazu entschieden mein Asus wieder los zu werden und bin wieder bei Asrock und mein RAM läuft wieder viel besser - diesmal ein X470.

Achja und es ist und war Samsung B-Die RAM. Aber nicht mal die "safe" Einstellungen des Ryzen Calculators liefen mit dem Asus Board bei 3200 MHz stabil.

Das erste Asrock hatte ich sogar mit Mircon RAM bei 2933 laufen lassen können gleicher RAM, aber Asus Board waren nur noch 2666 MHz möglich. Für das Asus Board hatte ich dann extra in Samsung-B Die RAM investiert, ohne dass es besser lief. PC startete damit zwar auch noch bei 3466 MHz lief aber nicht stabil.

Die instabilsten Rechner hatte ich bislang mit Asus und DFI. Alle Systeme mit MSI, Gigabyte, ASRock, Fujitsu selbst ECS Biostar liefen stabiler. Allerdings teste ich Asus auch immer mal wieder. Das einzig wirklich gute Asus Board was ich hatte war ein FM2 Board mit dem A85x. Wobei unter den Asus Board das nForce 2 Board und die KT266 und 133A noch am besten liefen und das obwohl da eben VIA Chips dabei waren. Das KT600 war von Asus war die Hölle, das mit nForce4 und etwas weniger schlecht das X370.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wie viel Systeme in wie vielen Jahren hast du denn gebaut um diese Aussage überhaupt machen zu können?
Sehr viele, glaub mir. Ich hatte auch schon Gigabyte und MSI Boards, mit allen gab es immer irgendwelche Probleme oder sie haben nach relativ kurzer Zeit das zeitliche gesegnet.

Bei mir waren es 12-15 Gigabyte Boards, davon hat nur ein einziges frühzeitig den Geist auf gegeben. Allerdings durch einen Wasserschaden für den ich selber verantwortlich war.
Im Grunde hat jeder Hersteller mal eine Durststrecke, mein ich mal. Von 5 Asrock OC Boards für Sandy-Ivy ist noch ein einziges dabei das keine Teildefekte hat, üblich ist das aber nicht... denk ich mal.

Danke für die Teilnahme und die Meinungen. Ich werde diese in Ruhe auswerten und sehen zu welchem Ergebnis ich komme. :daumen:

Zurück
Oben