Umgang mit Virenbefall / Verschlüsselungs-Virus

Erstmal muss sich doch rausstellen ob der PC seiner Frau von einem Verschlüsselungs Trojaner heimgesucht wurde oder nicht. Wenn nein ist es nicht so schwer: mit einer Linux Live CD die persönlichen Dateien/Daten retten und dann das System neu aufsetzen weil man einem infizierten System nicht mehr trauen sollte. Bei der Gelegenheit sollte er aber das bisherige XP tunlichst in der Ecke liegen lassen und versuchen ob sich Windows 7 auf das Netbook installieren lässt oder ob das Netbook zu schwach dafür ist. Trifft letzters zu kämen meiner Meinung nach 2 Dinge in Betracht: entweder ein Linux auf das Netbook spielen mit dem die Schwester zurecht kommt oder in den sauren Apfel beißen und ein neues Notebbok kaufen auf dem man Windows 7 oder Windows 8.1 aufspielen kann bzw auf dem schon Windows 8.1 vorinstalliert ist.
War tatsählich ein Verschlüsselungs Trojaner am Werk, versuchen rauszufinden welcher es war und nach Tools googeln die dessen Verschlüsselung aufheben können oder mit dem Netbook oder der betroffenen Festplatte in einem PC Laden des Vertrauens gehen und dort um Hilfe fragen.
 
mittlerweile sind ja ein paar tage vergangen...hast du etwas erreichen können?
 
Ja, ich habe die desinfec't DVD genommen, davon gebootet, gescannt, 10 Viren gefunden, davon 3 echte und dann die Daten gerettet.
 
Danke an alle Tippgeber !
 
na wunderbar :)

danke für die rückmeldung
 
Schön zu hören dass die Dateien nicht verschlüsselt waren. und du sie retten konntest.

Und falls deine Schwester hier mitliest (ich kann's mir immer noch nicht verkneifen): Dieser Schock war eine Warnung! Mach' Backups! ;)
 
Zurück
Oben