Umrüsten auf Windows XP Professinal x64

Konstantin

Cadet 3rd Year
umrüsten auf windows xp professinal x64

hi,

bekomme demnächst die 64bit version von windows.
da ich schon vorher einige probleme mit der installation
von der 32bit version hatte, stelle ich lieber meine fragen
bevor ich meinen rechner platt mache.

::::kann mir jemad sagen, ob ich alles nötige zum wechsel habe?:

fürs mainboard:
promise 64bit treiber
via raid 64bit treiber
sound 64bit treiber

grafikkarte:
ati grafiktreiber 64bit​

Zuletzt bearbeitet:
Re: umrüsten auf windows xp professinal x64

Ja, bei asus (für's mainboard) habe ich jetzt die 3 treiber (promise, via raid, sound).
für die Grafikkarte halt auch den 64 bit treiber...

aber wie siehts z.b. mit dem treiber für die onboard netzwerkkarte und dem dslmodem-
treiber aus? :)

irgendwie macht mir dieser 64bit kram angst. ;)

Eins fehlt: Linux Live CD für den Fall der Fälle ;)

Z.B. Knoppix

warum machst du Win XP64 nicht erst mal als 2. System drauf? Dann kannst du es Gefahrlos testen. Hab ich auch so laufen, geht super.

Angenommen man installiert sich x64 als Zweit-Betriebssystem neben das normale 32Bit.

Kann man dann später die 64Bit Variante rest- und spurlos wieder entfernen?
Wenn ja, wie?

moin,

guter tipp mit dem 2. betriebssystem! :D ist auf jeden fall sicherer...

eine frage hätte ich nochmal auf die schnelle...

habe windows momentan auf F: - gibts da irgendein problem, wenn ich die 64 bit version
auf C: haue? kann ich c: vorher ohne probs schreddern?

:D noch eine frage...

kann ich das betriebssystem auch auf die externe platte hauen und davon booten, oder
ist das nicht mögllich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengefügt)

Konstantin schrieb:
:D noch eine frage...

kann ich das betriebssystem auch auf die externe platte hauen und davon booten, oder
ist das nicht mögllich?

geht, im bios dann usb-Lagancy support aktivieren, bei der Installtion gibt es allerdings manchmal probleme, da am besten kurz fest einbauen und sobald installiert ist wieder in den rahmen bauen.

für Anfänger ist es übrigends nichts, da viele Programme nicht laufen, z.B. Virtuelle Laufwerke. Aber zum kennenlernen wirklich interessant, läuft meiner meinung nach auch viel Flüssiger, fast so wie mit nem HT Prozessor

danke, werds dann wohl lieber auf eine partition auf der internen packen. :)

//Edit
moin leute,..

momentaner stand der dinge ist, dass ich meinen rechner einmal ganz formatiert habe.
beim aufspielen von xp pro (32bit) und darauffolgender internetverbindung, musste ich
leider feststellen, dass der sasser immernoch sein runden im internet dreht. :D

PROBLEM 1:

ok,.. zur sache.. ich habe jetzt xp pro x64 drauf. es fehlen mir jedoch noch die treiber:

1 x multimedia (könnte meine videokarte sein?)
2 x RAID (warum zur hölle gleich 2?)

also ich habe eine IDE & eine S-ATA platte drauf. (mainboard ASUS K8V SE DELUXE)
habe mir die 64bit treiber von asus runtergeladen, aber irgendwie will er die anscheindend
nicht.

PROBLEM 2:

mein programm von ASUS - COOL 'N QUIET lässt sich installieren, öffnet aber nicht.
(bios einstellungen & die einstellungen beim screensaver habe ich auch gemacht)

jemand ne ahnung???

:eek:
/U\
.II.

Edit: ------------------------------------------

danke fürs verschieben, hier ist es besser aufgehoben.

:)/`
/U
.II.

//Edit
habe nochmal die treiber auf disk gezogen und mit der windows-cd beim booten
( f6 ) versucht zu installieren. den treiber aus dem promise hat er genommen.

allerdings hat es nichts gebracht. :mad:

es gibt immernoch die fehlermeldung mit: fasttrack... the bios is not istalled!
im hardwareverzeichnis steht 2 mal raid ohne treiber drin.

hat jemand ähnliches gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost zusammengefügt)
Hallo, ich will auch demnächst umstellen auf XP 64 und sehe das Hauptproblem bei den SATA-Treibern und dem DSL - Anschluß. Woher da lauffähige 64-bit Treiber bekommen? Ich glaube nicht das ich meine alte Telecom-Teledat-Karte mit ihrem eigenen 32-bit Treiberchen fahren kann.

Von einer Dual - Installation 32/64 würde ich abraten, wenn man nicht ganz genau weiß was man da macht. Das richt förmlich nach Problemen, insbesondere beim Hochfahren von Windows, wenn ich mich nicht irre!

hi peachsummer,

deine teledat karte kenne ich nicht... ich habe das teledat 430 lan modem.
funktionierte sofort! allerdings kann man die t-online software nicht installieren. (is ja nicht schlimm :) )

ich habe eine s-ata platte am rechner hängen, die bei der 32bit version funktionierte.
allerdings will mein rechner die nicht haben... im bios wird sie jedenfalls erkannt.

ich habe einige links, die 64bit treiber als download anbieten. allerdings fehlen wohl noch ne menge. ;)

bis auf meine s-ata platte läuft das system nicht schlecht.

//Edit
ok,.. die sata-platte wird erkannt! habe folgenden treiber raufgezuckelt: VIA_RAID_V430C
(ein raid fragezeichen bei hardware ist weg)

allerdings bleibt beim start die fehlermeldung erhalten. (???)

fasttrack 378 ... ... bios is not installed.

also meine ide 6 sata laufen. was soll das eine übriggeblieben gelbe fragezeichen bei hardware ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Konstantin
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut. Ich habe deine Doppel- und Trippelposts mal zusammengefügt. Auch multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Bitte beachte dies in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann auch mal eine Frage: muss ich die Platte wirklich formatieren, oder reicht es wenn ich bis auf meine Daten alle Verzeichnisse lösche? Ansonsten müsste ich das alles sehr umständlich auf DVDs brennen....

Tjo mir fehlt jetzt auch der LAN Treiber. auf der asus seite gibt es nix. Ich komme mit meinem rechner jetzt nicht ins netz.

wo krieg ich denn 64bit treiber fürs onboard lan her?

orcen

EDIT: Außerdem gehen die Soundtreiber von der AsusPage net.

Die in Ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audioreibers nicht untersützt

hmmm Asus K8V Deluxe und genau dafür hab ich treiber von der asus page geladen.

orcen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben