Umlaute werden falsch gedruckt nach MS Office Installation

Andi_Rostock

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Pro Late 2010 (OSX 10.11.6 El Capitan) vorgestern MS Office 2016 installiert. Seitdem habe ich Probleme pdfs richtig auszudrucken. Trotz Neuinstallation von Adobe Reader werden Umlaute und deutsche Sonderzeichen zwar auf dem Bildschirm richtig dargestellt, der Ausdruck ist aber fehlerhaft. Anstelle der Umlaute sind kleine Quadrate dargestellt.
Ich habe wie gesagt Adobe neu installiert, dann habe ich die Schriftarten nach Duplikaten durchforstet und habe dort nach Fehlern gesucht... Ohne Ergebnis.

Habt Ihr einen Tipp?

Andreas
 
Liegt doch an deinem Druckersystem (wo sind die Angaben zum Drucker eigentlich?)
Drucker entfernen und neu hinzufügen. Dabei drauf achten, dass er richtig erkannt wird.
 
Danke! Stimmt den Drucker hab ich nicht erwähnt. Es handelt sich um einen Canon MF3010 Drucker.
Ich schau gleich mal, ob ich den Drucker neu installieren kann
Ergänzung ()

Also den Drucker hab ich neu installiert. Allerdings hab ich einfach den Treiber rübergebügelt. Was eben komisch ist, ist dass unter Word/Excel die Umlaute richtig ausgedruckt werden. Nur eben mit dem Acrobat nicht.
 
Dann kanns doch eigentlich nur an einer Schriftart liegen, welche Office dazuinstalliert hat. Entweder der Acrobat oder der Druckertreiber hat ein Problem mit dieser.
Du kannst in Adobe R. glaub ich irgendwo sagen, dass Schrift als Bild gedruckt werden kann oder sowas in der Art.
 
Also am Drucker kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich pdfs mit Umlauten in Acrobat öffne ist die Darstellung iO. Beim Drucken dann die Fehler. Werden die pdfs in Vorschau geöffnet ist die Darstellung genau so wie das Druckbild mit fehlerhaften Umlauten.
 
Was soll Office denn sonst groß verändern, was Auswirkungen auf den Reader haben kann? -> Schriftarten.
Unabhängig davon ob das richtig angezeigt wird, kann der Druck(treiber) trotzdem damit Probleme haben. Er benutzt ja bei Postscript-Daten die Schriftarten direkt. Das ist ja kein Bild, was er ausgibt.
Ergänzung ()

Vielleicht bietet ja der Druckerhersteller sogar einen neueren Treiber an, der das Problem schon längst gelöst hat.
 
Was MS Office gemacht haben soll, wundert mich ja auch. An die Schriftarten hab ich gleich zuerst gedacht und habe diese ja repariert. Der Treiber ist der neueste den ich kriegen konnte (aus 2015). :-(

Will eigentlich nicht TimeMachine anwerfen und alles rückgängig machen
 
ich hab hier einen privaten Mac und betreue einige. Die Kombination aus Office und Adobe Reader ist jetzt wirklich Standard. Kann das Problem aber nicht nachvollziehen.

Deshalb rein von der Logik her:
Was macht Office bei der Installation im System -> Schriftarten installieren
Was ist der Unterschied beim Drucken aus Word und Reader? -> zweiteres setzt auf Postscript und übergibt entsprechend die Schriftarten mit.
Wer verarbeitet die Postscriptdaten - > Der Drucker(treiber)

Schlussfolgerung: Die Probleme kommen aus der Kombination von Druck(treiber) und der Postscriptdaten die übergeben werden.
 
Hört sich sehr schlüssig an. Vielleicht hab ich vorhin den Treiber nicht vollständig entfernt und erneuert. Ich versuche es noch einmal und starte mal neu
Ergänzung ()

So... Leider hat die Neuinstallation auch nichts gebracht :(. Keine Ahnung, was ich da noch machen kann. Gibt's irgendwie die Möglichkeit die Fonts neu zu installieren? Oder zu reparieren?
 
Also als Bild drucken funktioniert auf jeden Fall. Ich habe gemerkt, dass andere PDFs problemlos gedruckt werden. Anscheinend spielt es eine Rolle aus welchem Programm das PDF erstellt wurde.
 
Zurück
Oben