Umrüstung von Intel auf AMD

Dhoem

Cadet 4th Year
Hi,

ich will auf der Arbeit unsere CAD-Rechner wieder um- bzw. aufrüsten. Ich bin mit dem jetzigen Intelsystem
Core2Duo E8400,
Gigabyte EP35-DS3,
2x2GB G.Skill DDR2 1000Mhz
von der Performance nicht zufrieden. Bei AutoCAD tut der sich doch ziemlich schwer.

Umrüsten wollte ich auf folgende Komponenten:
AMD Phenom II X4 955 BE
http://www.mindfactory.de/product_in...B-AM3-Box.html

GIGABYTE MA770T-UD3P
http://www.mindfactory.de/product_in...s-AM3-ATX.html

2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8
http://www.mindfactory.de/product_in...33MHz-CL8.html

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
http://www.mindfactory.de/product_in...9-940-AM2.html

Die restliche Hardeware ist eine passive ATI HD3850, 430Watt Seasonic Netzteil, Cooler Master Elite Gehäuse, 320GB WD HDD.

Zusätzlich brauchen wir einen neuen Scanner weil unser alter HP seine besten Tage hinter sich hat. Da hatte ich an folgenden gedacht:
Canon Canoscan LIDE 700F USB 48BIT
http://www.mindfactory.de/product_in...USB-48BIT.html
ist der zu gebrauchen?

Gruß
Thomas
________

Hallo,

was spricht dagegen, den Core 2 Duo E8400 durch einen Core 2 Quad Q9550 zu ersetzen ?

Ich kenne jetzt AutoCAD nicht, aber ist hier auch wirklich die CPU an der niedrigen Performance schuld, oder vielleicht eher die Grafikkarte ?

Gruß

Tikonteroga

vom Preis her ist es viel Billiger wenn du dir ein Q9550 http://geizhals.at/deutschland/a374021.html kaufst, da must du dir kein neus MB und rest kaufen, vieleicht noch gutes CPU Kühler und schon hast du genung Leistung.

Also bei deinem System auf AMD zu wechseln ist rausgeschmissenes Geld!

AMD's Phenom II CPUs schaffen es nur in Spielen an die Leistung der Core 2 Quads anzuknüpfen (jedenfalls wenn se 200-400MHz schneller getaktet sind)...
Also kauf dir einen Intel 9550 oder schneller und einen vernümpftigen Kühler (Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen 2, ELK Brocken) und alles ist bestens.
Eventuell noch ne andere Grafikkarte, Nvidia ist üblicherweise deutlich schneller in CAD Anwendungen als ATI.

Daher meine Empfehlung:
1: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
2: Kühler
3: Grafikkarte Zotac GeForce GTX 260²

A.) sind die CAD Programme die ihr benutzt für Multicore ausgelegt sonst bringt der Quad auch nicht.

B.) Wenn richtig ernsthaft mit CAD gearbeitet wird sollte wohl eine Nvidia Quadro oder ATI Fire als Graka her !.

AutoCAD unterstützt doch CUDA, oder?!
Eine Graka unter 2GB Vram ist für AutoCAD wohl eher sinnfrei, wenn du schon meinst, daß dir DIE CPU zu schwach ist.

RAM?
Ich weis ja nicht, wie groß eure Modelle sind, aber unter 8GB Ram geht ja wohl gar nix!?

Zuerst den Flaschenhals feststellen, dann umrüsten.

Wieso kauft ihr als Firmenkunden bei einem Online-Versandhandel?!

1. Welches Programm genau?
2. Modelldateigrößen?
3. Was geht zu langsam?
4. 4GB = 64 Bit BS = 64 Bit Anwendungssoftware, damit alles Sinn ergibt

Zuletzt bearbeitet:
DevindeR schrieb:
B.) Wenn richtig ernsthaft mit CAD gearbeitet wird sollte wohl eine Nvidia Quadro oder ATI Fire als Graka her !.
Das war zwar eine lange Zeit über gültig für den Einsatz in professionellen Anwendungen, AutoCAD hat aber eine DirectX-Schnittstelle, mit der selbst Spielegrafikkarten sehr gut umgehen können.

Auf die Schnelle hab ich mal nen Benchmark gefunden, der ne ATI FireGL V8600 (heute 1000€) sowie einer nVidia QuadroFX 3700 (heute 600€) einer nVidia GeForce 9800GTX (heute ab 110€) gegenüberstellt. Allerdings kann ich das auch mehr oder weniger persönlich bestätigen, ein Bekannter verwendet dafür nämlich ebenso seine Desktop-Grafikkarte und kann mit professionell orientierten Karten mithalten, die 3x und mehr kosten.

Daher kann man - wenns wirklich nur darum geht, AutoCAD zu verwenden - bedenkenlos zu einer deutlich günstigeren Spielegrafikkarte greifen. Es würde auch Sinn machen, die alte 3850 gegen ein schnelleres Modell auszutauschen. Wie eter schon sagt, bietet nVidia hier ja das größere Potenzial, obwohl ich nicht auf dem Laufenden bin was den Powerdraft Treiber betrifft.

