UML oder Alternative zur Systembeschreibung gesucht

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Standardnotation um IT Systeme (verschiedene Server bzw. Systeme wie ERP und Co.) und stehe dort aktuell etwas auf dem Schlauch (aktuell wird das bei uns pi*daumen gemacht). Bei UML habe ich kein passendes Modell gefunden (zumindest habe ich keines als passend empfunden).

Ich würde mich über Vorschläge freuen. :)

Grüße
Jens

In dem kostenlosen tool "dia" hast du sehr viele Möglichkeiten Diagramme in den verschiedensten Formen und Standards zu erstellen. Auch für Computer -und Netzwerktechnik gibt es glaube ich eine eigene Rubrik.

charmin schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Standardnotation um IT Systeme (verschiedene Server bzw. Systeme wie ERP und Co.) und stehe dort aktuell etwas auf dem Schlauch (aktuell wird das bei uns pi*daumen gemacht). Bei UML habe ich kein passendes Modell gefunden (zumindest habe ich keines als passend empfunden).

Ich würde mich über Vorschläge freuen. :)

Grüße
Jens

"..um Systeme" zu modellieren meinst Du ? dann UML Package/Components Diagrams wären geeignet. SysML wäre auch eine Lösung für System Beschreibung/Modellierung. Tools gibt's genug. muss man zuerst wissen was man genau will.
Grüße

KaeTuuN schrieb:
Lies nochmal was du geschrieben hast, vor allem in Bezug auf die Grammatik, denk nochmal nach, was genau wir dir jetzt empfehlen sollen (Programme, Notationen, etc.) und poste nochmal! ;)

Mfg Kae

Kannst du genauer definieren was dich an meinem Post stört? Ich kann dir nicht so ganz folgen...

@all:

Es geht um die Darstellung einer IT Landschaft (sprich diverse Server bzw. Systeme und wie diese untereinander vernetzt sind. Mit vernetzt meine ich aber nicht TCP/IP sondern beispielsweise Schnittstellen für den Datenaustausch (also z.B. das das ERP System Daten mit dem CRM austauscht etc.). Ich hoffe damit ist das etwas klarer. Mit UML tue ich mich aktuell etwas schwer, da ich das eher aus der Softwareecke kenne und ich daher Probleme habe das irgendwie auf andere Umgebungen zu übertragen (ich hoffe ihr könnt mir folgen).

Das Package/Components Diagram sowie SysML schaue ich mir mal genauer an, Danke schon mal!

Zurück
Oben