Umfrage: Wie lange nutzt ihr euren Build-In und was tauscht ihr aus?

gluecklich

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Zeit für eine kleine Umfrage:

- Wie lange sind bei euch die Build-In Rechner im Einsatz, bevor sie ganz ausgetauscht werden (und warum tauscht ihr sie?)

- Welche Einzelkomponenten tauscht ihr regelmäßig aus aus und warum?

- Wozu nutzt ihr euren PC hauptsächlich? Was läuft am meisten, zweitmeisten... (Games, Bürokram, Editing… etc.).

- Habt ihr einen Zweitrechner und wenn ja, wofür?

- Wieviel gebt ihr alle wieviel Jahre für einen neuen Computer aus (falls ihr ihn ganz austauscht).
 
Was ist denn mit Build-In-Rechner gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Fuchiii, Fernando Vidal und 3 andere
Wenn ich das richtig verstehe, meint der TE damit ins Display integrierte Rechner wie iMacs.
 
Meine Rechner sind im Einsatz bis sie kaputt gehen oder die Leistung nicht mehr reicht.
Dann tausche ich die defekte/unzureichende Komponente aus.

Ich weiß nicht ob der TE eine zentrale Frage verfolgt oder eine Umfrage für eine (Schul-)Arbeit braucht. Letzteres ist nur nach Rücksprache mit dem CB-Team erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Fuchiii, Teeschlürfer und eine weitere Person
Das würde mich auch einmal interessieren, was sollen "Built-In-Rechner" sein?

miepel schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, meint der TE damit ins Display integrierte Rechner wie iMacs.
Da kann man dann aber nicht viel austauschen, wenn ich mir Mal vorstelle beim iMac eine Graka zu tauschen wird das problematisch.

Falls die klassischen Desktop PCs gemeint sind:

- Wie lange sind bei euch die Build-In Rechner im Einsatz, bevor sie ganz ausgetauscht werden (und warum tauscht ihr sie?)
--> Der letzte Rechner war fast 8 Jahre im Einsatz. Tausch war nur notwendig, da die Performance irgendwann nicht mehr ausgereicht hat und im Zuge eines neuen Sockels wurde dann fast alles (bis auf die Festplatten und Grafikkarte) getauscht.

- Welche Einzelkomponenten tauscht ihr regelmäßig aus aus und warum?
-> Regelmäßig gar keine. Nur dann wenn die vorhandenen Defekt sind oder gar nicht mehr ausreichen.

- Wozu nutzt ihr euren PC hauptsächlich? Was läuft am meisten, zweitmeisten... (Games, Bürokram, Editing… etc.).
-> Office (Uni & Arbeit). Bespaßung (Surfen & Videos) und Gaming

- Habt ihr einen Zweitrechner und wenn ja, wofür?
-> Ne keiner vorhanden.

- Wieviel gebt ihr alle wieviel Jahre für einen neuen Computer aus (falls ihr ihn ganz austauscht).
-> So viel, wie das System kostet, welches ich für meine Zwecke benötige.
 
Was versuchst du durch deine ganzen undurchsichtigen Umfragen hier im Forum eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und DEADBEEF
@gluecklich
Okay, also ganz klassisch Desktop PC.
Dann erklär noch kurz was du mit der Umfrage rausfinden willst oder wofür du die Daten benötigst und dann passt alles.
 
Guten Morgen. Ich „bezwecke“ gar nichts! Warum so reserviert?

Da ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte, will ich lediglich mal erfahren, wie so die Nutzung bei euch wirklich ist.
Viele holen sich „fertige“ Pc oder Macs, manche bauen sie sich mühsam aus Einzelteilen zusammen. Klar kann ich mir bei letzterem alles individuell zusammen stellen. Und auch austauschen. Aber passiert das auch? Oder wird dieser auch nur einmal gebaut und dann irgendwann verkauft/ verschrottet? Kurzum, lohnt sich die Mühe überhaupt?
Und wie sieht es dann am Ende mit dem alltäglichen und wirklichen Einsatzzweck aus?
Wenn man sich die Verkausgespräche in den Läden anhört, sind alle immer im „hochproffessionellen“ Office-und Video-Bereich etc. unterwegs. Gamingperformence ist wichtig, aber dann eher „zweitranging“. Doch spiegelt sich das in der Praxis auch so wider?

Achja, und nach dem Zweitrechner frage ich, weil ichmmanchmal das Gefühl habe, dass einer zum Gaming genutzt wird und sich dann doch noch einer zum „richtigen Arbeiten“ (Mac Mini, Studio etc…). Zumindest hat man das Gefühl bei vielen Influencern, wenn man sieht, was da im Hintergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Die Mühe lohnt sich fast immer, solange man es kann und Spaß daran hat. Außerdem lässt sich so meißt der ein oder andere Euro sparen. Der größte Punkt wird aber sein, dass man sich immer selbst ein runderes Gesamtpacket, welches auf einen selber zugeschnitten ist, zusammenschustern kann.
Dies ist bei Fertiglösungen selten gegeben und wenn doch ist es einfach ein konglomerat aus teurer Hardware.

Ansonsten kommt es immer auf die Person an, manche behalten ihren selbstgebauten Rechner Jahrelang bis sie einfach einen neuen kaufen, da es sich schlicht Wirtschaftlich nicht lohnt in einen 10 Jahre alten Rechner noch Geld zu investieren. Andere Wiederum tauschen alle 1-2 Jahre meißt ihre Grafikkarte und/oder Prozessor aus um immer das aktuell beste zu haben.

Ich selber fahre mit Mittelklasse Hardware die wenn es nötig wird ausgetauscht wird ganz gut.
Aktuell ist ein r5 3600 und eine rx 5700, werde in gut 2-3 Jahren die Grafikkarte und in ca 4-5 Jahren den kompletten Unterbau erneuern.

Im grunde musst du dies für dich selber wissen. Wenn du ein sehr gutes Angebot eines Pre-Build Rechners findest, dass nirgendwo große Schwachstellen eingebaut hat und du mit der Leistung / Umfang zufrieden bist, kannst du die Kiste Jahrelang behalten ohne etwas zu ändern und brauchst nicht unbedingt selber bauen.
 
Ist natürlich immer schwierig mit solchen Fragen, es kommt halt immer auf die individuellen Anforderungen drauf an. Der eine rüstet häufiger auf der andere selten oder gar nicht innerhalb der Lebensspanne des Geräts.
Selbstbau und Fertigrechner haben Vor-und Nachteile. Bei Selbstbau kann man individuell ein System zusammenstellen und man spart Geld, auch können Singe umgesetzt werden die man woanders nicht findet. Fertigbau spart Zeit und hat häufig Support mit dabei, auch die Ausfallrate ist meiner Erfahrung nach bei Fertigrechner niedriger als bei Selbstbau.
 
Teeschlürfer schrieb:
Die Mühe lohnt sich fast immer, solange man es kann und Spaß daran hat. Außerdem lässt sich so meißt der ein oder andere Euro sparen. Der größte Punkt wird aber sein, dass man sich immer selbst ein runderes Gesamtpacket, welches auf einen selber zugeschnitten ist, zusammenschustern kann.
Dies ist bei Fertiglösungen selten gegeben und wenn doch ist es einfach ein konglomerat aus teurer Hardware.

Ansonsten kommt es immer auf die Person an, manche behalten ihren selbstgebauten Rechner Jahrelang bis sie einfach einen neuen kaufen, da es sich schlicht Wirtschaftlich nicht lohnt in einen 10 Jahre alten Rechner noch Geld zu investieren. Andere Wiederum tauschen alle 1-2 Jahre meißt ihre Grafikkarte und/oder Prozessor aus um immer das aktuell beste zu haben.

Ich selber fahre mit Mittelklasse Hardware die wenn es nötig wird ausgetauscht wird ganz gut.
Aktuell ist ein r5 3600 und eine rx 5700, werde in gut 2-3 Jahren die Grafikkarte und in ca 4-5 Jahren den kompletten Unterbau erneuern.

