Umgang mit Daten bei Intel SSD Reklamation

• Ersteller Ersteller slaven
  • Erstellt am Erstellt am
S

slaven

Gast
Hallo Freunde,

leider ist mir gestern aus heiterem Himmel meine Intel 520 Series SSD (240 GB) über den Jordan gehüpft. Wird komplett nicht mehr erkannt (von vier verschiedenen Rechnern) - also schon auf BIOS-Ebene nicht mehr.

Eigentlich kein Problem: Habe bei Amazon bestellt, Laufwerk liegt in der Garantiezeit - Geld gibt es wieder.

Meine Sorge gilt den Daten: Einige wichtige Sachen sind verschlüsselt, der Rest nicht. Da ich an die Platte gar nicht mehr rankomme (also auch keinen Save Flash Erease auslösen kann), wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung im Umgang mit Daten auf SSDs hat, die als RMA zu Intel zurückkommen.

Ich habe leider nichts dazu finden könnnen.

Danke schon einmal und ein schönes Wochenende!

Wenn der SSD Controller ausfällt, hat selbst eine Datenrettungsfirma ein Problem, denn es sind die Daten als erstes mal kpl ohne Ordnung drauf, und ob die Daten auch nur einmal drauf sind, ist unwahrscheinlich, vielmehr wahrscheinlich ist es, das fast alle Daten mehrmals drauf sind. Aber welche Datenschnipsel wo gespeichert sind, kann man nicht mehr rausfinden, selbst die MFT ist nicht rettbar. Also solange du nicht die neuesten Rüstungsentwicklungen oder Regierungsbeschlüsse drauf hast, mach dir keine Sorgen, die Daten sind zu unwichtig, als wenn sich jemand die Mühe macht, da was auszulesen....

Intel hat eine eigene Abteilung dafür. Gerüchten zufolge ist die Abteilung besser besetzt, als die der CPU Designer. Und diese Abteilung macht nichts anders, als defekte Kunden SSDs nach brauchbaren Daten zu überprüfen.

Der Wahrheitsgehalt meines Postings läuft gegen Null.

Niemand interessiert sich für Deine Daten im Falle einer RMA.

Alles klar danke euch. Dachte mir sowas. Ja den SandForce hat es wohl weggeballert! :freak:
Wow wusste ich gar nicht, in die Abteilung schreibe ich gleich mal eine Initiativbewerbung! :D

....ehrlich gesagt ist das der erste Fall, welchen ich lese, dass eine 520 kaputt geht....eigentlich sind die Dinger doch extremst zuverlässig.:rolleyes:

was haste denn damit angestellt?

Alternate 3
Zurück
Oben