Umfrage: Wie lange nutzt ihr euren Build-In und was tauscht ihr aus?

Ich benutze den PC so lange die Leistung reicht, den letzten hatte ich von Ende 2006 bis Anfang 2020 und habe nur den RAM erweitert und das Systemlaufwerk 2015 von HDD auf SSD umgebaut, was die alte Kiste erheblich beschleunigt und somit länger zufriedenstellende Leistung geliefert hat. Eine Rakete war das trotz SSD natürlich nicht, aber funktioniert heute noch.

Bei Fertig-PC muss man zwischen OEM-Herstellern (Acer, HP, Dell, Medion...) und Anbietern, die die PC aus "normalen" Serienteilen zusammenstellen unterscheiden.

Bei OEM sind meist spezielle eigene Mainboards verbaut, welche ein stark eingeschränktes UEFI mit wenigen Einstellmöglichkeiten haben. Diese MB entsprechen auch nicht immer dem ATX-Standard was die Anschlüsse angeht. So kann es sein, dass z.B. die eingebauten Netzteile andere Stecker als ATX-Netzteile haben und bei Defekt nicht einfach durch ein beliebiges neues Netzteil ersetzt werden können.

Auch sind die Aufrüst- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten oft stark eingeschränkt. Hier gilt im Großen und Ganzen: Benutzen wie gekauft.

PS: Es gibt auch Systeme von OEM mit "normalen" Boards, das sind dann aber die so genannten "High-End"-Teile ab 2500€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
gluecklich schrieb:
- Wie lange sind bei euch die Build-In Rechner im Einsatz, bevor sie ganz ausgetauscht werden (und warum tauscht ihr sie?)
Ohne wirkliches Limit, würde tauschen bei einem (Quasi) Totalschaden, Energieeinsparungen, oder wenn man quasi eh das ganze System upgraden müsste.

gluecklich schrieb:
- Welche Einzelkomponenten tauscht ihr regelmäßig aus aus und warum?
Regelmäßig gar nichts, weil regelmäßig nichts kaputt wird.
Das letzte was ich getauscht habe war RAM, weil zu wenig drin war (von 6 auf 18GB).
Davor habe ich die Grafikkarte getauscht (1050 TI, weil die davor keine 4k Ausgabemöglichkeit hatte)

gluecklich schrieb:
- Wozu nutzt ihr euren PC hauptsächlich? Was läuft am meisten, zweitmeisten... (Games, Bürokram, Editing… etc.)
1. Softwareentwicklung
2. Gaming
3. Medienkonsum

gluecklich schrieb:
- Habt ihr einen Zweitrechner und wenn ja, wofür
Nein. Nur ein Tablet als mobiles Arbeitsgerät für unterwegs und Stifteingabe.
 
ich hab schon jahrelang einen FX 8350 auf einem Asus Crosshair Formula Z, 24 GB RAM, eine Samsung SSD 840, usw, solange alles einwandrei funktioniert, sehe ich keinen grund, auch nur irgend etwas aus zutauschen.
als zweitrechner hab ich einen Dell Optiplex 3010, als drittrechner einen Esprimo Q 9000, und noch drei laptops älteren datums.
funktionieren auch noch einwandfrei.
 
Zurück
Oben