Im grunde musst du dies für dich selber wissen. Wenn du ein sehr gutes Angebot eines Pre-Build Rechners findest, dass nirgendwo große Schwachstellen eingebaut hat und du mit der Leistung / Umfang zufrieden bist, kannst du die Kiste Jahrelang behalten ohne etwas zu ändern und brauchst nicht unbedingt selber bauen.
Danke. Damit bleibt dein Rechner “fit“ Ich frage mich trotzdem: Wenn ich dann alle 2-3 Jahre Grafikkarte und Prozessort austausche und nach 5 Jahren eine Grundauswechsung vornehme. Komme ich dann mit der Fertiglösung preislich nicht mind. genauso gut weg? Und habe zumdem alle Komponenten neu?
 
Naja, wenn Du Dir einen Rechner kaufen willst, was bringt es Dir dann bezüglich der Kaufentscheidung zu wissen wie XYZ den Rechner nutzt? Das muss doch zu Deinem Nutzungsverhalten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fuchiii und Graphixx
Desktops? Ca. 5-10 Jahre mit 1-2 Grafikkartenupgrades während dieses Zeitraums.
Laptops? Nach Bedarf.

Dann gibt es da noch ein paar weitere Faktoren wie: Hast du eine Familie? Wer zahlt für das Ding? Wie hoch ist dein Einkommen? Ist Platz für den Desktop vorhanden? etc.

Ein Kollege kauft bspw. alle 1-2 Jahre einen neuen Fertig PC/Gaming Laptop mit Einstiegsgrafikkarte und gibt die alten Rechner an seine Kinder/Frau weiter. Damit hat er immer was halbwegs aktuelles und die restliche Familie ist auch versorgt ohne selber ins Armenhaus zu kommen.

Ich habe meinen eigenen Rechner 2014 gekauft, 2017 as 1. Mal die Grafikkarte gewechselt, 2019 das 2. Mal und dann 2021 an einen guten Freund der einen Rechner brauchte zum Selbstkostenpreis verkauft. Das Ding hat nun 8 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch Fehlerfrei.

Laptops dagegen sind meist nicht so langlebig. Entweder fallen sie runter, die Lüfter fangen irgendwann an zu rattern oder die gelieferte Leistung reicht einem nicht mehr.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich immer schwierig mit solchen Fragen, es kommt halt immer auf die individuellen Anforderungen drauf an. Der eine rüstet häufiger auf der andere selten oder gar nicht innerhalb der Lebensspanne des Geräts.
Selbstbau und Fertigrechner haben Vor-und Nachteile. Bei Selbstbau kann man individuell ein System zusammenstellen
TorenAltair schrieb:

TorenAltair schrieb:
Naja, wenn Du Dir einen Rechner kaufen willst, was bringt es Dir dann bezüglich der Kaufentscheidung zu wissen wie XYZ den Rechner nutzt? Das muss doch zu Deinem Nutzungsverhalten passen.

Ganz sicher auch. Aber wenn ich häufig von A nach B muss, frage ich doch auch nicht nur, ob Bahn, Auto oder Fahrrad die beste Alternative ist. Dann vergleiche ich auch irgendwann die Strecken, Automarken oder Fahrräder.

Übrigens nutze ich ihn hauptsächlich zum editieren (Video, 3D, 2D) und ein wenig zum Gaming.
 
gluecklich schrieb:
- Wie lange sind bei euch die Build-In Rechner im Einsatz, bevor sie ganz ausgetauscht werden (und warum tauscht ihr sie?)

Das hängt von den Komponenten ab. Ich tausche immer die einzelnen Teile und nicht den kompletten Rechner.

CPU + Mainboard + Ram: ~10 Jahre (wobei aktuell waren es sogar fast 14 Jahre. Bin vom i7 920 auf dem i7 12700k umgestiegen)
GPU: ~alle 3 Jahre, wobei ich meine jetzige 3080 aufgrund des damaligen hohen Preises länger nutzen werde.
Netzteil: meistens tausche ich es zeitgleich mit der GPU.
SSD: nach Bedarf
Gehäuse+Lüfter: nach Bedarf

gluecklich schrieb:
- Welche Einzelkomponenten tauscht ihr regelmäßig aus aus und warum?

siehe oben

gluecklich schrieb:
- Wozu nutzt ihr euren PC hauptsächlich? Was läuft am meisten, zweitmeisten... (Games, Bürokram, Editing… etc.).

