Umrüstung MB und CPU

CougarOne

Captain
Abend,

da ich die nächsten Tage meine CPU und MB aus meiner Signatur in ein anderen PC einbauen muss, muss ich neue Teile anschaffen. Ich nutze diesen PC aus der Sig haupsächlich zum Zocken, sollte also was sehr gutes sein. Am besten eine CPU die besser ist als der i7-930 und ein Mainboard das ähnlich wie das ist was ich habe, aber bitte bei Mainboards nur ASUS vorschlagen, nicht weil die mein Favoriet sind sondern da ich bei denen Sonderbonis erhalte wenn ich was kaufe ;).

Den Ram werde ich sehr wahrscheinlich behalten, aber sicherheitshalber könnt ihr auch da was vorschlagen, aber mindestens 8GB Kits und 1600MHz sollten es schon sein, wegen übertakten.

Achja Budget sag ich mal grob 500€.

@Sylvestris: Ja aber in den 500€ sollten dann auch schon die Rams mit dabei sein ;).

Nee ein Z68 ist auf jedenfall schonmal gut, aber hab grad bei ASUS gesehen, dass es noch einen C206 Chipsatz gibt. Ist der gut? Oder überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
Hey sind dann 502€ ohne Versand, also kann ich beim Großhändler mit ca. 430€ bis 450€ rechnen. Das ist gut. Aber bei den Speicher muss ich noch gucken, ob ich nicht welche mit geringeren Latenzzeiten nehme. Will schließlich dann schon alles aus den 2600K raus holen.

PS: Hab vergessen, dass ich auch nen gescheiten Kühler brauche, sonst wirds nix mit den Übertakten. Was haltet ihr vom H60 von Corsair?

das bringt es doch kaum nen i7-930 aufzurüsten...

@dedavid95: Bitte genau lesen, es ist eine umrüstung und nicht aufrüstung ;).

@ Cougar-One

beim 2600k wird man ja eigentlich eh nur über den Multi takten, also würde "normaler" 1333er oder 1600er RAM doch ausreichen?

Der 2600K hat nen offenen Multi oder? Dann wäre das eigentlich richtig was du sagst. Oh man ich muss mich mal wieder durch die neuen CPU Features durchlesen.

genau, die SB- CPUs kann man praktisch nur über den Multi übertakten. Die Reserven beim BCLK sind minimal.

Alles klar, dann ist das Problem auch schon geklärt. Also Mainboard werde ich dann definitiv das ASUS P8Z68 Deluxe nehmen und dazu den i7-2600K (werd aber schauen ob sich der 2500K nicht eher lohnt) und Speicher werden auf jedenfall Corsair, hab damit am besten Erfahrung gemacht, aber welche werd ich auch noch schauen. Muss jetzt nur noch nen Kühler finden, da ich den total vergessen habe.

Was würdest du so empfehlen Sylvestris? Am besten ganz stark und ganz leise.

Den kann ich vergessen. Mein Gehäuse ist zwar riesig, jedoch hab ich alles so darin eingebaut mit ein par Gadgets, dass der gar nicht da rein passt.

PS: Wann kommt eigentlich der ablöser für den Sockel 1366? Und welcher wäre das dann? Also für den Desktop bereich und nix Server mäßiges oder so.

Aso ok SandyBridgeE, hab ich doch glatt vergessen, aber egal. Der H60 hat meines Wissens nach besser abgeschlossen als der H70 und den Noctua NH-D14 hab ich schon und sollte eigentlich auch sehr gut für den I7 sein, der passt ja auch ohne bedenken in mein Gehäuse. Ok auch beim Kühler werde ich noch mal genau nachschauen.

Alles klar danke dir für deine Mühen.

Ich würd dir auch die H60 empfehlen, aber zwei alternativ Lüfter draufmachen, weil der Standard-Lüfter wo dabei ist meiner Meinung nach nicht so taugt.

Bin mit der H70 zufrieden.
Zum anfang machte die Pumpe geräusche, aber jetzt hat sie sich wohl ordentlich eingelaufen.

Die 1155 Sockel sind schneller als die 1366 Sockel.
Der einzigste der noch was reißt ist der Extreme, der reißt aber auch an der Stromdose mal gut und gerne 100W mehr.

24/7 betrieb kann der Sandy 4,7Ghz fahren.
Das schafft er mit 1,35V alles drüber braucht er spannung.
5,18Ghz die ich packe sind zwar stabil aber kein Dauerzustand.
Da die Spannung sehr hoch ist.

Was ich mich frage warum ein Deluxe, was reine Geldverschwendung ist aber nunja.
Übern BLCK würde ich nicht takten (ex FSB).
Meine G9 hat sich verabschiedet sowie meine WD 1TB externe, mein Mainboard startet auch 3x durch bevor er angeht.

Beim Kumpel 2600K der kam weiter 207Mhz der hat sich dezent mehr geschossen.
Sein 2600K musste auch geringfügig dran glauben.
Er schafft keine 5Ghz mehr mit der CPU und muss richtig spannung geben.

Also nur Multiplikator und mehr als 101Mhz BLCK rate ich keinem.
Achso ich kam auf knapp 105MHz wo ich mir die Dinge zerschossen hab.

Meine h70 schafft den Sandy bei den Temps und 1.5V auf unter 80°.
mein Mugen II revB hatte da schon 96° am start bei weniger Raumtemp.

Ob du den 2600K oder 2500K nehmen willst ist dir überlassen.
habe auch den XMS3 Speicher aber kann kein Unterschied festmachen zu anderen Systemen,
die ich für Freunde aufgebaut habe, nur das ich damals noch ne stange mehr Holz gelegt habe.
Naja hab den Sandy mir auch noch am gleichen release Tag geholt bzw noch einen abbekommen ^^.

Habe auch auf der H70 die Lüfter gewechsel:
bequiet silent Eagle (15° Temperaturunterschied)
Scythe Slip... (16° temperaturunterschied)
laufen wieder mit standart Corsair Lüfter leicht gedrosselt, ohne temperaturunterschied.
Auf einem Asus Evo, wenn ich aber die Chance bekomme wechsel ich auf ein ASROCK.
Kostet mich zwar etwas Aufpreis, aber nunja Leistung kostet nunmal wa :)

Zuletzt bearbeitet:
@razer86: Hey danke für die Info. Bei dem Board werde ich nochmal genau schauen ob es das Deluxe wird oder eher ein anderes. Der 2600k ist auf jedenfall dabei und dominatorspeicher auch, nur schau ich mal ob ich nicht eher 16gb nehme anstatt 8gb wegen virtuelle Maschinen.

Zurück
Oben