Hallo,

danke schonmal für die ganzen Antworten. ich erläutere mal das problem.
1. wenn ich autocad 2008 auf meinem intel rechner starte und zum vergleich auf einem wesentlich langsameren amd rechner dann ist es auf dem amd rechner schneller geladen.
2. wenn ich autocad dateien öffne egal von welcher größe dann braucht er unheimlich lange um in den layout bereich zu wechseln. selbst bei meinem amd system zu hause geht das schneller.
3. wenn ich attribute bearbeite dann bleibt er nach jedem dritten atrribut eine weile hängen und dann gehts erst weiter.

diese probleme kann ich bei einem amd system eben nicht nachvollziehen. vielleicht habe ich auch was falsch eingestellt.

wir arbeiten in autocad im reinen 2D modus also sollte da die grafikkarte eher eine untergeordnete rolle spielen oder was denkt ihr? deshalb kann man wohl auf eine professionelle karte verzichten.

falls es da ein problem mit intel gibt sehe ich es gar nicht ein mir einen Q9550 zu kaufen.

autocad 2008 unterstützt glaube ich dualcore. also noch keinen quad. wir steigen aber nächstes jahr auf 2011 um und da kann es vielleicht wieder anders aussehen. ich arbeite auch nebenbei mit anderen programmen da wär ein quad vielleicht nicht das schlechteste.

wir kaufen bei einem versandhandel da ich die rechner hier alle selbst zusammenbaue. da ich mich bei der hardware auf dem laufenden halte halte ich nicht allzuviel von irgendwelchen komplettsystemen. ebenso sind meine rechner hier leise was man von komplettrechnern nicht immer behaupten kann.
von cuda im bezug auf autocad habe ich noch nichts gehört. würde aber eher beim rendern sinn machen, oder?

da wir nur im 2D bereich arbeiten denke ich das 4GB ausreichen. unsere dateien sind maximal 60MB groß was aber schon eher die ausnahme darstellt. ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Wir verwenden hier zu Hause auch Autocad 2008 und was du da beschreibst klingt eher nach einer langsamen festplatte. Autocad läuft bei mir genauso schnell auf dem Q6600@3Ghz wie auf dem X4 810, der Q6600 ist hier sogar etwas flotter.
Ich würde erstmal dein System überprüfen. Auch wäre die Frage wie Aufwendig ihr Cad betreibt. Denn unter 2D fordert das Programm die CPU so gut wie gar nicht.

ich habe hier die WD 3200AAKS verbaut. das ist doch schon eine der schnellsten normalen festplatten.
ich muss dazu sagen das wir hier 2 CAD rechner haben die beide identisch sind. bei beiden sind exakt die selben probleme zu beobachten. ich denke mir ja auch das es nicht an der cpu liegt aber vielleicht harmoniert autocad eben besser mit den amd cpu's.

Hm... wäre mir neu das Cad auf AMD besser laufen soll da Cad extrem Intel optimiert ist, oder zumindest sein soll.
Ich glaube immer noch das hier irgend wo anders das Problem steckt. Allerdings hätte ich jetzt auch keinen Ansatz für eine Lösung, sorry.

Hast du den mal CAd auf einem AMD Rechner getestet?

ja ich habe es mal hier auf einen office rechner installiert. das ist ein amd 4850e mit 2GB ram. schon alleine der startvorgang ist wesentlich schneller.

Dann stimmt mit euren beiden Intel Rechnern auf keinen Fall etwas. Nur jetzt genau heraus zu finden was, wird extrem schwierig. Ich würde einen Benchmark aller Komponenten laufen lassen wie z.B. HD-Bench und eben andere Tests. Irgendwas muss hier extrem bremsen.

ich werde mal mit Sandra Lite sämtliche benchmarks durchführen die es gibt und mit anderen systemen gleicher stärke vergleichen. melde mich dann hier nochmal.

so habe mal die benchmarks getestet. leider ist mir da nichts merkwürdiges aufgefallen. das system steht genau da wo es auch hin gehört.

vielleicht gibt es probleme da wir über das netzwerk arbeiten. aber wenn ich die zeichnungen von der eigenen festplatte öffne gibt es die gleichen probleme.

ich werde jetzt mal die ganzen treiber aktualisieren aber befürchte auch das das nichts bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß mir keinen rat mehr. hat einer von euch noch eine idee? die treiberaktualisierung hat nichts gebracht.

Vor langer langer Zeit hatte ich oft Probleme mit meinem nForce Chipsatz. Die Festplatte war immer im PIO-Modus, der ordentlich CPU frisst und das ganze System ausbremst. Ich dachte, daß solche Probleme inzwischen ausgestorben sind, aber laut Google finden sich immer noch Leute mit dem Problem.

Schau mal im Geräte-Manager unter dem Festplatten-Controller, da muß DMA Mode eingestellt sein.
Ist aber ein sehr spekulativer Tipp, hab momentan auch keinen anderen Rat auf Lager

die platte läuft im ultra-dma modus 5. also passt das ja.

Zurück
Oben