80% zocken
10% Homeoffice
10% Rest (normaler Bürokram, etc)

gluecklich schrieb:
- Habt ihr einen Zweitrechner und wenn ja, wofür?

Ich hatte zeitweise einen Mac M1 Mini. Hab den aber wieder verkauft, weil ich mit macOS nicht klar komme (vor allem wenn man den mit einer Windows Tastatur bedienen muss, weil man keine zwei Tastaturen auf dem Schreibtisch haben will). Gedacht war der für Homeoffice und Streaming. Mach ich jetzt auf dem Gaming Rechner.

gluecklich schrieb:
- Wieviel gebt ihr alle wieviel Jahre für einen neuen Computer aus (falls ihr ihn ganz austauscht).

Viel zu viel. Allein schon was ich 2021 für die 3080 bezahlt habe... total irrsinnig. Aber man lebt nur einmal und das Hobby darf auch was kosten.
 
gluecklich schrieb:
Komme ich dann mit der Fertiglösung preislich nicht mind. genauso gut weg? Und habe zumdem alle Komponenten neu?
Nö, würde ich nicht sagen. Wenn ich mir heute einen Rechner für 1000€ baue oder einen für 1200-1300€ fertig kaufe ist die Leistung ungefähr gleich. In 5 Jahren sind alle Komponenten gleich langsam/schnell.
Wenn dir diese Leistung aus egal welchen Gründen nicht mehr ausreicht, musst du die Bauteile tauschen die dich einbremsem. Wenn du dir alle z.B 3 Jahre einen komplett neuen Rechner kaufst, kommst du sicherlich nicht günstiger davon als durch einen Grafikkarten oder CPU tausch.
Es ist vollkommen egal ob dies ein Fertigrechner oder Eigenbau ist.

Es kommt mir vor, alls wünschst du dir eine art Anleitung zu dem Thema, die es jedoch nicht gibt.
Keiner kann dir sagen ob du wunschlos glücklich bist die nächsten 5 Jahre oder aber zusätzliche Leistung / Features in Zukunft willst.

Eigenbau = Ein besseres auf dich persönlich zugeschnittes Build, etwas geringere Kosten, mehr Arbeit.
Fertig-PC = Meißt solider PC, weniger Arbeit da wenn etwas defekt ist da der ganze Rechner eingeschickt werden kann, oft werden extra Services angeboten für längere Garantie und Door to Door Lieferung (Richtigen begriff vergessen :) )
 
Das klingt hier eher nach Datenerfassung.

Wenn du eine Beratung zum Kauf eines PCs haben mochtest, mach ne Desktop Kaufberatung auf.
Fragebogen dort bitte ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Mit eigenbau kommst du meist nicht billiger, aber darum gehts auch nicht.

Die Leute bauen sich PCs selbst zusammen, weil sie bei jeder einzelnen Komponenente bestimmen können, welches genaue Modell es sein soll.

Da gehts nicht nur darum, dass man sich eine RTX3080 oder 3090 einbaut, sondern darum, welches Modell von welchem Hersteller.
Auswahlkriterien dabei sind dann so dinge wie Spannungsversorgung, Übertaktungspotenzial, und vor allem auch die größe des verbauten Kühlers und wie leise sich die Grafikkarte betrieben lässt.

Beim RAM entscheidet man sich nicht nur für eine gewisse Kapazität von meinetwegen 16 oder 32 GB. Wenn man selbst baut, dann will man idr. auch RAM mit einer bestimmten Taktrate und bestimmten Timings.

Genauso beim Netzteil. Du bekommst z.B: 700 Watt Netzteile für 20-30€ oder auch für 150€.

Und auch beim Mainboard wird genau darauf geachtet, welcher Chipsatz verbaut ist, was dieser Chipsatz bietet, welche internen und externen Anschlüsse das Mainboard bietet.

Selbst Gehäuse und Gehäuselüfter werden individuell ausgewählt, nicht nur nach Design, sondern eben auch wieder Features, Kühlleistung, Lautstärke usw. Zu allen Komponenten findet man im Netz unzählige Tests, teils auf sehr elektrotechnischer Ebene.

Kurz: wenn man selbst baut hat man die Kontrolle über wirklich alle Eigenschaften.


Wenn man hier nen blöden Autovergleich machen würde, wäre das in etwa so, dass du beim Fertig PCs nur auswählen kannst, wie viel PS du haben willst, wie schnell das Auto sein soll und welche Form es haben soll, während du beim Selbstbau PC quasi auch noch so dinge bestimmen kannst, von welchem Hersteller die Zündkerzen sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
gluecklich schrieb:
Guten Morgen. Ich „bezwecke“ gar nichts! Warum so reserviert?
Ich vermute es liegt zum einen daran, dass Du einen "erfundenen" Begriff "Build-In Rechner" verwendet hast (den habe ich wirklich noch nie gehört...), nicht klar ist, warum Du eine "Umfrage" machst (für Umfragen gibt es im Forum ein spezielles Feature) und obendrein sehr neu in diesem Forum bist.

gluecklich schrieb:
Wenn man sich die Verkausgespräche in den Läden anhört, sind alle immer im „hochproffessionellen“ Office-und Video-Bereich etc. unterwegs. Gamingperformence ist wichtig, aber dann eher „zweitranging“. Doch spiegelt sich das in der Praxis auch so wider?
Naja, Verkäufer wollen Dir was verkaufen und meistens auch einfach die Produkte loswerden, die sie gerade im Laden rumstehen haben. Und wenn die dann nur Computer mit Schwächen bei der Gamingperformance auf Lager haben, erzählen sie Dir das die nicht so wichtig ist. Abgesehen gibt es auch immer mal wieder Verkäufer die komplett inkompetent sind.

gluecklich schrieb:
Zumindest hat man das Gefühl bei vielen Influencern, wenn man sieht, was da im Hintergrund steht.
Auch Influencer darfst Du nicht als Maßstab nehmen. Die leben davon. Du kannst davon ausgehen, dass die 90% von dem was sie in ihren Videos zeigen, nur zu diesem Zweck haben und niemals wirklich nutzen. Oder glaubst Du das die Lust haben für ihre Arbeit (z.B. Videoschnitt) alle zwei Wochen einen neuen PC einzurichten?

gluecklich schrieb:
Achja, und nach dem Zweitrechner frage ich, weil ichmmanchmal das Gefühl habe, dass einer zum Gaming genutzt wird und sich dann doch noch einer zum „richtigen Arbeiten“ (Mac Mini, Studio etc…).
Also rein technisch gibt es keinen Grund warum man nicht verschiedene Dinge auf einem Rechner machen kann. Also mit dem Gaming Rechner auch seine "Office"-Tätigkeiten machen kann.
Anders mag es aussehen, wenn wirklich das Basteln und Ausprobieren im Vordergrund steht und der Rechner dann auch mal nicht stabil geht. Dann hilft ein Zweitrechner, und wenn es darum geht hier im Forum nach Hilfe zu fragen :)

Letztendlich weißt nur Du, was Du mit Deinem Rechner machen möchtest und wieviel Zeit und Geld Du da rein stecken möchtest.

Ich persönlich habe 2020 das erste mal nach vielen Jahren mir wieder einen PC gebaut, dazwischen habe ich nur Laptops benutzt. Da ich wieder mehr Softwareentwicklung in meiner Freizeit mache, war der Laptop für manche Dinge nicht ideal (Laptops werden bei längerer CPU Last häufig Laut und langsam...).
Den PC habe ich dann auch so ausgestattet, das Full HD Gaming mit 60 Frames mit den meisten Spielen möglich ist. Da haben sicher viele Leute höhere Ansprüche, aber genau das meine ich: Das kann nur jeder selbst wissen.

Ich denke Selbstbau macht auch nur dann Sinn, wenn man einen gewissen Spaß/Neugier dabei hat und sich damit beschäftigt. Sonst wird das System kaum besser sein, als ein Fertigsystem.

Man ist auch selber dafür verantwortlich, das man es zum Laufen bekommt. Meine größte Sorge 2020 war, das der PC beim ersten Einschalten einfach nichts tut bzw. nur ein Fehler-Beep von sich gibt.
Ohne Tauschkomponenten mitten im ersten Corona-Lockdown hätte das sehr unangenehm werden können. Ich hatte Glück, es lief alles auf Anhieb.
 
Zurück
Oben